Glifis_LP: Eigene Templates

Beitrag lesen

Hey Leute!

Also erstmal wollte ich nur sagen, dass ich hier ganz neu im Forum, und erst 13 Jahre alt bin!
Aber mein Alter hat mich trotzdem nicht daran gehindert, mit programmieren anzufangen!

Meine Frage lautet: Wie kann ich ein einfaches Templatesystem entwickeln?
Ich will euch genaueres anhand einen Beispiels erklären. Das Beispiel ist eine Downloadseite. Es gibt eine Downloads.php (in der wird eine Liste aller verfügbaren Downloads aufgelistet), eine  eine download.php (hier wird ein Download gezeit, auf den man geklickt hat, und eine download.tpl.htm (hier drin soll das Template stehen).

Die download.php vergibt jedem einzelnem Download eine downloadID, und über die soll der Browser dann erkennen, welcher Download das jetzt ist. In einer Datenbank sollen die Zeilen: "downloadID", "headline", "teaser", "Text", "Foto" sein. Ich will in der download.php eingetragen haben, dass der das, was in der Datenbank steht, auslesen will. Aber halt die richtige downloadID.

Der HTML Code für download.tpl.php:

<!doctype html>  
<html>  
    <head>  
       <title>Templatesystem</title>  
       <meta charset="UTF-8">  
    </head>  
    <body>  
          <!--Die Überschrift soll angezeigt werden: -->  
            [:HEADLINE:]  

<!--Der Teaser soll ausgegeben werden:-->  
            [:TEASER:]  

<!--Der Text soll ausgegeben werden:-->  
            [:TEXT:]  

<!--Ein Foto soll angezeigt werden:-->  
            [:FOTO:]  

</body>  
</html>  

Ich wollte nur mal vorweg sagen, dass ich PHP beherrsche, aber ich trotz langem rumprobierens nichts geschafft habe.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Mir freundlichen Grüssen,
Lukas plaewe