NGJamy: Kosten für APP+Website

Hallo,

Da hier vermutlich viele Profis unterwegs sind, dachte ich ich könnte mir hier mal Informationen holen.

Ich würde gerne einen kleinen Online-Shop aufbauen und bräuchte dafür Apps für Android, iOS, WP und Blackberry, sowie eine Website.
Natürlich sollen alle die üblichen Funktionen wie Benutzerkonto anlegen und managen, online bezahlen usw. können. Das Design könnte ich noch selbst übernehmen.

Könntet ihr mir mit den Informationen abschätzen was mich das kosten würde?

Viele Grüße,
NGJamy

  1. Hi,

    Ich würde gerne einen kleinen Online-Shop aufbauen und bräuchte dafür Apps für Android, iOS, WP und Blackberry, sowie eine Website.

    Wozu die Apps?

    Eine Website, die auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht und gut benutzbar ist, sollte doch ausreichen?

    Welcher Nutzer möchte sich erst mal eine App herunterladen/installieren müssen, bevor er online einkaufen kann?

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Hi,

      Wozu die Apps?

      Eine Website, die auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht und gut benutzbar ist, sollte doch ausreichen?

      Welcher Nutzer möchte sich erst mal eine App herunterladen/installieren müssen, bevor er online einkaufen kann?

      Ich mag das persönlich z.B. lieber eine native APP zu nutzten als eine Website.

      Viele Grüße,
      NGJamy

      1. Hallo

        Ich mag das persönlich z.B. lieber eine native APP zu nutzten als eine Website.

        Machst du die Seite für dich oder für deine Besucher? Würdest du für jede Internetseite, die du besuchen willst, eine extra App herunterladen?

        User laden nur Apps für Seiten herunter, die einen Mehrwert bieten und die sie mehr oder weniger täglich nutzen. Um einen kleinen Krauter zu besuchen und dessen Angebot überhaupt erst mal kennenzulernen lädt sich niemand erst mal eine App herunter.

        Auch du nicht.

        Gruss

        MrMurphy

        1. User laden nur Apps für Seiten herunter, die einen Mehrwert bieten und die sie mehr oder weniger täglich nutzen. Um einen kleinen Krauter zu besuchen und dessen Angebot überhaupt erst mal kennenzulernen lädt sich niemand erst mal eine App herunter.

          Hey,

          da geb ich dir absolut recht. Und wenn das so funktioniert wie ich das plane, wird es einen Mehrwert geben.
          Das lasst mal meine Sorge sein.
          Was mich interessiert ist wieviel das kosten würde.

          Viele Grüße,
          NGJamy

          1. Mahlzeit,

            Was mich interessiert ist wieviel das kosten würde.

            Das hängt stark vom Mehrwert ab, den du bieten willst. Denn davon  hängt der Umfang der Software ab.
            Einen Shop kann praktisch jeder installieren, der per FTP was auf den Server laden kann, das braucht keinen Fachmann.

            Bei den Apps ist für eine fundierte Einschätzung ein Pflichtenheft nötig. Alternativ muss dir ne Aussage reichen, es sind kosten zwischen 250€ und 500.000€ pro Plattform, für die die App erstellt werden soll.

            Und ja, die Beträge hab ich mir aus den Fingern gesagt, weil da sogar meine Kristallkugel streikt :D

            --
            42
            1. Hi,

              Was mich interessiert ist wieviel das kosten würde.

              Das hängt stark vom Mehrwert ab, den du bieten willst. Denn davon  hängt der Umfang der Software ab.
              Einen Shop kann praktisch jeder installieren, der per FTP was auf den Server laden kann, das braucht keinen Fachmann.

              Es soll kein großer schnick schnack sein. Nur ne Möglichkeit etwas zu kaufen z.B. als Gast ohne sich ein zu loggen oder als Mitglied. Das übliche eben.
              Ich würde das gerne einen Fachmann aus Sicherheitsgründen machen lassen. Wenn ich das selbst mache hab ich zu große Sorge, dass man das zu leicht knacken kann.

              Bei den Apps ist für eine fundierte Einschätzung ein Pflichtenheft nötig. Alternativ muss dir ne Aussage reichen, es sind kosten zwischen 250€ und 500.000€ pro Plattform, für die die App erstellt werden soll.

              Okay vielleicht könntest du mir das noch etwas genauer erklären. So eine App wie die von Amazon (als Beispiel) würde ganz ungefähr wieviel kosten. Oder kann man das so nicht sagen?

              Viele Grüße,
              NGJamy

              1. Hallo NGJamy

                Es soll kein großer schnick schnack sein. Nur ne Möglichkeit etwas zu kaufen z.B. als Gast ohne sich ein zu loggen oder als Mitglied. Das übliche eben.

                4 native Apps sind keine Kleinigkeit! Und als Gast kaufen ohne sich einzuloggen hört sich sehr widersprüchlich an, wenn erst eine native App heruntergeladen und installiert werden muss.

                Ich würde das gerne einen Fachmann aus Sicherheitsgründen machen lassen. Wenn ich das selbst mache hab ich zu große Sorge, dass man das zu leicht knacken kann.

                Warum überlässt du diesem Fachmann nicht auch die Entscheidung, ob 4 native Apps wirklich notwendig und sinnvoll sind für dein Vorhaben? Vielleicht lässt sich das alles viel einfacher mit einer einzigen Web-App lösen. Nur so als Hinweis: Eine native App fürs iPhone müsste in den App Store aufgenommen werden, was eine ziemlich komplizierte Prozedur ist.

                Mit besten Grüssen
                Richard

                1. Hi,

                  4 native Apps sind keine Kleinigkeit!

                  Das muss ja nicht alles auf einmal sein. Man kann ja mit Android anfangen, dann iOS usw.

                  Und als Gast kaufen ohne sich einzuloggen hört sich sehr widersprüchlich an, wenn erst eine native App heruntergeladen und installiert werden muss.

                  Warum? Anmelden bedeutet ich müsste mir einen Account erstellen und mich einloggen zum Kaufen. Ich kann mir aber auch die App runterladen und ohne Account etwas bestellen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mein Vorhaben so klappt wie ich es denke. Deswegen brauche ich ja z.B. die Information was so etwas kosten würde, um mir einen Plan zu machen.

                  Ich würde das gerne einen Fachmann aus Sicherheitsgründen machen lassen. Wenn ich das selbst mache hab ich zu große Sorge, dass man das zu leicht knacken kann.

                  Warum überlässt du diesem Fachmann nicht auch die Entscheidung, ob 4 native Apps wirklich notwendig und sinnvoll sind für dein Vorhaben? Vielleicht lässt sich das alles viel einfacher mit einer einzigen Web-App lösen. Nur so als Hinweis: Eine native App fürs iPhone müsste in den App Store aufgenommen werden, was eine ziemlich komplizierte Prozedur ist.

                  Ja das könnte nervig sein, wäre aber auf Dauer unumgänglich. Ich denke, dass ich besser als der Fachmann weiß, welche Art von Angebot ich meinen möglichen Kunden machen möchte.

                  Viele Grüße,
                  NGJamy

                  1. Hallo NGJamy

                    Das muss ja nicht alles auf einmal sein. Man kann ja mit Android anfangen, dann iOS usw.

                    Das macht die Sache aber nicht einfacher.

                    Ich kann mir aber auch die App runterladen und ohne Account etwas bestellen.

                    Mit der App geben die Leute aber mehr Daten über sich preis, als mit einem Account, der ja lediglich das Eingeben der Bestelldaten erleichtert.

                    Ich bin mir noch nicht sicher, ob mein Vorhaben so klappt wie ich es denke. Deswegen brauche ich ja z.B. die Information was so etwas kosten würde, um mir einen Plan zu machen.

                    Ohne Kenntnis deines Vorhabens wird dir auch niemand einen Preis nennen können. Fachpersonen mit Erfahrung könnten dir aber wichtige Tipps geben. Meine erste Frage wäre beispielsweise, wie viel Geld du als Verlust verkraften kannst.

                    Ich denke, dass ich besser als der Fachmann weiß, welche Art von Angebot ich meinen möglichen Kunden machen möchte.

                    Du solltest schon wissen, WAS du anbieten willst. Eine Fachperson könnte dir aber Ratschläge geben, WIE du anbieten kannst.

                    Mit besten Grüssen
                    Richard

                    1. Hi

                      Ich kann mir aber auch die App runterladen und ohne Account etwas bestellen.

                      Mit der App geben die Leute aber mehr Daten über sich preis, als mit einem Account, der ja lediglich das Eingeben der Bestelldaten erleichtert.

                      Das kann ja sein, aber den wenigsten Leuten geht es darum wie viel sie Preis geben. Vielmehr wollen sie die bestmögliche User Experience. Die Leute, die das interessiert können ja die Website nutzen.

                      Ohne Kenntnis deines Vorhabens wird dir auch niemand einen Preis nennen können.

                      Nicht mal ungefähr? ich will keinen verbindlichen Kostenvoranschlag oder ähnliches. Ich will nur in etwa wissen was auf mich zukommt.

                      Fachpersonen mit Erfahrung könnten dir aber wichtige Tipps geben. Meine erste Frage wäre beispielsweise, wie viel Geld du als Verlust verkraften kannst.

                      Soweit bin ich in der Planung definitiv noch nicht. Im Moment versuche ich Informationen zu sammeln, um die Höhe der Investition abschätzen zu können.

                      Ich denke, dass ich besser als der Fachmann weiß, welche Art von Angebot ich meinen möglichen Kunden machen möchte.

                      Du solltest schon wissen, WAS du anbieten willst. Eine Fachperson könnte dir aber Ratschläge geben, WIE du anbieten kannst.

                      Ich hab schon eine ganz klar Vorstellung von dem WAS und dem WIE. Ich bin mir sicher, dass wenn ich das machen will, dann brauche ich auch die Apps.

                      Aber das mit den Apps scheint ja reichlich kontrovers zu sein. Kann mir dann vielleicht Jemand ne Kosteneinschätzung für eine Website geben (am liebsten responsive). Wie gesagt nur ne grobe Schätzung.

                      Viele Grüße,
                      NGJamy

                      1. Aber das mit den Apps scheint ja reichlich kontrovers zu sein. Kann mir dann vielleicht Jemand ne Kosteneinschätzung für eine Website geben (am liebsten responsive). Wie gesagt nur ne grobe Schätzung.

                        Wenn Dir jemand eine auf der jetzigen Informationsbasis gibt: nicht den Zuschlag erteilen, auf keinen Fall! Das Beste, was Du erwarten kannst: jemand bietet Dir an, mit Dir zusammen ein kostenpflichtiges Pflichtenheft zu erstellen. Bei Auftragserteilung werden die entstandenen Aufwände mit dem Projektvolumen verrechnet. Andernfalls zahlst Du das Pflichtenheft.

                        1. Hey

                          Wenn Dir jemand eine auf der jetzigen Informationsbasis gibt: nicht den Zuschlag erteilen, auf keinen Fall!

                          Danke für den Tipp. Aber wie gesagt ich weiß nicht mal, ob ich das Projekt überhaupt starten will. Will nur mal gucken, ob ich das überhaupt könnte.

                          Das Beste, was Du erwarten kannst: jemand bietet Dir an, mit Dir zusammen ein kostenpflichtiges Pflichtenheft zu erstellen. Bei Auftragserteilung werden die entstandenen Aufwände mit dem Projektvolumen verrechnet. Andernfalls zahlst Du das Pflichtenheft.

                          Kannst du mir eventuell erklären was ein Pflichtenheft genau ist und was das kostet?

                          Viele Grüße,
                          NGJamy

                          1. Kannst du mir eventuell erklären was ein Pflichtenheft genau ist und was das kostet?

                            Was das _genau_ ist, daran scheiden sich die Geister, sonst hätte ich Dir jetzt einfach den Wikipedia-Artikel verlinkt ;-)

                            Im Kern geht es darum, konkret schriftlich und verbindlich festzuhalten, _was_ _genau_ _wie_ geleistet werden muss. Erst damit ist der potentielle Auftragnehmer (bei dem hier sich abzeichnenden Volumen) in der Lage, eine sinnvolle Kostenabschätzung zu liefern.

                            Was das kostet, ist wiederum nicht pauschal zu beantworten, aber rechnen wir mal locker vor uns hin:  _wäre_ ich aktuell selbstständig, würde ich Dir z.B. folgendes Vorschlagen: 1 Manntag gemeinsamer Workshop zur Erarbeitung des Anforderungsprofils. 1 weiterer Manntag zur Erstellung des Pflichtenhefts meinerseits(im eigentlichen Sinne eigentliche Aufgabe des Auftraggebers, aber egal). 1 weiterer Manntag Puffer wg. des zwangsläufig nachfolgendem Ping-Pong-Spiels "Änderung hier, Änderung da". Du zahlst mir also 3 Manntage und erhältst im Gegenzug ein Pflichtenheft samt Angebot zu Wert X. Meinen Stundensatz (müsste ich aktuell eh neu überlegen) verrate ich Dir jetzt nicht, aber ich würde vorsichtig sein, wenn jemand unter 50,- Euro ansetzt.

                            Also z.B. 24 x 50,- Euro, evtl. abzgl. des Puffers, falls der nicht benötigt wird.

                            1. Nachtrag: Damit erhältst Du Deine Hausnummer, das ist immer noch nicht verbindlich! Software ist scheiße ;-)

                              1. Om nah hoo pez nyeetz, Mitleser!

                                Nachtrag: Damit erhältst Du Deine Hausnummer, das ist immer noch nicht verbindlich! Software ist scheiße ;-)

                                • MwSt

                                Matthias

                                --
                                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fass und Fassade.

                                1. Nachtrag: Damit erhältst Du Deine Hausnummer, das ist immer noch nicht verbindlich! Software ist scheiße ;-)

                                  • MwSt

                                  Danke für die Information.

                          2. Mahlzeit,

                            Kannst du mir eventuell erklären was ein Pflichtenheft genau ist und was das kostet?

                            Darin steht, was deine Software können muss und was schön wäre wenn sie es könnte ;)
                            Ein Pflichtenheft entwickelt man aus dem Konzept, das du dir sicher schon erarbeitet hast, denn ohne Konzept geht so ein Projekt mit ziemlicher Sicherheit in die Hose, wenn du nicht viel Geld im Kreuz hast um zusätzliche Arbeit zu bezahlen und Fehler zu korrigieren.

                            --
                            42
                      2. Hallo NGJamy

                        Meine erste Frage wäre beispielsweise, wie viel Geld du als Verlust verkraften kannst.

                        Soweit bin ich in der Planung definitiv noch nicht. Im Moment versuche ich Informationen zu sammeln, um die Höhe der Investition abschätzen zu können.

                        Egal wie viele Zahlen du sammelst, du gehst mit deinem Vorhaben ein Risiko ein. Wenn es nicht klappt, sind deine Investitionen in eine Website und in die Apps verloren. Wenn du dein Risiko begrenzen willst, ist es sinnvoll, die Erfolgschancen zunächst mit einer kostengünstigen Website zu testen. (Die Website ist ja nur eine von vielen Investitionen.)

                        Ohne Kenntnis deines Vorhabens wird dir auch niemand einen Preis nennen können.
                        Nicht mal ungefähr? ich will keinen verbindlichen Kostenvoranschlag oder ähnliches. Ich will nur in etwa wissen was auf mich zukommt.

                        Du kannst eine luxuriöse oder eine einfache Website erstellen, die Frage ist, was ausreichend für dein Vorhaben ist. Du kannst kalkulatorisch z.B. von 5000 EUR ausgehen damit dürfte das Erstellen einer brauchbaren Website möglich sein. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, wenn du dir das leisten kannst und es notwendig findest. Du kannst aber auch versuchen, mit weniger auszukommen.

                        Das kann ja sein, aber den wenigsten Leuten geht es darum wie viel sie Preis geben. Vielmehr wollen sie die bestmögliche User Experience.

                        Richtig! Aber die «Experience» die sie für richtig halten, nicht die, die du selbst bevorzugst, ein möglicherweise gewaltiger Unterschied.

                        Ich hab schon eine ganz klar Vorstellung von dem WAS und dem WIE. Ich bin mir sicher, dass wenn ich das machen will, dann brauche ich auch die Apps.

                        Du bist dir aber noch gar nicht sicher, ob du es überhaupt machen willst und kannst! Und wenn es nach deiner Vorstellung nicht machbar ist, besteht immer noch die Möglichkeit, dass es anders machbar ist. Flexibles Denken ist erfolgreicher!

                        Mit besten Grüssen
                        Richard

              2. Mahlzeit,

                Ich würde das gerne einen Fachmann aus Sicherheitsgründen machen lassen. Wenn ich das selbst mache hab ich zu große Sorge, dass man das zu leicht knacken kann.

                Ein Fachmann arbeitet auch nur die Installationsroutine ab. Du mietest einen Server mit https, lädst den Shop von modified runter und folgst der Installationsanleitung.

                Okay vielleicht könntest du mir das noch etwas genauer erklären. So eine App wie die von Amazon (als Beispiel) würde ganz ungefähr wieviel kosten. Oder kann man das so nicht sagen?

                Der Umfang von Amazon? Hast du ein höheres 5-stelliges Budget zur Verfügung (also keine 1 am Anfang)? Wenn nicht, ist jede weitere Überlegung hinfällig.

                Wenn du nur ne App zum Shop willst, ist das aber völlig überdimensioniert.

                Schonmal überlegt, dir bei Amazon oder Ebay einen Shop zu mieten und über deren Plattform und App zu verkaufen? Kommt dich mit Sicherheit billiger und Kunden musst du auch nicht erst auf deine Seite holen, was nochmal viel Arbeit ist und damit Zeit und Geld kostet.

                --
                42
        2. Hallo MrMurphy,

          Machst du die Seite für dich oder für deine Besucher? Würdest du für jede Internetseite, die du besuchen willst, eine extra App herunterladen?

          auch wenn ich dazu nicht viel sagen kann aber ja, ich habe für jede "Webseite" eine App:

          • Twitter
          • Facebook
          • Youtube
          • GoogleMail
          • GoogleDocs
          • Instagram
          • Spotify

          Ich könnte auch alle Seiten über mein Browser aufrufen, aber ist mir ehrlich gesagt viel zu umständlich. Eine App wird automatisch aktualisiert, ich bekomme eine Benachrichtigung wenn sich etwas tut und muss nicht immer erst einen Browser aufrufen. Außerdem liegen alle Apps schön auf dem Startbildschirm.

          1. Hallo

            Machst du die Seite für dich oder für deine Besucher? Würdest du für jede Internetseite, die du besuchen willst, eine extra App herunterladen?

            auch wenn ich dazu nicht viel sagen kann aber ja, ich habe für jede "Webseite" eine App:

            • Twitter
            • Facebook
            • Youtube
            • GoogleMail
            • GoogleDocs
            • Instagram
            • Spotify

            Ich könnte auch alle Seiten über mein Browser aufrufen, aber ist mir ehrlich gesagt viel zu umständlich. Eine App wird automatisch aktualisiert, ich bekomme eine Benachrichtigung wenn sich etwas tut und muss nicht immer erst einen Browser aufrufen. Außerdem liegen alle Apps schön auf dem Startbildschirm.

            Wenn du McMurpy mit …

            User laden nur Apps für Seiten herunter, die einen Mehrwert bieten und die sie mehr oder weniger täglich nutzen. Um einen kleinen Krauter zu besuchen und dessen Angebot überhaupt erst mal kennenzulernen lädt sich niemand erst mal eine App herunter.

            … vollständig zitiert hättest, hättest du dir folgende Frage mit „nein“ beantworten können.

            Trifft die Beschreibung „ein kleiner Krauter“ auf Dienste wie die von dir genannten zu?

            Ja, für die von dir genannten Dienste, wenn man sie denn nutzt, hat man die App(s). Für die von McMurphy beschriebenen jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hallo,

              … vollständig zitiert hättest, hättest du dir folgende Frage mit „nein“ beantworten können.

              ich benutzte wo es nur geht eine App egal wenn ich die Seite nur einmal im Monat oder einmal im Jahr besuche. Es ist einfach praktisch da man automatisch informiert wird wenn es etwas neues gibt. Eine Webseite kann diesen Service (nach meinem Wissen) nicht bieten.

              1. Hallo,

                hier noch ein Beispiel. Mein Provider hat eine kleine Blog-App hier werden ich alle paar Monate mal informiert wenn es wieder etwas neues gibt. Das gleiche könnte ich auch über die Webseite erfahren.

              2. Hallo

                … vollständig zitiert hättest, hättest du dir folgende Frage mit „nein“ beantworten können.

                ich benutzte wo es nur geht eine App egal wenn ich die Seite nur einmal im Monat oder einmal im Jahr besuche.

                Ach herrje. Bei einer Frequenz von einmal monatlich kann ich mir das ja noch vorstellen, bei einmal jährlich würde ich mich zwischendurch immer wieder fragen, ob es (für mich) sinnvoll ist, dafür eine App zu benutzen.

                Es ist einfach praktisch da man automatisch informiert wird wenn es etwas neues gibt. Eine Webseite kann diesen Service (nach meinem Wissen) nicht bieten.

                Wenn du eine automatische Benachrichtigung meinst, ist das wohl wahr. Eine Seite must du halt aufrufen. Eine App muss man zumindest öffnen, man ist dann aber sofort an der richtigen Stelle. Für den in deinem anderen Posting angesprochenen Blog deines Hosters würd ich aber eher einen RSS-Reader bevorzugen zumal ich den schon habe. Feed eingetragen und das war's.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Hallo

                  … vollständig zitiert hättest, hättest du dir folgende Frage mit „nein“ beantworten können.

                  ich benutzte wo es nur geht eine App egal wenn ich die Seite nur einmal im Monat oder einmal im Jahr besuche.

                  Ach herrje. Bei einer Frequenz von einmal monatlich kann ich mir das ja noch vorstellen, bei einmal jährlich würde ich mich zwischendurch immer wieder fragen, ob es (für mich) sinnvoll ist, dafür eine App zu benutzen.

                  Ich habe zum Beispiel auch die App von Notebooksbilliger.de installiert und die nutze ich wirklich relativ selten. Finde es aber angenehmer als eine Internetseite.

                  Viele Grüße,
                  NGJamy

                  1. Moin,

                    Finde es aber angenehmer als eine Internetseite.

                    Und wenn die mobile Seite angenehmer wäre? Das ist einfach eine Designfrage. Ich meine ein Großteil der "Apps", die man für Internetseiten runterladen kann sind doch nichts anderes als Internetseiten. HTML5, CSS, Javascript und ein Framework wie Phonegap, und fertig. Man braucht nicht mehr Apps, sondern bessere Webseiten, die responsive sind.

                    Grüße Marco

                    --
                    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                    1. Moin,

                      Finde es aber angenehmer als eine Internetseite.

                      Und wenn die mobile Seite angenehmer wäre? Das ist einfach eine Designfrage. Ich meine ein Großteil der "Apps", die man für Internetseiten runterladen kann sind doch nichts anderes als Internetseiten. HTML5, CSS, Javascript und ein Framework wie Phonegap, und fertig. Man braucht nicht mehr Apps, sondern bessere Webseiten, die responsive sind.

                      Ja das ist sicher richtig. Aber für eine Internetseite muss ich immer noch den Browser öffnen und die Adresse eingeben und das ist gefühlt Extraaufwand.

                      Viele Grüße,
                      NGJamy

                      1. Mahlzeit,

                        Ja das ist sicher richtig. Aber für eine Internetseite muss ich immer noch den Browser öffnen und die Adresse eingeben und das ist gefühlt Extraaufwand.

                        Nein, dafür gibt es Shortcuts, da ist das Öffnen einer Seite der Klick auf ein Icon wie bei einer App.

                        --
                        42
                        1. Mahlzeit,

                          Ja das ist sicher richtig. Aber für eine Internetseite muss ich immer noch den Browser öffnen und die Adresse eingeben und das ist gefühlt Extraaufwand.

                          Nein, dafür gibt es Shortcuts, da ist das Öffnen einer Seite der Klick auf ein Icon wie bei einer App.

                          Die müssen aber auf dem Homescreen liegen soweit ich weiß und nicht im App Drawer, was bei selten benutzten Apps unpraktisch ist.

                          1. Mahlzeit,

                            Die müssen aber auf dem Homescreen liegen soweit ich weiß und nicht im App Drawer, was bei selten benutzten Apps unpraktisch ist.

                            Also ich hab ne Menge Apps auf meinen Geräten, aber der Platz ist mir noch nie ausgegangen. Aber, wie alles, ist es auch hier Geschmacksache ;)

                            Für sowas könnte man z.B. einen Ordner auf dem Homescreen anlegen und da die Lesezeichen ablegen, die nur selten genutzt werden.

                            Ich persönlich deinstalliere Apps, die ich nur einmal im Jahr oder weniger brauche. Denn dann brauch ich die gar nicht. Wenn ich einmal auf mobile.de oder notebooksbilliger.de gehen will, mach ich das am Rechner.

                            --
                            42
                            1. Hi

                              Also ich hab ne Menge Apps auf meinen Geräten, aber der Platz ist mir noch nie ausgegangen. Aber, wie alles, ist es auch hier Geschmacksache ;)

                              Für sowas könnte man z.B. einen Ordner auf dem Homescreen anlegen und da die Lesezeichen ablegen, die nur selten genutzt werden.

                              Sowas mag ich z.b. gar nicht. Mein Homescreen ist genau mit den Apps und Widgets voll, die ich brauche. Weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber ich fand es schon früher auf iOS furchtbar, dass auch die Apps, die ich selten brauche in irgendwelchen "sinnlos" Ordnern im Weg rumliegen.

                              Viele Grüße,
                              NGJamy

                  2. Mahlzeit,

                    Ich habe zum Beispiel auch die App von Notebooksbilliger.de installiert und die nutze ich wirklich relativ selten. Finde es aber angenehmer als eine Internetseite.

                    Das bedeutet aber nicht, die App ist besser sondern das heisst, die mobile Webseite ist Scheisse ;)

                    Ansonsten bietet Chrome (vermutlich auch andere Browser) die Möglichkeit, einen App-Link auf den Bildschirm zu zaubern. Dann ist die Webseite wie eine App im Vollbild. Dazu muss das Design und die Funktion entsprechend sein ;)

                    --
                    42
              3. Moin,

                ich benutzte wo es nur geht eine App egal wenn ich die Seite nur einmal im Monat oder einmal im Jahr besuche. Es ist einfach praktisch da man automatisch informiert wird wenn es etwas neues gibt. Eine Webseite kann diesen Service (nach meinem Wissen) nicht bieten.

                Viele Leute mit älteren Android-Smartphones haben aber beispielsweise das Problem, dass der interne Speicher schnell voll ist, denn es kursieren noch genug Geräte mit 1GB App-Speicher oder weniger. Sicher, kann man rooten oder mit App2SD oder Link2SD Workarounds bauen, aber die meisten greifen dann doch zur klassischen "Was brauche ich nicht unbedingt brauche kann weg"-Methode. Und Android-Nutzer dürften einen erheblichen Teil der Online-Kundschaft ausmachen.

                Grüße Marco

                --
                Ich spreche Spaghetticode - fließend.