Texter mit x: Neue Oberfläche des Firefox 29, eindeutig *gnarf*

Beitrag lesen

Angenommen ich klicke auf so einen vermummten Link, der mich auf eine Seite führt auf der ich aus irgendeinem Grund nicht sein dürfte. Da wusste ich ja vorher nicht wo ich lande. Ich weiß nicht wie es juristisch ist wenn ich illegale Seiten besuche. Es könnte ja auch sein dass "nur" mein Arbeitgeber sich fragt warum ich auf verwerflichen URLs herum surfe, die ich in der Kurzform nicht erkennen konnte.
Oder dass ich wo lande wo mir ein Schädling untergejubelt wird. Oder wo ein illegaler Download gestartet wird. Wär doch eine Goldgrube für Abmahner.
Oder oder ...

  • Wenn man, egal warum, nicht weiß wo man landet bzw. was man dort vorfindet (und auch keinen dringenden Verdacht haben müßte*), fehlt es am Vorsatz und in aller Regel selbst an Fahrlässigkeit. Also kann man sich so auch nicht illegalem Kopieren oder illegalem Besitz schuldig machen.
  • Mit Nullcheckern die einem das Gehalt bezahlen, von den Steuern vom Gehalt bezahlt werden oder einem das Gehalt aus der Tasche ziehen wollen, muß man sich ggf. so oder so rumschlagen.
  • Auch mit langer url weiß man nicht sicher wo man landet oder was dort eingebunden ist.

* Das schreibe ich nur, damit niemand auf die Idee kommt, man könne "man weiß nie sicher wo man landet" als Allheilmittel ansehen um Seiten besuchen zu dürfen, von denen man beispielsweise gesagt bekommen hat, dort gäbe es KiPo. Einen entsprechenden Verdacht muß man aber nicht haben, nur weil die theoretische Möglichkeit besteht auf einer entsprechenden Seite zu landen.