Der Martin: Wie Darstellung optimieren?

Beitrag lesen

Hi,

Einen  sachlichen Grund, warum Flexbox wegen des IE8 (der IE9 spielt in diesem Zusammenhang seltsammerweise keine Rolle) nicht benutzt werden kann habe ich jedenfalls noch von keinem dieser Katastrophenprediger erhalten.

vermutlich weil die befürchten, das Layout würde dann komplett auseinanderfallen - was nur dann passieren kann, wenn man sich keine Gedanken über Fallback-Lösungen macht. Zugegeben, ich habe mich mit Flexbox bisher noch gar nicht befasst, aber bisher war es bei praktisch jedem CSS-Merkmal so, dass man einem Browser, der es nicht verstand, ohne große Mühe eine Alternative anbieten konnte. Im Extremfall bestand diese Alternative darin, ein "suboptimales" Aussehen einfach hinzunehmen, solange alle Inhalte lesbar bleiben.

Dass der IE9 als Argument nie herangezogen wird, hat einen einfachen Grund: Systeme, auf denen IE9 läuft (Windows 7), können problemlos auch auf IE10 aktualisiert werden. IE8 auf noch existierenden XPs ist aber für den Nutzer das Ende der Fahnenstange, wenn er nicht auf einen anderen Browser umsteigen möchte (z.B. Opera, Firefox, Chrome).

Ciao,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(