Encoder: RewriteRule mag nicht...

Beitrag lesen

Hallo

Ich hab ein Problem mit einer Rewriterule.
Mein .htaccess sieht so aus
DirectoryIndex index.php

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([a-zA-Z_0-9]*)$ index.php?name=$1 [qsa]

Damit soll alles was example.com/seitenname heißt umgewandelt werden in example.com/index.php?name=seitenname

Lokal funktioniert das wunderbar. Auf eine Mietserver geht es auch, wenn sich alles im Hauptverzeichnis abspielt. Wenn ich ein Unterverzeichnis einsetze geht nix mehr.
Also example.com/unterverzeichnis/seitenname soll umgewandelt werden in example.com/unterverzeichnis/index.php?name=seitenname
Ich hab in der RewriteRule schon verschiedene Konstellationen probiert. Mit unterverzeichnis im Regex (also so: ^unterverzeichnis/([a-zA-Z_0-9]*)$), als unterverzeichnis/index... und ohne. Es kommt einfach nur eine leere Seite, statt dem Inhalt. Es wird nicht index.php aufgerufen, das würde ich an der Ausgabe erkennen.
Entweder greift also der Regex nicht, oder index.php wird nicht da gefunden wo es liegt.

Wo muss ich da ansetzen? Ich hätte die Rule am liebsten so dass ich die ganze Seite ohne Veränderung im Hauptverzeichnis oder einem beliebigen Unterverzeichnis haben kann und sie überall funktioniert.