Bevor das jetzt jemand in den falschen Hals kriegt:
Man könnte theoretisch auch das Hochspannungskabel mit nur einer dünnen Isolierung versehen (oder auch ganz blank lassen), müsste dann aber stattdessen den Massedraht und alle anderen Teile der Lampe dick isolieren.
Die Isolierung ist immer als Schicht zwischen zwei Teilen zu betrachten, genauso wie die Spannung nur zwischen zwei Teilen bestehen kann. Ob die Schicht nun mehr hier oder mehr da ist: unerheblich. In der Praxis ist es aber natürlich Quatsch, das Hochspannungskabel blank zu lassen und die Sammelschiene, den Massedraht dick abzuschirmen. Die Sammelschiene ist zum Sammeln da, die Zuleitung soll hingegen punktgenau liefern, also wird die Zuleitung Hochspannungsdraht ordentlich abgeschirmt, isoliert, nicht die Sammelschiene Massedraht.
Die Isolierung _beider_ Drähte dient selbstverständlich und zuvorderst auch dem Schutz des Benutzers. Stromführende Teile haben grundsätzlich gegenüber der Außenwelt isoliert zu sein! Dazu gehört immer auch die Masse, siehe mein voriger Beitrag.
Nicht, dass hier einer auf die Idee kommt, tatsächlich Drähte bzw. Isolierungen zu vertauschen oder gar blanken Draht zu nehmen. Dass etwas physikalisch machbar ist, bedeutet nicht, dass es eine kluge Idee ist.