Jeanette: günstige Krankenversicherung

Beitrag lesen

Hallo

könnt ihr mir eine gute und vor allem günstige Krankenversicherung empfehlen? Ich mache ich mich zum 01.10.2014 Selbstständig.

so es irgend geht, bleibe als freiwillig Versicherte bei einer gesetzlichen Krankenkasse.

In jungen Jahren und bei hohem Einkommen sind die kommerziellen Versicherer eine feine Sache, keine Frage, aber der Horror kommt für nicht Wenige in Form absurd hoher Beiträge im Rentenalter, für manche Selbständige auch schon früher, nämlich bei einer Firmenpleite und dann mit den ganz normalen Beiträgen und der fristlosen Kündigung bei Rückständen.

Gerade, wenn du jetzt schon auf den Preisaspekt schielst, läufst du Gefahr, am falschen Ende zu sparen. Dann sind nicht die GKV-Beiträge zu hoch, sondern deine Einnahmen zu niedrig, mithin dein Geschäftsmodell nicht tragfähig. Dafür deine Gesundheitsversorgung bis an dein Lebensende aufs Spiel zu setzen, ist ein kapitaler Fehler. Der Wechsel in die PKV ist nicht mal eben rückgängig zu machen! Im schlimmsten Fall stehst du ganz ohne Versicherung da. Die zwangsweise Einführung des Basistarifs durch den Gesetzgeber hatte schon ihren Grund.

Gruß, Jeanette

PS: Hast du Geld über, kannst du ja denen was spenden - da landen nämlich die PKV-Opfer.