tami: Win8 und update - USB geht nicht mehr?

hi alle,

habe aktuell einen Kumpel in der Leitung, der einen 6-Monate alten Acer Desktop-PC hat, alles nur USB, und nach dem aktuellen Win-Update gehen weder Maus noch Tastatur. Alte Anschlüsse für Maus und Tastatur gibts wohl nicht. Hoch und runter fahren bringts auch nicht. Wiederherstellung wäre ja nicht machbar, da ja Maus und Tastatur nicht gehen. Sonst eine Idee?

mfg

tami

  1. Mahlzeit,

    Hat das Teil noch PS/2? Wäre evtl. eine Alternative.
    Ist es ne Funk-Tastatur oder mit Kabel?

    --
    42
    1. hi M.,

      Mahlzeit,

      Hat das Teil noch PS/2? Wäre evtl. eine Alternative.
      Ist es ne Funk-Tastatur oder mit Kabel?

      PS/2 gibts eben nicht mehr. Das war auch mein Ansatz. Ist alles über USB. Fand schon im Netz, dass Win8 da manchmal (von selbst?) in den Powereinstellungen oder sonstwo die USB einfach killt. Aber wie rankommen??? Wenn die Maus nicht geht??? Da komm ich ja nicht mal in den abgesicherten Modus oder so ...;

      Hat jemand Erfahrung mit Win8-Systemwiederherstellungs-CD? Bei XP war das irgendwie meiner Erinnerung nach nicht so richtig funktional ...;

      mfg

      tami

      1. Lieber tami,

        kommt man denn ins (U)EFI? So mit F10 oder so? Dann ist das zumindest ein Anzeichen, dass der (oder die?) USB-Controller nicht kaputt ist (sind). Manchmal bietet so ein "neues BIOS" sogar eine Mausunterstützung, sodass auch diese getestet werden kann.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. hi Felix,

          Lieber tami,

          kommt man denn ins (U)EFI? So mit F10 oder so? Dann ist das zumindest ein Anzeichen, dass der (oder die?) USB-Controller nicht kaputt ist (sind). Manchmal bietet so ein "neues BIOS" sogar eine Mausunterstützung, sodass auch diese getestet werden kann.

          Dachte ich erst, kann ja nicht sein, aber stimmt, wenn erst Win da zB. durch die Energieoptionen oder sonstwas den USB wieder ausschaltet ... (hatte mal einen älteren, da war das Problem, dass beim Hochfahren eben USB noch nicht "an" war, da kam man mit der USB-Tastatur garnicht ins BIOS).

          Habs weitergegeben. Mal sehen, ob der "Laie" am anderen Ende mit den F-Tasten zurecht kommt ;-).

          mfg

          tami

      2. Mahlzeit,

        Aber wie rankommen??? Wenn die Maus nicht geht??? Da komm ich ja nicht mal in den abgesicherten Modus oder so ...;

        Geht booten von der CD? Damit kann man evtl. die Reparaturfunktion auch starten.
        Ich kann nicht viel sagen, weil ich Win8 nicht nutze und mit Win7 diese Probleme nicht hatte.

        Um auszuschliessen, dass was am BIOS verstellt wurde, kannst du ja mal ein Live-Linux testen.

        --
        42
        1. hi M.,

          Mahlzeit,

          Aber wie rankommen??? Wenn die Maus nicht geht??? Da komm ich ja nicht mal in den abgesicherten Modus oder so ...;

          Geht booten von der CD? Damit kann man evtl. die Reparaturfunktion auch starten.
          Ich kann nicht viel sagen, weil ich Win8 nicht nutze und mit Win7 diese Probleme nicht hatte.

          Um auszuschliessen, dass was am BIOS verstellt wurde, kannst du ja mal ein Live-Linux testen.

          Jo, danke. Da ich nicht vor Ort bin, schwierig erstmal, war oder wäre auch mein Tipp.

          mfg

          tami

  2. Hola tami

    Sonst eine Idee?

    Alle USB-Geräte entfernen. Gerät vom Netz trennen (Stecker ziehen), wenn Notebook Akku entfernen und dann ca. 10 Sekunden die Einschalttaste drücken. Netz und Akku wieder rein, hoffen (evtl. beten ;-)), dann wieder einschalten.

    Bei meinem Notebook hats funktioniert!

    gruesse qx

    1. hi Quincunx,

      Alle USB-Geräte entfernen. Gerät vom Netz trennen (Stecker ziehen), wenn Notebook Akku entfernen und dann ca. 10 Sekunden die Einschalttaste drücken. Netz und Akku wieder rein, hoffen (evtl. beten ;-)), dann wieder einschalten.

      Bei meinem Notebook hats funktioniert!

      Bei ihm (seinem DellAllInOne) offenbar nicht. Aber Danke für den Tipp.

      mfg

      tami