zündende Idee: Hochspannungskabel - richtige Stärke

Heute mal ne Frage zu elektrisch:

ich habe so leckere Halogenmetalldampflampen. Die werden mit 4,5 KV gezündet und brauchen ein entsprechendes Kabel. Nun will ich das verlängern, um die Lampe tiefer zu hängen (Netzteil hängt an der Decke).

Frage: ist da auch die Stromstärke (Ampere) relevant? Ich finde als Meterware eigentlich nur Zündkabel für Autos. Hab aber keine Ahnung, ob das reicht.

  1. hi,

    ich habe so leckere Halogenmetalldampflampen. Die werden mit 4,5 KV gezündet und brauchen ein entsprechendes Kabel. Nun will ich das verlängern, um die Lampe tiefer zu hängen (Netzteil hängt an der Decke).

    Ah, die Pflänzchen sind wohl noch klein, naja mit dem richtigen Licht werden die schon wachsen, hoho ;)

    Frage: ist da auch die Stromstärke (Ampere) relevant? Ich finde als Meterware eigentlich nur Zündkabel für Autos. Hab aber keine Ahnung, ob das reicht.

    Spannungsfest isses, guckmal ob Du Angaben zur Stromstärke findest, bei kurzen Impulsen darf die Stromdichte überschritten werden, ohne Gewähr: Ein Zündkabel passt.

    Horst Blitz

    1. Ah, die Pflänzchen sind wohl noch klein

      auf meinem Küchentisch stehen keine Pflanzen, sondern Zahnstocher, Salz, Zucker etc.

      1. Mahlzeit,

        auf meinem Küchentisch stehen keine Pflanzen, sondern Zahnstocher, Salz, Zucker etc.

        Dann muss ich sagen, Respekt, wenn du soviel Geld hast, dass du es für den Stromverbrauch so ner Lampe rauswirfst ;)

        Zu deiner Frager: Du brauchst ein Kabel, das mindestens für deine 4,5kV durchschlagsfest bist.
        Zündkabel fürs Auto sollten gehen, aber obs wirklich klappt, ist per Ferndiagnose nicht zu sagen.

        Bedenke auch, wenn du so ein Kabel verlängerst, muss die Klemmstelle erenfalls entsprechend isoliert werden. Ohne ein wenig Fachwissen solltest du das nicht machen, da das tödlich sein kann.

        --
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        1. hi,

          Bedenke auch, wenn du so ein Kabel verlängerst, muss die Klemmstelle erenfalls entsprechend isoliert werden. Ohne ein wenig Fachwissen solltest du das nicht machen, da das tödlich sein kann.

          Ja, das muss auch mechanisch passen, da gibts entsprechende Verbindungsstücke ähnlich BNC (beachte das Wort ähnlich!), die sind vollständig gekapselt und das Kabel muss wackelfrei ohne Luftspalt sitzen. Also nicht Löten oder gar andere Flickereien, ansonsten schlägt der Zündfunke nicht da über wo er soll. Isolierband ist hier völlig ungeeignet.

          Und warum nicht selber machen, die Idee ist so abwegig nicht. Die größere Gefahr geht von der Lampe aus, UV-Licht ist heimtückisch und Verbrennungen werden oft erst dann bemerkt, wenn es anstatt zu Jucken richtig weh tut. Augen schützen!!!

          Viel Erfolg!

          1. Die größere Gefahr geht von der Lampe aus, UV-Licht ist heimtückisch

            Diese Lampen haben UV-Filter - entweder das Gehäuse oder die Birne, jenachdem...

        2. Respekt, wenn du soviel Geld hast, dass du es für den Stromverbrauch so ner Lampe rauswirfst ;)

          diese Lampen sind nach wie vor die sparsamsten, die es überhaupt gibt. Etwa 5x ergiebiger als Glühbirnen.

          Bedenke auch, wenn du so ein Kabel verlängerst, muss die Klemmstelle erenfalls entsprechend isoliert werden.

          es soll eigentlich nicht "verlängert" werden, sondern eben gegen ein längeres ausgetauscht.

          1. Respekt, wenn du soviel Geld hast, dass du es für den Stromverbrauch so ner Lampe rauswirfst ;)

            diese Lampen sind nach wie vor die sparsamsten, die es überhaupt gibt. Etwa 5x ergiebiger als Glühbirnen.

            Mist, ich hatte die ganze Zeit die Quecksilberdampflampe im Hinterkoppf, die in Höhensonnen verbaut werden ;)

            Aber Du machst mch neugiertig, wieviel Watt haben denn Deine Lampen? Ist das Spektrum ähnlich normaler Halogenlampen? Bezugsquelle???

            --Horst

            1. Aber Du machst mch neugiertig, wieviel Watt haben denn Deine Lampen? Ist das Spektrum ähnlich normaler Halogenlampen? Bezugsquelle???

              Das nennt sich Halogen-Metalldampf oder HCI/HQI. Technische Daten findet man gut bei leuchtmittelmarkt.de

              Meine haben 70W und 150W. Gibts bis 2000W und ab 35W. Anschaffungskosten hoch, braucht Vorschaltgerät (Netzteil zum Starten und Dauerbetrieb unter Netzspannung). Wie hotti schon andeutete, benutzen die verkifften Grower die Lampen auch, weil sie einfach das meiste Licht bringen. Und Aquaristen. Und... ich ;-) Ich brauche einfach viel, viel Licht. Achja und in Läden sind die Lampen normal - diese sauhellen Strahler an der Decke. Sogar bei meinem REWE. Lichtqualität ist nicht so gut wie Halogen, aber ziemlich - gibt's in Ra-96. Und vor allem etwas kälter - für's Wachbleiben. Wenn ich viel Geld für Strom hätte, nähme ich lieber Solux. Glühlampen sind einfach das Beste vom Spektrum her.

              1. Wie hotti schon andeutete...

                äh, warst ja du. Ürigens zieht man Gras DRAUSSEN! Da ist bis zu 100 mal mehr Licht als inside. Die Grower haben einen an der Waffel.

                1. Wie hotti schon andeutete...

                  äh, warst ja du. Ürigens zieht man Gras DRAUSSEN! Da ist bis zu 100 mal mehr Licht als inside. Die Grower haben einen an der Waffel.

                  Wusste gar nicht, dass die Grower heißen, sorry, war'n Scherz. Mich machen andere Sachen süchtig, z.B. Langstreckenschwimmen, Radfahren und Kraftsport ;)

                  Und die Technik natürlich, danke für die Info zu den Lampen!!! Hab jetzt auch mal selbst recherchiert, indes, der Preis schreckt mich ab.

                  PS: Pflanzen lieben eher Natriumdampflampen, also lange Wellen (gelbes Licht) gegenüber Quecksilberdampflampen, die mehr UV erzeugen.

                  Guck beim Hersteller wg. dem Kabel.

                  Btw., Gasentladungsröhren kannst Du auch piezoelektrisch zünden, und normale Leuchtstoffröhren zünden auch ohne Zündvorrichtung, wenn sie mit Schafwolle angerieben werden, ist aber umständlich. Früher in meinen Bastelkreisen gab es mal eine Anleitung, wie groß ein Kondensator sein muss, damit der mit der Vorschaltdrossel bei 50Hz einen Reihenschwingkreis in Resonanz ergibt, was eine Leuchtstoffröhre direkt beim Einschalten schlagartig zündet ;)

                  --
                  Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
          2. hi,

            es soll eigentlich nicht "verlängert" werden, sondern eben gegen ein längeres ausgetauscht.

            Es hängt auch von der Beschaltung ab, da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten für Gasentladungsröhren:

            1. der Zündimpuls kommt über ein drittes Kabel an eine extra Zündelektrode, heißt: dieses Kabel muss spannungsfest sein, die Stromstärken sind von untergeordneter Bedeutung, hier geht nur der Zündimpuls drüber.

            2. der Zündimpuls wird über das reguläre Kabel geliefert, heißt: Dieses Kabel muss sowohl spannungsfest sein, als auch einen dem Nennstrom entsprechenden Querschnitt haben.

            Bei 2 würde ich eher den Hersteller kontaktieren für ein längeres Kabel, da passen dann uch die Klemmen.

            Horst Klemm

          3. Mahlzeit,

            diese Lampen sind nach wie vor die sparsamsten, die es überhaupt gibt. Etwa 5x ergiebiger als Glühbirnen.

            Stimmt, aber nur, wenn du sie stundenlang brennen lässt. Ein- und Ausschalten lässt diesen Faktor dann anders aussehen ;)
            Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.

            es soll eigentlich nicht "verlängert" werden, sondern eben gegen ein längeres ausgetauscht.

            Dann steht evtl. auf dem vorhandenen Kabel was. Da diese Lampen mit bis zu 40kV wiedergezündet werden (je nach Lampe), solltest du dich darüber mal informieren und ein entsprechendes Kabel wählen.

            Ich rate dir, geh in ein Fachgeschäft (also fällt Mediamarkt und Saturn aus) und lass dir da was passendes geben. Und wie schon gesagt, das ist lebensgefährlich, wenn du nicht genau weisst, was du tust.

            --
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            1. Dann steht evtl. auf dem vorhandenen Kabel was. Da diese Lampen mit bis zu 40kV wiedergezündet werden

              meine werden nicht wiedergezündet. "nicht heißzündfähig", wie sich das nennt. D.h., das Netzteil gibt erst wieder Spannung nach 10 min. Abkühlzeit frei.

              Ich rate dir, geh in ein Fachgeschäft

              ich glaube, sowas jibbet nicht zu diesem Bereich. Die Lampen werden in Läden von Elektrikern eingebaut. Und Lampen-"Fachverkäufer" haben ja schon für den Haushaltsbereich sowas von nix Ahnung...

              Sogar bei Conrad: da war ich mal, weil ich ein möglichst unauffälliges Kabel für eine kleine 40W-Wandlampe am Bett suchte. Ich geh' also bei Conrad rein und frage nach dem dünnstmöglichen Kabel für 230V und 0,2A. Da zückt der Typ sone Rolle mit dickstmöglichem weißen Schlauch uns sagt: "für Strom nehm' wa imma dieses hier".

              "für Strom..." - janeee, isklar.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, zündende Idee!

                Ich rate dir, geh in ein Fachgeschäft

                ich glaube, sowas jibbet nicht zu diesem Bereich. Die Lampen werden in Läden von Elektrikern eingebaut.

                Dann geh zu einem Elektriker deines Vertrauens.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Busen.

              2. Mahlzeit,

                Sogar bei Conrad:

                Als ich Mediamarkt und Saturn als Fachgeschäft ausgeschlossen hab, dachte, dass klar ist, das Conrad und andere Discounter ebenso gemeint sind.

                Ich rede von einem kleinen Elektriker, die haben noch Ahnung, weil sie sich nur dadurch halten können.

                --
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  2. Hi,

    ich habe so leckere Halogenmetalldampflampen. Die werden mit 4,5 KV gezündet und brauchen ein entsprechendes Kabel. Nun will ich das verlängern, um die Lampe tiefer zu hängen (Netzteil hängt an der Decke).

    Frage: ist da auch die Stromstärke (Ampere) relevant?

    vor allem diese!

    Wo wird überhaupt die Zündspannung von 4,5kV aus der üblichen Netzspannung von 230V erzeugt? Erst in der Lampe oder schon irgendwo davor? Sprich: sind die 4,5kV (Kilo wird übrigens mit kleinem k abgekürzt) überhaupt relevant?

    Da Dir die Grundlagen fehlen, empfehle ich, die Bastelei lieber von jemandem ausführen zu lassen, der sich damit auskennt. Strom kann lebensgefährlich sein!
    Bei Eigen-Bastelei zahlt, falls es durch die Bastelei zu einem Brandschaden kommt, auch keine Versicherung!

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Moin Moin!

      Da Dir die Grundlagen fehlen, empfehle ich, die Bastelei lieber von jemandem ausführen zu lassen, der sich damit auskennt. Strom kann lebensgefährlich sein!

      Dem kann ich mich nur anschließen. Kandidaten für den nächsten Darwin Award gibt's schon genug!

      Geeignete Kabel wird der Lampenhersteller nennen können, stehen ggf. auch in der Installationsanleitung. Und spätestens der Elektriker weiß, was er braucht oder wo er die entsprechenden Informationen bekommt.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Wo wird überhaupt die Zündspannung von 4,5kV aus der üblichen Netzspannung von 230V erzeugt? Erst in der Lampe oder schon irgendwo davor?

      im Netzteil. Die kann man kaufen oder aus Lampen ausbauen. Das Kabel habe ich auch aus einer vorhandenen Lampe. Es lief durch den Arm derselben und hängt nun von der Decke - ist aber zu kurz.

    3. ich habe so leckere Halogenmetalldampflampen. Die werden mit 4,5 KV gezündet und brauchen ein entsprechendes Kabel.

      Frage: ist da auch die Stromstärke (Ampere) relevant?

      vor allem diese!

      So pauschal, wie du das dahinschmeisst: Nein, falsch.

      Wo wird überhaupt die Zündspannung von 4,5kV aus der üblichen Netzspannung von 230V erzeugt? Erst in der Lampe oder schon irgendwo davor? Sprich: sind die 4,5kV (Kilo wird übrigens mit kleinem k abgekürzt) überhaupt relevant?

      Da Dir die Grundlagen fehlen, empfehle ich, die Bastelei lieber von jemandem ausführen zu lassen, der sich damit auskennt.

      Dieser Hinweis ist zwar gut und richtig gemeint, aber da dir die Grundlagen offenkundig noch mehr als der Fragestellerin fehlen (du weisst offenbar nicht einmal, was "Zünden" bedeutet), empfehle ich dir, solche Fragen in Zukunft überhaupt nicht zu beantworten.

      Strom kann lebensgefährlich sein!

      Ja, Küchenmesser auch.

      1. Strom kann lebensgefährlich sein!

        Ja, Küchenmesser auch.

        Fenster übrigens auch. Frag mal die Leute, die rausgesprungen sind ;-)

        1. Mahlzeit,

          Fenster übrigens auch. Frag mal die Leute, die rausgesprungen sind ;-)

          Das Fenster ist dabei aber kein Problem, das Pflaster, der Teerbelag oder die Wiese ist das, was lebensgefährlich ist ;)

          --
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    4. Mahlzeit,

      Frage: ist da auch die Stromstärke (Ampere) relevant?

      vor allem diese!

      In diesem Fall ist die Spannung wesentlich relevanter als der Strom. Hätte man nachlesen können, da die technischen Daten solcher Lampen gut zu finden sind.

      --
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      1. Hi,

        Frage: ist da auch die Stromstärke (Ampere) relevant?

        vor allem diese!
        In diesem Fall ist die Spannung wesentlich relevanter als der Strom.

        Daß ein Hochspannungskabel eingesetzt werden soll, hat der OP ja selbst schon entschieden ...

        Hätte man nachlesen können, da die technischen Daten solcher Lampen gut zu finden sind.

        Ja, jetzt, wo der OP das geschrieben hat, daß er 70W- und 150W-Exemplare hat.

        Halogenmetalldampflampen gibt es - wie man leicht nachlesen kann - von etwa 20W bis über 20kW ==> die Stromstärke ist nicht irrelevant für die Kabelwahl.

        Und nur daß der OP selber dran rum basteln will, schließt ja noch nicht den professionellen Anwendungsbereich (und damit die Lampen mit hohen Leistungen) aus, gibt ja z.B. auch genügend Firmen, die sich Webseiten von Leuten basteln lassen, die sich damit nicht auskennen ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Mahlzeit,

          Halogenmetalldampflampen gibt es - wie man leicht nachlesen kann - von etwa 20W bis über 20kW ==> die Stromstärke ist nicht irrelevant für die Kabelwahl.

          Der OP hat aber 21 Minuten vor deinem Post geschrieben, dass er diese Lampe in einer Küche hat. Wen jemand eine Küche hat, die so gross ist, dass er ne 20kW-Lampe braucht, fragt er nicht im Forum, sondern leistet sich einen Fachmann.

          Also kann man als normal denkender Mensch davon ausgehen, es handelt sich um eine Lampe, die die üblichen 16A in einer Wohnung nicht überschreitet.
          Bei 16A wäre eine maximale Leistung von gut 3800W. Dass das für eine Küche immer noch zuviel ist, dürfte ebenfalls klar sein.

          Also bitte keine hypothetischen Aussagen treffen, was sein könnte sondern Fakten nutzen um sinnvoll zu posten ;)

          Und nur daß der OP selber dran rum basteln will, schließt ja noch nicht den professionellen Anwendungsbereich (und damit die Lampen mit hohen Leistungen) aus

          Stimmt, aber, wie gesagt, die Aussagen des OP. Selbst in einer Profi-Küche hast du keine Lichtleistung von 3800W, und wenn die Küche so gross ist, wieder das gleiche: Es wird ein Fachmann beauftragt, denn dabei gehts um Geld.

          gibt ja z.B. auch genügend Firmen, die sich Webseiten von Leuten basteln lassen, die sich damit nicht auskennen ...

          Stimmt, und dabei ist zu hoffen, dass jemand kompetent antwortet und nicht theoretische Überlegungen anstellt und dabei Fakten ignoriert.

          Und so nebenbei, das fachlich Hilfreich auf deinen Post kam wohl auch von jemanden, der keine Ahnung hat.

          --
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  3. ich habe so leckere Halogenmetalldampflampen. Die werden mit 4,5 KV gezündet und brauchen ein entsprechendes Kabel. Nun will ich das verlängern, um die Lampe tiefer zu hängen (Netzteil hängt an der Decke).

    Frage: ist da auch die Stromstärke (Ampere) relevant? Ich finde als Meterware eigentlich nur Zündkabel für Autos. Hab aber keine Ahnung, ob das reicht.

    Metalldampflampen benötigen einen kaum Zehntelsekunden langen Hochspannungsimpuls, um einen Lichtbogen zu zünden; sobald dieser Lichtbogen steht, reicht eine Spannung von bummelig 100 Volt aus, bei größeren Wattagen etwas mehr, um ihn zu halten. Deine Birnen haben, wie du schreibst, maximal 150 Watt Leistung, daraus ergibt sich im Betrieb ein Strom von höchstens 1,5 Ampere.

    Für deine Kabel ist somit schon beim ersten Hinschauen vor allem die Zündspannung relevant, mithin die Isolierung. Da du zudem vermutlich nicht der Bucklige bist und keine 100 Meter zwischen dem Deckengewölbe deines Glockenturms und dem zum Küchentisch umfunktionierten Altar überbrücken möchtest, ist die Drahtdicke bei dem gegebenen Betriebsstrom praktisch vernachlässigbar: Du wirst sicher kein Kabel finden, dass zwar eine hochspannungsfeste, mehrere Millimeter dicke Isolierung aufweist, aber nur einen Fitzeldraht von 0,1mm².

    Schau dir die vorhandenen Kabel an, messe Außendurchmesser und Durchmesser des Drahtes (bei Litze: entweder nicht quetschen oder quetschen und Anzahl der Drähte beachten) und kaufe entsprechendes Autozündkabel. Mir ist beim kurzen Suchen welches mit 1mm² über den Weg gelaufen, das dürfte allemal passen.
    Flicke nicht das neue Kabel an das alte ran, sondern ersetze die alten Kabel vollständig! Arbeite sauber und ordentlich! Klemme das Vorschaltgerät (Netzteil) vom Stromnetz ab und lege es auf einen Tisch, bevor du an den Lampenkabeln arbeitest!

    1. vielen Dank, Elektriker.

    2. wie sieht das denn mit den zwei Adern aus? Also die fertigen Kabel aus den Lampen haben immer nur eine Ader dick isoliert und die andere normal. Beides zusammen nochmal in einem Isolierschlauch. Die dicke Ader schließt man am Netzteil an den Kontakt mit dem Hochspannungzeichen an. Aber geht die Hochspannung denn nicht auch durch die andere Ader wieder zurück? Und als Konsequenz: brauche ich für den Anschluß zwei Adern Hochspannungskabel oder nur eines? Die von der Rolle sind nämlich immer nur einadrig.

      1. wie sieht das denn mit den zwei Adern aus? Also die fertigen Kabel aus den Lampen haben immer nur eine Ader dick isoliert und die andere normal. Beides zusammen nochmal in einem Isolierschlauch. Die dicke Ader schließt man am Netzteil an den Kontakt mit dem Hochspannungzeichen an.

        Aber geht die Hochspannung denn nicht auch durch die andere Ader wieder zurück?

        Nicht die Spannung, sondern der Strom fließt zurück als Impuls.

        Und als Konsequenz: brauche ich für den Anschluß zwei Adern Hochspannungskabel oder nur eines?

        Tatsächlich hast Du die hohe Spannung nur auf der einen Ader. Die schlägt in der Lampe durch,  zündet das Plasma und bricht praktisch zusammen.

        Die von der Rolle sind nämlich immer nur einadrig.

        Sie sind so gut isoliert, dass Du sie problemlos verlegen und zusammen mit der anderen Ader in einen gemeinsamen Schlauch stecken kannst.

        In den KFZ-Zündkabeln fließen aufgrund der kurzen Aufeinanderfolge der Zündvorgänge auch Ströme im Ampere-Bereich. Ich würds nehmen, wenn es mechanisch passt und ordentlich verschraubt werden kann.

        Horst Schraubschnell, Vetter von Schraubstift ;)

        1. Tatsächlich hast Du die hohe Spannung nur auf der einen Ader. Die schlägt in der Lampe durch,  zündet das Plasma und bricht praktisch zusammen.

          Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Zusammenbrechen der Zündspannung und Spannungsabfall sind ganz verschiedene Dinge. Die Spannung bricht dort zusammen, wo sie vorher hoch war, "vor" der Lampe. Aber sowohl die Zündspannung als auch die Brennspannung fällt über die Lampe ab. Zwischen hinter der Lampe und hinter der Lampe ist der Potentialunterschied dann logischerweise Null.

      2. Mahlzeit,

        Die von der Rolle sind nämlich immer nur einadrig.

        Was passendes gibts auch zweiadrig. Bei einem medizinischen Gerät (ich glaub ein Röntgenapparat) hab ich mal ein Kabel getauscht, das war ein 2x 1mm². Das kabel hat einen Durchmesser von ca. 25mm, weil die isolierung so dick ist. Hier gehts um Spannungen mit bis zu 150kV.

        Was ich damit sagen will, für deinen Zweck gibt es keine Alternative zum EInzelkabel. ;)

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        1. hi,

          Was passendes gibts auch zweiadrig. Bei einem medizinischen Gerät (ich glaub ein Röntgenapparat) hab ich mal ein Kabel getauscht, das war ein 2x 1mm².

          Na also, geht doch. Ist doch schön, im Sinne von SELF, die Freude am Handwerk und wenn es gelingt, haben auch Andere ihre Freude dran. Ich frage mich manchmal, wo der SELF-Gedanke bleibt, wenn ich hier nur lesend unterwegs bin. Jeder Profi hat mal klein angefangen und es gibt für Alles ein Erstesmal.

          Das kabel hat einen Durchmesser von ca. 25mm, weil die isolierung so dick ist. Hier gehts um Spannungen mit bis zu 150kV.

          Beim Reparieren von SW-Fernsehgeräten habe ich einige Zeilentrafo's (12 kV, 70er Jahre) gewechselt, von wegen Hände weg, einfach machen und keine Angst vor hohen Spannungen, aber Respekt. Das Grundwissen kann ein Fachmann vermitteln oder es wird im SELF-Studium angeeignet, das Handwerk jedoch muss jeder selbst erlernen, das ist beim Programmieren genauso (danke Niklaus Wirth, ich zitiere Dich oft).

          Danke Dir und viele Grüße,
          Horst

          --
          Was sagt ein Akku im Charger? Bin Laden...
        2. Was passendes gibts auch zweiadrig. Bei einem medizinischen Gerät (ich glaub ein Röntgenapparat) hab ich mal ein Kabel getauscht, das war ein 2x 1mm². Das kabel hat einen Durchmesser von ca. 25mm, weil die isolierung so dick ist. Hier gehts um Spannungen mit bis zu 150kV.

          Die Operator im medizinischen Bereich werden sich daran stören, wenn sich die Haare am Arm aufrichten, wenn man dem Kabel nahe kommt, von EMV ganz abgesehen. Vermutlich war es auch noch geschirmt und nicht nur dick isoliert.

          Neben den 4 mm Durchmesser hatte ich 7 mm Durchmesser für 90 kV bei im Einsatz (alles ungeschirmte Einzelleiter). Es geht also dünner.

          1. Mahlzeit,

            Die Operator im medizinischen Bereich werden sich daran stören, wenn sich die Haare am Arm aufrichten, wenn man dem Kabel nahe kommt, von EMV ganz abgesehen. Vermutlich war es auch noch geschirmt und nicht nur dick isoliert.

            Nein, war nicht geschirmt und die zwei Adern liefen parallel. Allerdings war das zu Zivi-Zeiten und die sind 20 Jahre her. Da hat sich vermutlich einiges getan in der Zeit ;)

            Neben den 4 mm Durchmesser hatte ich 7 mm Durchmesser für 90 kV bei im Einsatz (alles ungeschirmte Einzelleiter). Es geht also dünner.

            Bei Einzelleitern vermutlich. Das Kabel haben wir getauscht, weil es durchgeschlagen hat. Hübsches Brandloch durch den kompletten Mantel.

            --
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            1. Die Operator im medizinischen Bereich werden sich daran stören, wenn sich die Haare am Arm aufrichten, wenn man dem Kabel nahe kommt, von EMV ganz abgesehen. Vermutlich war es auch noch geschirmt und nicht nur dick isoliert.

              Nein, war nicht geschirmt ...

              Erstaunlich. Hat man außen nichts spüren können, wenn die 150 kV anlagen (eventuell nur + und -75 kV), oder doch?

              1. Mahlzeit,

                Erstaunlich. Hat man außen nichts spüren können, wenn die 150 kV anlagen (eventuell nur + und -75 kV), oder doch?

                Keine Ahnung. Wenn ein Röntgenapparat läuft, verlasse ich den Raum, wenn meine Anwesenheit nicht erforderlich ist :D

                --
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      3. wie sieht das denn mit den zwei Adern aus? Also die fertigen Kabel aus den Lampen haben immer nur eine Ader dick isoliert und die andere normal.

        Nachdenken und mit Bekanntem zu vergleichen führt zu folgendem Ergebnis:

        Beim Auto (Motorrad, Moped, Mofa... ist eine der "Leitungen" zur Zündkerze gar nicht isoliert. Das ist die "Masse".

        Aus Deiner Beschreibung schließe ich also, dass die andere Leitung für die Hochspannung(sic!) als das dient, was bei der Zündkerze die "Masse" ist.

        Jörg Reinholz

      4. wie sieht das denn mit den zwei Adern aus? Also die fertigen Kabel aus den Lampen haben immer nur eine Ader dick isoliert und die andere normal. Beides zusammen nochmal in einem Isolierschlauch. Die dicke Ader schließt man am Netzteil an den Kontakt mit dem Hochspannungzeichen an. Aber geht die Hochspannung denn nicht auch durch die andere Ader wieder zurück?

        Falsche Frage. Spannung existiert immer zwischen _zwei_ Punkten. Spannung fließt nicht  und Spannung ist auch nicht nur "auf einer Ader", wie Hotti es beschrieb.

        Spannung ist wie der Druck in der Wasserleitung: Er ist einfach nur da, aber auch nur dort, wo es ein Drinnen und ein Draußen gibt. Wenn du ein Druckmessgerät komplett in einen unter 5000 Bar stehenden Kessel steckst, wird es keinerlei Druck anzeigen; der Druck besteht zwischen Kesselinnerem und der Atmosphäre außen und nur dort kannst du ihn messen: _Zwischen_ innen und außen.

        Gleiches bei der elektrischen Spannung: Die Spannung besteht zwischen dem dicken Hochspannungskabel und dem dünnen Massekabel. Hältst du einen Spannungsmesser nur an das Hochspannungskabel, wirst du nichts messen. Spannungsmessgeräte haben immer zwei Messanschlüsse, erst, wenn du auch das andere Messkabel an Masse hältst (oder einen anderen Punkt, der keine direkte Verbindung mit dem Hochspannungskabel hat), wirst du eine Spannung messen können.

        Und als Konsequenz: brauche ich für den Anschluß zwei Adern Hochspannungskabel oder nur eines? Die von der Rolle sind nämlich immer nur einadrig.

        Der Grund für die nur dünne Isolierung des Massekabels ist, dass "diesseits" des Netzteiles (also nicht der Eingang vom Stromnetz, sondern der Ausgang hin zur zur Birne) praktisch die gesamte Lampe auf Masse (vulgo "Minus") gelegt ist oder zumindest sein könnte. Masse heisst Masse und nicht einfach Minus, weil die Masse quasi die Sammelschiene, der Bezugspunkt für alles im Gerät ist. Vielleicht ist dein Massedraht gar mit dem Schutzleiter (die beiden blanken Klemmen in der Steckdose), mithin der Erde verbunden.

        Zwischen dem Massedraht und dem Rest der Lampe kann daher keine Spannung existieren, sie sind eh direkt verbunden, entsprechend braucht er keine dolle Isolierung.

        Man könnte theoretisch auch das Hochspannungskabel mit nur einer dünnen Isolierung versehen (oder auch ganz blank lassen), müsste dann aber stattdessen den Massedraht und alle anderen Teile der Lampe dick isolieren.
        Die Isolierung ist immer als Schicht zwischen zwei Teilen zu betrachten, genauso wie die Spannung nur zwischen zwei Teilen bestehen kann. Ob die Schicht nun mehr hier oder mehr da ist: unerheblich. In der Praxis ist es aber natürlich Quatsch, das Hochspannungskabel blank zu lassen und die Sammelschiene, den Massedraht dick abzuschirmen. Die Sammelschiene ist zum Sammeln da, die Zuleitung soll hingegen punktgenau liefern, also wird die Zuleitung Hochspannungsdraht ordentlich abgeschirmt, isoliert, nicht die Sammelschiene Massedraht.

        Was der Massedraht hingegen _nicht_ sein sollte: Dünner als der Hochspannungsdraht (falls er es ist, hat das mechanische Gründe). Denn der Strom ist es, der gleichmäßig durch beide Drähte fließt, in einem Draht hin und im anderen wieder zurück. Entsprechend müssen beide Drähte gleich stark sein, den gleichen Querschnitt aufweisen.
        Masse und Minus werden oftmals als Beiwerk betrachtet, weil doch die Kraft über "Plus" kommt. Dem ist ganz und gar nicht so, die Masse ist als Rückleiter aktiver Teil des Stromkreises und genauso wichtig wie die Zuleitung. Der Strom "verflüchtigt" sich nicht im Verbraucher.

        Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text, sondern noch halbwegs verständlich.
        Was nochmal kurz deine Frage angeht: Mach es doch ganz praktisch und einfach: Kaufe zwei Meter Hochspannungskabel statt den Händler mit Schnippelkrams von einem Meter dies und einem Meter das zu behelligen (es sei denn, du hast noch einen Meter passendes Das in der Grabbel-, Wühl- und Müllkiste rumfliegen).

        1. Bevor das jetzt jemand in den falschen Hals kriegt:

          Man könnte theoretisch auch das Hochspannungskabel mit nur einer dünnen Isolierung versehen (oder auch ganz blank lassen), müsste dann aber stattdessen den Massedraht und alle anderen Teile der Lampe dick isolieren.
          Die Isolierung ist immer als Schicht zwischen zwei Teilen zu betrachten, genauso wie die Spannung nur zwischen zwei Teilen bestehen kann. Ob die Schicht nun mehr hier oder mehr da ist: unerheblich. In der Praxis ist es aber natürlich Quatsch, das Hochspannungskabel blank zu lassen und die Sammelschiene, den Massedraht dick abzuschirmen. Die Sammelschiene ist zum Sammeln da, die Zuleitung soll hingegen punktgenau liefern, also wird die Zuleitung Hochspannungsdraht ordentlich abgeschirmt, isoliert, nicht die Sammelschiene Massedraht.

          Die Isolierung _beider_ Drähte dient selbstverständlich und zuvorderst auch dem Schutz des Benutzers. Stromführende Teile haben grundsätzlich gegenüber der Außenwelt isoliert zu sein! Dazu gehört immer auch die Masse, siehe mein voriger Beitrag.

          Nicht, dass hier einer auf die Idee kommt, tatsächlich Drähte bzw. Isolierungen zu vertauschen oder gar blanken Draht zu nehmen. Dass etwas physikalisch machbar ist, bedeutet nicht, dass es eine kluge Idee ist.

        2. Hi,

          ... Vielleicht ist dein Massedraht gar mit dem Schutzleiter (die beiden blanken Klemmen in der Steckdose), mithin der Erde verbunden.

          Was in alten Systemen funktioniert, in neueren aber wohl den FI auslösen würde?

          gruß
          peter

        3. Hallo,

          Falsche Frage. Spannung existiert immer zwischen _zwei_ Punkten.

          das ist richtig, aber oft benutzt man im Fachjargon fälschlicherweise auch den Begriff "Spannung", wenn man eigentlich das elektrische Potential (also die Spannung gegenüber einem Referenzpunkt, z.B. Erde) meint.

          Hältst du einen Spannungsmesser nur an das Hochspannungskabel, wirst du nichts messen.

          Richtig, wenn man nur die "klassische" Elektrotechnik betrachtet.
          In der Praxis kommen aber andere Effekte dazu. Ein Spannungsmesser (aka Voltmeter) ist normalerweise sehr hochohmig. Deshalb misst er bis zu einem gewissen Grad auch schon das elektrische Feld. Man kann das leicht zeigen, indem man den einen Anschluss eines Voltmeters mit dem Phase-Kontakt einer Steckdose verbindet, den anderen einfach nur in die Luft hält (Vorsicht beim Arbeiten an gefährlicher Spannung!). Das Voltmeter wird ein paar Volt anzeigen, und die angezeigte Spannung ändert sich, je nachdem, wo man den freien Anschluss hinhält.

          So long,
           Martin

          --
          Wenn der Computer wirklich alles kann,
          dann kann er mich mal kreuzweise.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. ich habe so leckere Halogenmetalldampflampen. Die werden mit 4,5 KV gezündet und brauchen ein entsprechendes Kabel. Nun will ich das verlängern, um die Lampe tiefer zu hängen (Netzteil hängt an der Decke).

    Für die Anwendung muß es doch Kabel geben.

    Frage: ist da auch die Stromstärke (Ampere) relevant? Ich finde als Meterware eigentlich nur Zündkabel für Autos. Hab aber keine Ahnung, ob das reicht.

    In der technischen Elektrostatik gibt es jede Menge Auswahl. Die Leiter-Querschnitte sind bei allen die ich kenne recht groß, selbst wenn sie für µA-Anwendungen sind. Und mit der Isolierung ist es auch nicht so wild. Für eine 30kV-Anwendung hatte ich eins mit ca. 4mm Außendurchmesser.

    Selbst, wenn ich plump nach Hochspannungskabel suche, finde ich auf Anhieb Meterware mit Angaben zu Spannung und Strom.

    Wenn Du Auto-Zündkabel nimmst, nehme keine Widerstandszündkabel, die sind für deinen Anwendungsfall vermutlich nicht zweckmäßig.