Tom: Ajax-gestützte Eingaben sind Mist für Mobiles

Hello,

ich wollte hier mal zur Diskussion stellen, ob Ajax für mobiles Internet was taugt oder kontraproduktiv ist.

Heute war ich unterwegs in einem sendemaststrukturschwachen Gebiet. Ich musste nach diversen Dingen suchen. Abgesehen davon, dass auch Google für Mobiles vollkommen unbrauchbare Ergebnisse liefert, waren die wenigen fachlich brauchbaren dann teschnisch auch unbrauchbar, weil sie ihre interne Suche mit "Digit-Funk" (Ajax-Request für jedes Zeichen) aufgebaut hatten.

Das macht überhaupt keinen Spaß.

Denkt mal drüber nach ujnd sagt mir bitte, was IHR davon haltet.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
  1. Hello,

    ich wollte hier mal zur Diskussion stellen, ob Ajax für mobiles Internet was taugt oder kontraproduktiv ist.

    [...] waren die wenigen fachlich brauchbaren dann teschnisch auch unbrauchbar, weil sie ihre interne Suche mit "Digit-Funk" (Ajax-Request für jedes Zeichen) aufgebaut hatten.

    Wenn Du daraus schlussfolgerst, dass Ajax für Mobilgeräte nichts taugt, dass ist ungefähr so, als würdest Du schlussfolgern, dass ein Frosch sein Gehör verloren hat nachdem Du ihm alle vier Beine abgeschnitten hast, weil er auf Dein Kommando "Spring mal" nicht mehr reagiert.

    Denkt mal drüber nach ujnd sagt mir bitte, was IHR davon haltet.

    Deine Schlussfolgerung ist falsch ;)

    MfG

    1. Wenn Du daraus schlussfolgerst, dass Ajax für Mobilgeräte nichts taugt, dass ist ungefähr so, als würdest Du schlussfolgern, dass ein Frosch sein Gehör verloren hat nachdem Du ihm alle vier Beine abgeschnitten hast, weil er auf Dein Kommando "Spring mal" nicht mehr reagiert.

      Oder du setzt die CDU (Partei mit jeder anderen beliebig austauschbar) an die "Macht" und sagst "Regier mal!".

      Gruß
      Politikbarometer
      T-Rex

      1. Wenn Du daraus schlussfolgerst, dass Ajax für Mobilgeräte nichts taugt, dass ist ungefähr so, als würdest Du schlussfolgern, dass ein Frosch sein Gehör verloren hat nachdem Du ihm alle vier Beine abgeschnitten hast, weil er auf Dein Kommando "Spring mal" nicht mehr reagiert.

        Oder du setzt die CDU (Partei mit jeder anderen beliebig austauschbar) an die "Macht" und sagst "Regier mal!".

        Weils gerade so schön passt

        Viele Grüße ;)

    2. Hello,

      Deine Schlussfolgerung ist falsch ;)

      Nee, aber Du hast meine Aussage scheinbar überhaupt nicht verstanden.

      Dafür 2 Minuspunkte!

      Bei schlechter Latenz sind Ajaxrequests "pro Tastendruck" einfach kontraproduktiv. Man müsste eine Möglichkeit haben, die abzuschalten. Da ich aber weder auf meinem Smartphone, noch auf dem Tablet eine Möglichkeit finden kann, JavaScript abzuschalten, kam mir in den Sinn, dass das in den Benutzereinstellungen der Seite stattfinden sollte...

      Wenn ein Media-Query erkennt: Mobile Device, dann sollte die Abschaltmöglichkeit für die kritischwen XHR-Schmankerln bestehen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      Die ultimative Seite für Selbermacher
      1. Hello,

        Deine Schlussfolgerung ist falsch ;)
        Nee, aber Du hast meine Aussage scheinbar überhaupt nicht verstanden.
        Dafür 2 Minuspunkte!
        Bei schlechter Latenz

        Nee, Du hasts nicht verstanden. Das verwendete Endgerät hat mit der Verbindung nichts zu tun: Laptop via 3G, Smartphone im W-Lan.....

        1. Hello,

          Nee, Du hasts nicht verstanden. Das verwendete Endgerät hat mit der Verbindung nichts zu tun: Laptop via 3G, Smartphone im W-Lan.....

          Das stimmt allerdings. Wenn das Endgerät im Wlan eines Hinterwäldlers hängt, der sich nur über Satteliten-Internet verbinden kann, hat es auch Pech gehabt.

          Also wie könnte man den Missstand beseitigen, außer überall eine vernünftige Anbindung herzustellen?

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
          1. Also wie könnte man den Missstand beseitigen, außer überall eine vernünftige Anbindung herzustellen?

            Solange die Suche ein gewöhnliches Formular ist, welches Vorschläge bei Eingabe asynchron lädt, passt es doch schon. Abgesendet wird letztlich das Formular: entweder mit der Eingabe oder mit der Wahl eines Vorschlags. Wenn die Verbindung nun lahmt, erscheinen die Vorschläge halt verzögert - kein Hindernis, das Formular mit der getroffenen Eingabe abzusenden.

            1. Hello,

              Also wie könnte man den Missstand beseitigen, außer überall eine vernünftige Anbindung herzustellen?

              Solange die Suche ein gewöhnliches Formular ist, welches Vorschläge bei Eingabe asynchron lädt, passt es doch schon. Abgesendet wird letztlich das Formular: entweder mit der Eingabe oder mit der Wahl eines Vorschlags. Wenn die Verbindung nun lahmt, erscheinen die Vorschläge halt verzögert - kein Hindernis, das Formular mit der getroffenen Eingabe abzusenden.

              Die Vorschlagssuche blockiert die Weiterarbeit.
              Ob das nun an mangelhaft umgesetztem AJAX liegt oder am schlechten Browser, vermag ich nicht zu beantworten. Darum frage ich ja.

              Aber mMn blockiert die Abarbeitung einer JavaScript-Sequenz generell den weiteren Programmfluss im Browser, da der serialisiert ist.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              Die ultimative Seite für Selbermacher
              1. Die Vorschlagssuche blockiert die Weiterarbeit.
                Ob das nun an mangelhaft umgesetztem AJAX liegt oder am schlechten Browser, vermag ich nicht zu beantworten. Darum frage ich ja.

                Da tippe ich auf mangelhafte Implementation.

                Aber mMn blockiert die Abarbeitung einer JavaScript-Sequenz generell den weiteren Programmfluss im Browser, da der serialisiert ist.

                Ja, aber dann muss schon schreckliche Dinge veranstalten, damit man davon etwas merkt. In dem hier skizzierten Fall sehe ich bei halbwegs vernünftiger Umsetzung keine Probleme. Tritt der Effekt bei Dir denn z.B. auch bei den Google Vorschlägen auf? Vermutlich nicht...

                1. Hello,

                  Die Vorschlagssuche blockiert die Weiterarbeit.
                  Ob das nun an mangelhaft umgesetztem AJAX liegt oder am schlechten Browser, vermag ich nicht zu beantworten. Darum frage ich ja.

                  Da tippe ich auf mangelhafte Implementation.

                  Aber mMn blockiert die Abarbeitung einer JavaScript-Sequenz generell den weiteren Programmfluss im Browser, da der serialisiert ist.

                  Ja, aber dann muss schon schreckliche Dinge veranstalten, damit man davon etwas merkt. In dem hier skizzierten Fall sehe ich bei halbwegs vernünftiger Umsetzung keine Probleme. Tritt der Effekt bei Dir denn z.B. auch bei den Google Vorschlägen auf? Vermutlich nicht...

                  Ich werde das testen, wenn ich wieder am Ort der schlechten Latenz bin - versprochen.

                  Hier sitze ich direkt unter dem Mast mit HSDPA+, theoretisch dogar LTE, aber das stellt 1&1 nicht zur Verfügung über den "Tablet-Tarif". Die sind ja immer nochnicht inn der Lage, das Telefonieren freizuschalten, obwohl sie es im Tarif "L" für Tablets aufführen.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  Die ultimative Seite für Selbermacher
      2. hi,

        Bei schlechter Latenz sind Ajaxrequests "pro Tastendruck" einfach kontraproduktiv.

        Das sind die auch bei einer bestehenden Verbindung.

        Man müsste eine Möglichkeit haben, die abzuschalten.

        Schlechter Ansatz.

        Da ich aber weder auf meinem Smartphone, noch auf dem Tablet eine Möglichkeit finden kann, JavaScript abzuschalten, kam mir in den Sinn, dass das in den Benutzereinstellungen der Seite stattfinden sollte...

        Warum den Benutzer hier einbeziehen?

        Wenn ein Media-Query erkennt: Mobile Device, dann sollte die Abschaltmöglichkeit für die kritischwen XHR-Schmankerln bestehen.

        Die Anwendung sollte erkennen, ob eine Verbindung möglich ist. Wenn sich Daten langfristig nicht ändern, wäre der Appcache der richtige Platz dafür: Anwendung einmal online starten, danach sind die Daten im Appcache. Im Regelbetrieb wird die Anwendung die Daten aus dem Appcache entpacken und im Hauptspeicher, sprich: Einem oder mehreren JS-Objekten vorhalten. So kannste auch damit arbeiten, wenn du mit der Postkutsche im Harz unterwegs bist. Außer Appcache gäbe es noch localStorage und IndexedDB für solche Sachen, die seamless in den Offlinebetrieb gehen ohne dass der Benutzer einen Finger dafür krümmen muss.

        Herzhafte Grüße ;)

        --
  2. ich wollte hier mal zur Diskussion stellen, ob Ajax für mobiles Internet was taugt oder kontraproduktiv ist.

    Pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann, egal ob mobil oder stationär etwas taugen oder halt auch nicht.

    Ich finde deine weiter u.g. Idee sehr gut, dem User die Verwendung mit "Autovervollständigung ausschalten", "Wortvorschläge deaktivieren" ö.ä. die Entscheidung dem User zu überlassen.