Compili: Word Dokument öffnen

Guten Tag zusammen

Ich habe ein Word Dokument als *.dotx. Öffne ich das Dokument im Explorer, dann öffnet sich nicht die Vorlage, sondern ein "Dokument1".

Wie kann ich dasselbe unter HTML programmieren?

Freundliche Grüsse
Compili

  1. Hello *,

    Ich habe ein Word Dokument als *.dotx.

    Wo?

    Öffne ich das Dokument im Explorer,

    Wie?

    dann öffnet sich nicht die Vorlage, sondern ein "Dokument1".

    Und ist das nicht das normale Verhalten von M$-Word? Das Übergeben eines "*.dot"-Pfades per Environment an das Progamm führt zur Erstellung eines neuen Dokumentes auf der Grundlage der Vorlage, wenn diese lesbar war.

    Wie kann ich dasselbe unter HTML programmieren?

    Unter HTML kann man nicht wirklich etwas programmieren. Man kann dem Browser nur sequentiell Vorschläge unterbreiten, die er dann vielleicht auch berücksichtigt.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Hallo

      Wo?
      Wie?
      Word?

      programmieren?

      Oder anders gefragt, was ist dein eigentliches Ziel?

      Gruß
      Kalk

      1. Hello Kalk,

        Wo?
        Wie?
        Word?

        programmieren?

        Oder anders gefragt, was ist dein eigentliches Ziel?

        Meinst Du mich?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
        1. Hallo,

          Meinst Du mich?

          Eigentlich nicht, ich habe mir nur erlaubt, Deine Fragen zusammenzufassen.

          Gruß
          Kalk

          1. Hello,

            Meinst Du mich?

            Eigentlich nicht, ich habe mir nur erlaubt, Deine Fragen zusammenzufassen.

            Dachte ich mir zwar, aber man kann ja nie sicher sein.

            Das brachte mich aber auf zwei Ideen für Matthias und Team:

            * registrierte Benutzer sollten gekennzeichnet werden
            * registrieten Benutzern sollte es möglich sein, die Antwort auf ein Posting
              gezielt dem Hauptfaden anfügen zu können, also mit Checkbox oder Button

            Das würde dann zu einer "Vormoderation" führen. Die Threaddrifts dürften natürlich nicht verschoben einsortiert werden. Wer das widerholt macht, kommt auf die "Sperrliste"

            Das Excerpt ließe sich leichter ziehen und das Kernthema wäre kompakter lesbar. Wer sich für die "Abgründe", Seitenstränge, Nebengedanken usw. trotzdem interessiert, wird davon ja nicht abgehalten.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bikers-lodge.com
            1. Hello,

              Meinst Du mich?

              Eigentlich nicht, ich habe mir nur erlaubt, Deine Fragen zusammenzufassen.

              Dachte ich mir zwar, aber man kann ja nie sicher sein.

              Das brachte mich aber auf zwei Ideen für Matthias und Team:

              * registrierte Benutzer sollten gekennzeichnet werden
              * registrieten Benutzern sollte es möglich sein, die Antwort auf ein Posting
                gezielt dem Hauptfaden anfügen zu können, also mit Checkbox oder Button

              Das würde dann zu einer "Vormoderation" führen. Die Threaddrifts dürften natürlich nicht verschoben einsortiert werden. Wer das widerholt macht, kommt auf die "Sperrliste"

              Das Excerpt ließe sich leichter ziehen und das Kernthema wäre kompakter lesbar. Wer sich für die "Abgründe", Seitenstränge, Nebengedanken usw. trotzdem interessiert, wird davon ja nicht abgehalten.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              Ich bin es nochmals.
              Also ich habe eine Word-Vorlage. Idealerweise möchte ich auf einer HTML-Seite einen Klick auf die Word-Vorlage (<a href="....) machen, dann sollte sich Word öffnen und den Inhalt der Word-Vorlage in einem "Dokument1", oder "Dokument2", etc. anzeigen.

              Freundliche Grüsse, Compili

              1. Hello Compili,

                Ich bin es nochmals.
                Also ich habe eine Word-Vorlage. Idealerweise möchte ich auf einer HTML-Seite einen Klick auf die Word-Vorlage (<a href="....) machen, dann sollte sich Word öffnen und den Inhalt der Word-Vorlage in einem "Dokument1", oder "Dokument2", etc. anzeigen.

                Bitte entschuldige, dass ich vorhin etwas neben der Spur war... Deine Fragestellung hat mich irritiert.

                Nun ist mein böses Posting sowieso gelöscht, damit aber leider auch der Teil meiner Antwort, der die Lösung beinhalten könnte.

                Tami hat ja schon ansatzweise darauf hingedeutet, dass *.dotx ein Vorlagen-Format von M$-Word ist.

                Ob ein Webserver und Browser mit einer Datei etwas für integrierte bzw. assoziierte Anwendungen anfangen können, hängt davon ab, ob sie den <b>MIME-Type</b> einer Datei erkennen können.

                Da *.dotx aber einen proprietären MIME-Type hat, kann es sein, dass zumindest der Webserver damit nichts anfangen kann. Der IE wird ihn vermutlich verstehen, andere Browser ggf. nicht.

                Wenn Du nun also die Datei als *.dot abspeichern würdest (also M$-Office bis 2003), dann könnte es sein, dass der offizielle MIME-Type "application/msword" vom Server mitgesendet wird und der Client daher ein *.doc oder sogar *.dot erkennt.

                Je nachdem, welche Software auf dem System mit derartigen Dateien assoziiert ist, würde der Browser diese dann ggf. zum Öffnen vorschlagen.

                Andere Lösungsansätze sind möglich, aber diesen solltest Du erst einmal ausprobieren.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bikers-lodge.com
                1. Hello!

                  Tami hat ja schon ansatzweise darauf hingedeutet, dass *.dotx ein Vorlagen-Format von M$-Word ist.

                  Ob ein Webserver und Browser mit einer Datei etwas für integrierte bzw. assoziierte Anwendungen anfangen können, hängt davon ab, ob sie den <b>MIME-Type</b> einer Datei erkennen können.

                  Da *.dotx aber einen proprietären MIME-Type hat, kann es sein, dass zumindest der Webserver damit nichts anfangen kann. Der IE wird ihn vermutlich verstehen, andere Browser ggf. nicht.

                  Deshalb kann man Webservern den Mime Type von Dateien mit bestimmten Dateiendungen ja "mitteilen".

                  Also bei einem Apche z.B. in einer .htaccess

                  AddType application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.template .dotx  
                  
                  

                  Wenn Du nun also die Datei als *.dot abspeichern würdest (also M$-Office bis 2003), dann könnte es sein, dass der offizielle MIME-Type "application/msword" vom Server mitgesendet wird und der Client daher ein *.doc oder sogar *.dot erkennt.

                  Wenn er eine *.dot Datei hätte - hat er aber nicht.
                  Also warum sollte er jetzt aus seiner Vorlage im neuen Office Format eine im alten machen?

                  Je nachdem, welche Software auf dem System mit derartigen Dateien assoziiert ist, würde der Browser diese dann ggf. zum Öffnen vorschlagen.

                  Und andernfalls zum Speichern.
                  Mehr kann man nicht tun, da eben alles andere von dem jeweiligen System und dessen Konfiguration beim User abhängt.

                  Gruß Gunther

                  1. Hello,

                    Deshalb kann man Webservern den Mime Type von Dateien mit bestimmten Dateiendungen ja "mitteilen".

                    Also bei einem Apche z.B. in einer .htaccess

                    AddType application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.template .dotx

                      
                    Das stimmt allerdings.  
                      
                      
                    
                    > Wenn er eine \*.dot Datei hätte - hat er aber nicht.  
                    > Also warum sollte er jetzt aus seiner Vorlage im neuen Office Format eine im alten machen?  
                      
                    Weil \*.dotx keinesfalls ein etabliertes Datenaustauschformat ist.  
                      
                    Es ist einfach zu unsicher, ob der Client ein \*.dotx verwerten kann.  
                    Kommt natürlich immer auf die Zielgruppe an.  
                    Für allgemeine Verbreitung würde ich mich nicht trauen, \*dotx zu benutzten.  
                      
                    Bei bekannten Usern ist das etwas anderes.  
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                      
                    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
                      
                      
                    Tom vom Berg  
                    ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
                      
                    
                    -- 
                     ☻\_  
                    /▌  
                    / \ Nur selber lernen macht schlau  
                    <http://bikers-lodge.com>
                    
  2. hi,

    Guten Tag zusammen

    Ich habe ein Word Dokument als *.dotx. Öffne ich das Dokument im Explorer, dann öffnet sich nicht die Vorlage, sondern ein "Dokument1".

    dotx ist kein Dokument. Es ist eine Dokumentenvorlage. Früher mal normal.dot zum Beispiel.

    mfg

    tami