Der Martin: Outlook: Probleme mit neuem Mail-Account

Beitrag lesen

Moin,

Ich würde mal in die Windowsverwaltung gehen und in den Logdateien nach sehen, ob Fehlermeldungen enthalten sind.

gute Idee, daran habe ich nicht gedacht - vermutlich deshalb, weil das Event Log von Windows in den Fällen, wo ich tatsächlich reingesehen habe, nichts Hilfreiches enthielt.

Ich tippe auf eventuelle Netzwerkstörung im PC.

Ich auch, aber anscheinend protokoll-selektiv, denn ...

Ging das Internet?

Ja, einwandfrei. Wir hatten ja nebenher die Hilfe-Seiten von 1&1 im Browser offen, zwischendurch testweise auch mal die Webmail-Schnittstelle von 1&1, ich hab gegoogelt, was das Zeug hält - das funktionierte alles flott und ohne spürbare Beeinträchtigungen.

Aber der Gedanke an interne Netzwerk-Probleme ist natürlich naheliegend. Fehlermeldungen wie Timeouts beim Warten auf Serverantwort bzw. angeblich nicht reagierende Server sehen für mich auch stark nach einer fehlkonfigurierten Firewall aus, weshalb ich die zwischendurch ja probehalber komplett deaktiviert hatte.

Zwischendurch wollte ich sogar eine telnet-Session zu pop.1und1.de:110 aufmachen und "von Hand" POP3 mit dem Server reden, damit ich sehen könnte, was er wirklich antwortet oder eben nicht antwortet. Dabei habe ich entsetzt festgestellt, dass Windows 7 wohl gar kein telnet mehr hat!

Meine These ist, dass das automatische Suchen der Einstellungen durch Outlook irgendeine Windows-Systemkomponente, die bei POP/IMAP erforderlich ist, komplett aus der Bahn wirft, so dass diese Komponente erst bei einem Windows-Neustart wieder richtig läuft.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(