Sturmverliebt: Seitenaufrufe zählen

Ich möchte gerne einen Besucherzähler pro Userseite einbauen. Soweit kein Problem (hab ein Feld in der Datenbank und lasse dieses um +1 nach oben zählen. Allerdings geht dieses auch wenn ich ständig F5 drücke. Könnte dieses nun mit einem Cookie unterbinden allerdings müsste ich dann meine Datenschutzbestimmungen überarbeiten (dort steht dass keine Cookies zum Einsatz kommen).

Eine andere Idee wäre, dass ich einfach alle Aufrufe in einer zweiten Tabelle speichere (IP Adresse + Uhrzeit) und schreib mir ein kleines Script das einmal pro Tag alle Einträge mit der gleichen IP Adresse sich zusammen sucht und daraus ein Mittelwert errechnet (z.B. pro 15min nur ein Eintrag nimmt). Die IP Adressen danach wieder löscht.

Habt ihr noch eine andere Idee?

  1. Mahlzeit,

    Habt ihr noch eine andere Idee?

    Ja. Nutze Software, die das Serverlog auswertet und schon über Jahre entwickelt wird. VNStats wäre da z.B. was passendes.

    --
    42