xHBBo: Button nur anzeigen wenn Datei gewählt

Ist es möglich dass ich eine Button NUR anzeige wenn ich

  
    <input type="submit" name="abschicken_bild" value="Bild hochladen" />  

etwas ausgewählt habe?

  1. Hi!

    Ja.

    --
    Signaturen sind bloed.
    1. So. Scherz beiseite.

      Mit Javascript schon. Button ausblenden und beim Veraendern einer Auswahl pruefen ob irgendwas ausgewaehlt ist und den Button dann einblenden.

      --
      Signaturen sind bloed.
    2. Hallo,

      ok hab es so umgesetzt

        
        
      <input type="file" name="titelbild" id="titelbild" onchange="document.getElementById('upload').style.display='block'" />  
        
      <span id='upload' style='display:none;'><input type="submit" name="abschicken_bild" value="Bild hochladen" /></span>  
      
      

      scheint in allen Browser zu funktionieren. Mal schauen wie sich das auf dem Handy verhält.

      1. Hi!

        Genauso? Mit dem ganzen Inlinegedoens? Weder JS noch CSS sollten im HTML notiert sein. Ansonsten sollte das dann auch auf mobilen Geraeten klappen.

        --
        Signaturen sind bloed.
        1. Hallo,

          Genauso? Mit dem ganzen Inlinegedoens? Weder JS noch CSS sollten im HTML notiert sein. Ansonsten sollte das dann auch auf mobilen Geraeten klappen.

          Genauso wie ich es geschrieben habe. Es mag ja stimmen dass kein CSS und JS im Code stehen soll, aber mal ehrlich bei so wenig Code spielt es doch keine Rolle oder? Für das bisschen CSS eine eigene Classe anzulegen ist mehr Schreibarbeit als alles andere. Bei JS wüsste ich nicht wie ich das anderes schreiben könnte.

          1. Nabend!

            Genauso? Mit dem ganzen Inlinegedoens? Weder JS noch CSS sollten im HTML notiert sein. Ansonsten sollte das dann auch auf mobilen Geraeten klappen.

            Genauso wie ich es geschrieben habe. Es mag ja stimmen dass kein CSS und JS im Code stehen soll, aber mal ehrlich bei so wenig Code spielt es doch keine Rolle oder? Für das bisschen CSS eine eigene Classe anzulegen ist mehr Schreibarbeit als alles andere. Bei JS wüsste ich nicht wie ich das anderes schreiben könnte.

            Mir isses generell egal. Ich bin da nicht so avantgardistisch, drauf rumzureiten. Zum Testen mach ich auch sowas, aber alles was irgendwie Bestand hat, bekommt 2 Zeilen zum inkludieren von JS und CSS.* Auch für nur 1 CSS Angabe und 1 JS Funktion.

            Eventhandler kann man bequem in JS notieren. (aber halt erst wenn das DOM schon geladen wurde - also onload oder in einem script am Ende des Dokuments oder wenigstens hinter dem Element, um das es geht)

            Beispiel:
            <a id="fakelink">Link</a>

            document.getElementByID("fakelink").onclick = function()
            {
               return false;
            }

            *
            na gut: maanchmal kommts in den head und noch manchmaliger bleibts dann inline, weils grad schnell gehen muss und wildes Gefriemel in CSS Dateien grad keine Zeit hat. Meist bei fremden Code.

            Normal wird dann aber nur die CSS oder JS Datei erweitert.

            --
            Signaturen sind bloed.
  2. Meine Herren!

    Ist es möglich dass ich eine Button NUR anzeige wenn ich

    Anzeigen würde ich den Button immer, du kannst aber dafür sorgen, dass Formular nicht abgeschickt wird, sondern einen Fehler produziert, falls ein erforderliches Feld nicht ausgefüllt ist. Mit dem required-Attribut kannst du dem Browser sagen, dass ein Feld obligatorisch ist.

    <input type="file" required> oder wahlweise
    <input type="file" required="required">

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn