Richard Rüfenacht: Kosten für APP+Website

Beitrag lesen

Hallo NGJamy

Meine erste Frage wäre beispielsweise, wie viel Geld du als Verlust verkraften kannst.

Soweit bin ich in der Planung definitiv noch nicht. Im Moment versuche ich Informationen zu sammeln, um die Höhe der Investition abschätzen zu können.

Egal wie viele Zahlen du sammelst, du gehst mit deinem Vorhaben ein Risiko ein. Wenn es nicht klappt, sind deine Investitionen in eine Website und in die Apps verloren. Wenn du dein Risiko begrenzen willst, ist es sinnvoll, die Erfolgschancen zunächst mit einer kostengünstigen Website zu testen. (Die Website ist ja nur eine von vielen Investitionen.)

Ohne Kenntnis deines Vorhabens wird dir auch niemand einen Preis nennen können.
Nicht mal ungefähr? ich will keinen verbindlichen Kostenvoranschlag oder ähnliches. Ich will nur in etwa wissen was auf mich zukommt.

Du kannst eine luxuriöse oder eine einfache Website erstellen, die Frage ist, was ausreichend für dein Vorhaben ist. Du kannst kalkulatorisch z.B. von 5000 EUR ausgehen damit dürfte das Erstellen einer brauchbaren Website möglich sein. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, wenn du dir das leisten kannst und es notwendig findest. Du kannst aber auch versuchen, mit weniger auszukommen.

Das kann ja sein, aber den wenigsten Leuten geht es darum wie viel sie Preis geben. Vielmehr wollen sie die bestmögliche User Experience.

Richtig! Aber die «Experience» die sie für richtig halten, nicht die, die du selbst bevorzugst, ein möglicherweise gewaltiger Unterschied.

Ich hab schon eine ganz klar Vorstellung von dem WAS und dem WIE. Ich bin mir sicher, dass wenn ich das machen will, dann brauche ich auch die Apps.

Du bist dir aber noch gar nicht sicher, ob du es überhaupt machen willst und kannst! Und wenn es nach deiner Vorstellung nicht machbar ist, besteht immer noch die Möglichkeit, dass es anders machbar ist. Flexibles Denken ist erfolgreicher!

Mit besten Grüssen
Richard