Franziska: © Copyright XY CS

Hallo,
Darf ich auf Html Seiten die ich erstellt habe © Copyright Jahr CS beifügen oder muss man auf dem Amt so etwas wie Genehmigung holen?

Vielen Dank Franziska

  1. Mahlzeit,

    Darf ich auf Html Seiten die ich erstellt habe © Copyright Jahr CS beifügen oder muss man auf dem Amt so etwas wie Genehmigung holen?

    Es gibt ich Deutschland kein Copyright, also welches Amt sollte dafür zuständig sein?

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      Es gibt in Deutschland kein Copyright, also welches Amt sollte dafür zuständig sein?

      Nicht!?
      Copyright (engl.) = Urheberrecht (dt.)

      @Franziska:
      In Deutschland unterliegen alle Werke (Texte, Bilder, Musik etc.) automatisch dem Urheberrecht.
      Eine spezielle, oder extra Kennzeichnung ist daher nicht notwendig, aber auch nicht verboten.

      Gruß Gunther

      1. Mahlzeit,

        Nicht!?
        Copyright (engl.) = Urheberrecht (dt.)

        Nein, gibt es nicht!
        Es gibt ein Urheberrecht, das ist KEIN Copyright, auch wenn beides in der Übersetzung gleiches bedeutet.

        @Franziska:
        In Deutschland unterliegen alle Werke (Texte, Bilder, Musik etc.) automatisch dem Urheberrecht.
        Eine spezielle, oder extra Kennzeichnung ist daher nicht notwendig, aber auch nicht verboten.

        Liest sich wie ne Rechtsauskunft ;)

        --
        42
      2. @@Gunther:

        nuqneH

        Es gibt in Deutschland kein Copyright, also welches Amt sollte dafür zuständig sein?

        Nicht!?

        Nein.

        Copyright (engl.) != Urheberrecht (dt.)

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Tag,

    Darf ich auf Html Seiten die ich erstellt habe © Copyright Jahr CS beifügen oder muss man auf dem Amt so etwas wie Genehmigung holen?

    das Copyright-Zeichen ist eine US-amerikanische Erfindung, dort war es bis vor ein paar Jahrzehnten tatsächlich notwendig, seine Rechte an einem Werk öffentlich anzumelden, sonst gab's keine.

    Das ist heute nicht mehr notwendig und in der Bundesrepublik Deutschland war es nie notwendig. In der Wikipedia steht dazu der schöne, weil klare Satz: "Die Berner Übereinkunft verlangt, dass Rechtsschutz ohne die Formalitäten von Urheberrechts-Notizen gewährleistet ist."

    Es schafft aber dem Einen oder Anderen sicher ein ruhigeres Gewissen, mit dem Hinweis "© 2014 Bla" auf jeder Seite kurz und bündig auf die Rechtslage hinzuweisen. Beachte auch den Wikipedia-Artikel zum Copyright-Zeichen.