Der Martin: Ubuntu: Schriften einbetten in PDF-Dokumente

Beitrag lesen

Hi,

Stattdessen nutzen sie einen PDF-Druckertreiber, und _dessen_ Fähigkeiten und Einstellungen sind in diesem Fall relevant.
Im "Ubuntu Softwarecenter" finde ich keinen PDF-Druckertreiber.

das Ubuntu Software Center ist auch Schrott - nimm stattdessen den "richtigen" Weg über den Synaptic Paketmanager.
AFAIK ist der PDF-Druckertreiber ein integraler Bestandteil von CUPS.

Den Vorhandenen "in Datei drucken" habe ich nicht bewusst installiert.
Merkwürdig: Wenn ich mit dem Firefox "in Datei drucken" will, kann ich wählen zwischen PDF und Postscript Format. Unter Opera bietet das gleiche Fenster diese Wahl nicht an.

Bei mir (Linux Mint 13, Linux Mint 12) sehen die Druck-Dialoge in Firefox und Opera exakt gleich aus. "Print to file" bietet er nicht an, wohl aber den PDF-Drucker als Auswahlmöglichkeit.

Übrigens heißt die Option "Print to File" im Normalfall, dass die Druckdaten komplett für den ausgewählten Drucker aufbereitet werden, mit allen Drucker-Steuersequenzen und Pipapo, und dann nur das, was sonst an den Drucker gesendet würde, stattdessen 1:1 in eine Datei geschrieben wird. Die könnte man dann später direkt an den Drucker senden.

So long,
 Martin

--
Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(