Meine Herren!
Zumindest wüsste ich, in welcher (Schrift-, Div-, Formular-)Größe ich die Elemente auf meiner Seite darstellen kann, so dass der Benutzer alles in einer angemessenen Größe sehen könnte.
Und wieso glaubst du, dass der User weniger weiss, wie gross er die Schrift haben will, als du? Ich stelle meine Standard-Schrift so ein, wie es _mir_ gefällt, das geht den Seitenbetreiber nix an.
Es ist durchaus sinnvoll ein User-Interface anzubieten, dass sich an das Gerät anpasst, das umfasst auch maßgescheniderte Schriftgrößen. Die Motivation, die den TO hier antreibt, ist die selbe, die hinter responsivem Webdesign steckt. Ihm fehlt vielleicht noch das notwendige Know-How und die Erfahrung, wie man sich der Problematik in der Praxis widmet, aber er hat das grundlegende Problem schonmal richtig erfasst. Unterschiedliche Geräte verlangen eben maßgeschneiderte Lösungen. Das ist eine wichtige Erkenntnis.
Dein User-Stylesheet findet unabhängig vom Autoren-Stylesheet sowieso seine Anwendung. Dafür steht das Cascading in Cascading Style Sheet. Eine adaptives User-Interface ist also kein Widerspruch zu einem indivuduell angepasstem Design.
Mein Galaxy-NoteII z.B. hat einen relativ kleinen Bildschirm, aber eine enorme AUflösung, so dass alle Elemente sehr klein dargestellt werden. Wenn ich die Bild(schirm)größe wüsste, könnte ich die Elemente größer anzeigen lassen (unabhängig von der Auflösung).
Also kennst du nihtmal die Funktion in deinem Browser, wo du das für dich(!) einstellen kannst?
Man kann schlecht all seinen Besuchern zumuten sich erst in ihre Browsereinstellungen zu begeben, um eine bedienbare Seite zu erhalten. Selbst die erfahrenen Nutzer, die dazu in der Lage sind, sind wahrscheinlich schon vergrault, bevor sie diese Maßnahme überhaupt in Erwägung ziehen. Eine funktionierende Standardansicht ist nicht optional.
Mein Android-Tablet hat wiederum die gleiche Auflösung, wie mein Smartphone, aber der Bildschirm ist größer. Hier würde ich die Informationen gerne (trotz gleicher Auflösung) in einer anderen Größe darstellen lassen.
Schon zwei Geräte, mit denen du dich nicht auskennst?
Lass doch diese herablassenden Scheiß.
Sorry, per php kann ich nur ermitteln, welches Endgerät der Benutzer hat.
Nein, du kannst maximal eine Vermutung anstellen ob die Daten zutreffen, die dir der Browser übermittelt. Und wenn ich mal vergesse, die UA-Emulation abzuschalten, bin ich z.B. auf meinem Desktop-PC mit Android 2.2 mit ner Auflösung von 640x400 Pixel unterwegs, obwohl ich 6 24" Monitore am Schreibtisch stehen hab.
Das Design aufgrund von Vermutungen zu ändern, ist keine gute Idee, sowas sollte man anhand von Fakten machen. Also überlässt man es dem Browser, der hat mehr Infos als der Server.
Es ist gängige Praxis, angepasste Seiten anhand von UA-Sniffing auszuliefern. Das ist eine legitime komplementäre Technik zu rein clientseitigen Maßnahmen, die ihre eigenen Vor- unt Nachteile mit sich bringt.
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn