hotti: Nachfrage

Beitrag lesen

hi,

Was passendes gibts auch zweiadrig. Bei einem medizinischen Gerät (ich glaub ein Röntgenapparat) hab ich mal ein Kabel getauscht, das war ein 2x 1mm².

Na also, geht doch. Ist doch schön, im Sinne von SELF, die Freude am Handwerk und wenn es gelingt, haben auch Andere ihre Freude dran. Ich frage mich manchmal, wo der SELF-Gedanke bleibt, wenn ich hier nur lesend unterwegs bin. Jeder Profi hat mal klein angefangen und es gibt für Alles ein Erstesmal.

Das kabel hat einen Durchmesser von ca. 25mm, weil die isolierung so dick ist. Hier gehts um Spannungen mit bis zu 150kV.

Beim Reparieren von SW-Fernsehgeräten habe ich einige Zeilentrafo's (12 kV, 70er Jahre) gewechselt, von wegen Hände weg, einfach machen und keine Angst vor hohen Spannungen, aber Respekt. Das Grundwissen kann ein Fachmann vermitteln oder es wird im SELF-Studium angeeignet, das Handwerk jedoch muss jeder selbst erlernen, das ist beim Programmieren genauso (danke Niklaus Wirth, ich zitiere Dich oft).

Danke Dir und viele Grüße,
Horst

--
Was sagt ein Akku im Charger? Bin Laden...