tami: simples grafiktool - 177mm kreis in foto und befüllen außen

hi alle,

ich möchte eigentlich "nur" zwei sachen machen:

1. einen kreis von 17,7 cm in ein bild legen (cd-größe)
2. den rest drumrum abschneiden
3. etwas text platzieren.

3. schaffe ich mit windows paint. den kreis finde ich da nicht, weil es "nur" ein oval im angebot gibt. das habe ich testweise mal genommen, aber ich kann den durchmesser nicht bestimmen und auch nicht (nur visuell), ob das wirklich ein kreis ist.

auch kann ich nach eingemaltem kreis das außendrumrum nicht mit weiß oder so befüllen. klappt irgendwie nicht.

jemand eine idee oder andere software? gimp da brauche ich vermutlich "jahre", bis ich da die funktionen gefunden habe ...???

mfg

tami

  1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

    1. einen kreis von 17,7 cm in ein bild legen (cd-größe)

    2. den rest drumrum abschneiden

    3. etwas text platzieren.

    4. schaffe ich mit windows paint. den kreis finde ich da nicht, weil es "nur" ein oval im angebot gibt. das habe ich testweise mal genommen, aber ich kann den durchmesser nicht bestimmen und auch nicht (nur visuell), ob das wirklich ein kreis ist.

    auch kann ich nach eingemaltem kreis das außendrumrum nicht mit weiß oder so befüllen. klappt irgendwie nicht.

    • mit gedrückter shift-Taste lässt sich statt einer Ellipse ein Kreis zeichnen
    • warum das Ausfüllen der Fläche nicht geht, kann ich dir nicht sagen
    • die Bildgröße kann man über Bild/Attribute festlegen
    • im Deutschen werden einige Wörter mit einem großen Anfangsbuchstaben geschrieben

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Imme und Immergrün.

    1. Hi,

      • warum das Ausfüllen der Fläche nicht geht, kann ich dir nicht sagen

      fürs Füllen ist die 2. Farbe ;-)

      Wenn du den Hintergrund transparent machen willst, kannste XnView nehmen.

      Einen schneller Online-Editor findest du hier. Kann etwas mehr als Paint.

      Viele Grüße aus LA

      --
      ralphi
      1. hi ralphi,

        Einen schneller Online-Editor findest du hier. Kann etwas mehr als Paint.

        Finde den Kreis nicht.

        mfg

        tami

        1. hi tami,

          hi ralphi,

          Einen schneller Online-Editor findest du hier. Kann etwas mehr als Paint.

          Finde den Kreis nicht.

          Oben aber auch "nur" eine Elipse ;-)

          mfg

          tami

          1. Finde den Kreis nicht.
            Oben aber auch "nur" eine Elipse ;-)

            Constraint Aspect Ratio

  2. Hallo,

    jemand eine idee oder andere software?

    ich verwende LibreOffice Draw dafür. Kreise völlig unproblematisch, millimetergenaues Positionieren, Text auch möglich

    Gruß
    Kalk

    1. hi Tabellenkalk,

      Hallo,

      jemand eine idee oder andere software?

      ich verwende LibreOffice Draw dafür. Kreise völlig unproblematisch, millimetergenaues Positionieren, Text auch möglich

      Gut zu wissen. Hatte zwischenzeitlich wider Erwarten auf der Webseite des Press-Druck-Werkes eine eigene Software von denen gefunden, mit der man zumindest Schrift formatieren und platzieren kann wie auch ein Hintergrundbild hinterlegen. Und das Format ist von denen dann natürlich lesbar, also die Maße etc. stimmen.

      mfg

      tami