Hallo
Was mich aber erneut regelrecht ankotzt, ist das nun vollendete Verschwinden der Statusleiste.
Ich verstehe irgendwie nicht, wovon du redest. Firefox zeigt das Linkziel beim Mouseover oder Tastatur-Fokus als eingeblendete Statusleiste an (MacOS). Das macht Chrome so seit … Version 1? Und ich finde es äußerst sinnvoll.
Das ist natürlich Gewohnheitssache. Ich hatte, seit es für Mozilla Plugins/Addons gab, keine leere Statuszeile mehr.
Warum soll auch eine Statusleiste sichtbar sein, wenn darin nichts zu sehen ist.
Hier, wo ich bestimmte, über das Linkziel hinausgehende Informationen am gewohnten Ort erwarte, beginnt natürlich die Gewohnheit. Genau deswegen finde *ich* es nicht sinnvoll.
Wo ist nun das Problem? Das Linkziel wird nicht verschleiert.
Ich übersehe bei standardmäßg konfigurierten Browsern ohne feststehender Statuszeile gerne und oft, dass da, wo keine Statuszeile ist, kurzzeitig eine auftaucht und hinterher wieder verschwindet. Und ja, für mich macht es in Sachen Aufmerksamkeit tatsächlich einen Unterschied, ob in einer vorhandenen Zeile Text eingeblendet wird oder ob diese Zeile samt Text kurzzeitig eingeblendet wird. Mir missfällt das letztere Verhalten deswegen.
Zudem kann ich nicht sagen, ob die eine oder andere Änderung von irgendeiner der installieren Erweiterungen überlagert wird.
Ich vermute, du hast deinen Firefox mit irgendwelchen Plugins kaputtkonfiguriert.
Mein Satz bezog sich auf das allgemein erneuerte Erscheinungsbild, welches bis auf die (nun nicht mehr) kaputte Statuszeile keineswegs erschreckend ist, ohne sagen zu können, ob einzelne Änderungen von vorhandenen Addons beeinflusst werden. Der Abschnitt hatte mit dem bemängelten Verhalten nix zu tun.
Tschö, Auge
--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3