danielh : [PHP] Bestimmte Zeichen bei Registrierung verbieten?

Hallo, ich würde ganz gerne in PHP/HTML in einem Formular alle Zeichen außer A-Z, 0-9 und . verbieten, wie stelle ich das am besten an, bzw wo ist das einzusetzen?

MfG Daniel

  1. @@danielh :

    nuqneH

    Hallo, ich würde ganz gerne in PHP/HTML in einem Formular alle Zeichen außer A-Z, 0-9 und . verbieten,

    Warum? Wozu soll diese Gängelung des Nutzers gut sein?

    Und du willst wirklich den Nutzer zwingen, die Shift-Taste zu drücken, oder doch auch Kleinbuchstaben zulassen?

    wie stelle ich das am besten an,

    Gar nicht.

    bzw wo ist das einzusetzen?

    1. pattern-Attribut für input

    2. (optional) clientseitige Validierung mit JavaScript (regulärer Ausdruck), bei Mismatch Formular nicht absenden, sondern Fehlermeldung anzeigen.

    Wobei der Fehler nicht beim Nutzer, sondern im Entwurf des Formulars liegt, s.o.

    3. serverseitige Validierung, Affenformular.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)