selfmade01: wald vor lauter... css und htmlkickstart Tabellenbreite

Hallo,

ich finde den Fehler einfach nicht
egal was ich eingebe die Tabelle bzw. die Felder ziehen sich stets auf 100% obwohl ich fixe Breiten angebe.
Ich benutze dabei die css-Vorlage von html-kickstart

mein Ausgabe-code sieht so aus

  
	<!doctype html>  
<html>  
	<head>  
	  
		<meta name="author" content="SB_Company">  
		<meta name="editor" content="html-editor">  
		<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">  
		<meta charset="utf-8">  
        <title>test</title>  
		<link type="text/css" href="../css/bootstrap.min.css" />  
        <link type="text/css" href="../css/bootstrap-timepicker.min.css" />  
        <link rel="stylesheet" href="../css/html.css">  
        <link rel="stylesheet" href="../css/style1.css">  
		<link rel="stylesheet" href="../javascript/timepicker/timepicker.css">  
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/tcal.css" />  
		<script type="text/javascript" src="../javascript/tcal.js"></script>  
		<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>  
		<script src="../js/kickstart.js"></script> <!-- KICKSTART -->  
		<link rel="stylesheet" href="../css/kickstart.css" media="all" /> <!-- KICKSTART -->  
  
    </head>  
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"><table class="striped"><h4 id="forms">Create  defaults</h4><tr>	<td width="50"></td><td colspan="8" width="500">test</td></tr><tr><td></td><td colspan="4" width="200" align="center"><strong>test</strong></td>  
						<td colspan="4" width="200" align="center"><strong>test</strong></td>  
			</tr><tr><td width="50"><h6>Week</h6></td>  
			  <td colspan="2" width="100"><strong>test</strong></td>  
			  <td colspan="2" width="100"><strong>test</strong></td>  
			  <td colspan="2" width="100"><strong>test</strong></td>  
			  <td colspan="2" width="100"><strong>test</strong></td>  
		 </tr><tr> 	<td width="50"><strong>1</strong></td>  
				<td width="50"><strong><input id="text2" name="pvMin" type="text" placeholder="sample 0,7" style="width:60px"/></strong></td>  
				<td width="50"><strong><input id="text2" name="pvMax" type="text" placeholder="sample 0,8"  style="width:60px"/></strong></td>  
				<td width="50"><strong><input id="text2" name="evMin" type="text" placeholder="sample 0,7" style="width:60px"/></strong></td>  
				<td width="50"><strong><input id="text2" name="evMax" type="text" placeholder="sample 0,8"  style="width:60px"/></strong></td>  
				<td width="50"><strong><input id="text2" name="plMin" type="text" placeholder="no input" style="width:60px"/></strong></td>  
				<td width="50"><strong><input id="text2" name="plMax" type="text" placeholder="no input" style="width:60px" /></strong></td>  
				<td width="50"><strong><input id="text2" name="plMin" type="text" placeholder="no input" style="width:60px"/></strong></td>  
				<td width="50"><strong><input id="text2" name="ell" type="text" placeholder="no input"  style="width:60px"/></strong></td>  
	</tr><tr><td colspan="3"><button type="submit" name="Create" value=Erstellen /></td>  
			<td colspan="6"></td></tr></table></form></body>  
</html>  

die css-datei bzw. was dort steht
sieht so aus

[code lang=css]table{width:100%;margin:0 0 10px 0;text-align:left;border-collapse: collapse;}
thead, tbody{margin:0;padding:0;}
th, td{padding:7px 10px;font-size:0.9em;border-bottom:1px dotted #ddd;text-align:left;}
thead th{font-size:0.9em;padding:3px 10px;border-bottom:1px solid #ddd;}
tbody tr.last th,
tbody tr.last td{border-bottom:0;}

/* striped */
table.striped{}
table.striped tr.alt{background:#f5f5f5;}
table.striped thead th{background:#fff;}
table.striped tbody th{background:#f5f5f5;text-align:right;padding-right:15px;border-right:1px dotted #e5e5e5;}
table.striped tbody tr.alt th{background:#efefef;}[/code
]

vielleicht sieht hier jemand den Fehler...

Grüße Jürgen

  1. Hallo,

    Hinweis:

    ich habe auch schon versucht die Tabelle in einer ersten Tabelle die Spaltenbreitenbegrenzt ist einzuschliessen

    mit

      
    <table>  
    <tr><td width="600">  
      
    hier steht dann der restliche Code der anderen Tabelle  
      
    </td></tr>  
    </table>  
    
    

    das brachte auch nichts. die innere Tabelle hat sich einfach über die gesamte Breite ausgedehnt

  2. Om nah hoo pez nyeetz, selfmade01!

    vielleicht sieht hier jemand den Fehler...

    In solchen Fällen ist es am besten, wenn du die fragliche Seite online stellst, zum Beispiel via bplaced.net.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bett und Bettler.

    1. Hallo,

      habe diese Testseite gerade genutzt und gesehen das es dort funktioniert.

      ich hatte zuvir noch eine andere css.datei eingebunden und die hat wohl das Chaos herbeigeführt
      auf der Testdomain-seite hatte ich diese css nicht mit eingebunden sondern nur die kickstart
      nun geht es

      Grüße und Danke Jürgen

      1. if((geht == funzt) != OK)

  3. Hi,

    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"><table class="striped"><h4 id="forms">Create  defaults</h4><tr>

    Du solltest erst mal das HTML in Ordnung bringen.
    h4 als Kind von Table ist nicht erlaubt.
    caption wäre das Element für eine Tabellen-Überschrift.

    strong in jedem td? Dazu die ganzen HTML-Attribute, die eigentlich durch CSS ausgedrückt werden sollten - das sieht nach Web-Bastelei aus dem letzten (oder gar vorletzten) Jahrtausen ...

    Und dank der schönen Codestruktur (einheitl. Einrückungen usw.) ist das ganze auch sehr schön menschenlesbar ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      das sieht nach Web-Bastelei aus

      <link type="text/css" href="../css/bootstrap.min.css" />

      Ja, definitiv.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. @@MudGuard:

        und ist das so schlimm wenn man sich vorgefertigte css-files nimmt?

        mit ein wenig Hilfestellung sind so auch für Anfänger schöne Designs für eine einfache Homepage möglich

        aber da lässt sich drüber streiten und bestimmt gibts 1000 Argumente dagegen wieso man sowas nicht als Anfänger verwenden sollte.

        Aber anscheind gibt es hier wenige die mit kickstarter arbeiten sonst hätte man mir bestimmt schon die Lösung verraten das man hier oder dort an den css-dateien schrauben muss oder eben des grid verwendet

        grüße jürgen

        1. @@selfmade:

          nuqneH

          und ist das so schlimm wenn man sich vorgefertigte css-files nimmt?

          mit ein wenig Hilfestellung sind so auch für Anfänger schöne Designs für eine einfache Homepage möglich

          Nein. Design is not veneer.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. Hi,

          @@MudGuard:

          und ist das so schlimm wenn man sich vorgefertigte css-files nimmt?

          Ich habe NICHTS, aber auch GAR NICHTS, gegen das von Dir verwendete CSS gesagt.
          Ich habe etwas dagegen gesagt, daß Du für vieles, was per CSS regelbar wäre, veraltetes HTML benutzt.

          Gunnar hat was zu dem von Dir genutztem CSS gesagt (und dabei mein Posting sinnentstellend verstümmelt)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. @@MudGuard:

            nuqneH

            und dabei mein Posting sinnentstellend verstümmelt

            Ach was, ich hab noch einen anderen Sinn ergänzt.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Aloha ;)

              und dabei mein Posting sinnentstellend verstümmelt

              Ach was, ich hab noch einen anderen Sinn ergänzt.

              :D Hat was, diese Sichtweise.

              Und du hast soeben Sinn aus dem Nichts erschaffen und einem anderen Sinn hinzugefügt. Was soll ich dazu sagen... macht Sinn? :D

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  4. Hallo

    ich habe jetzt das Problem etwas lokalisieren können.
    Irgend etwas passt mit meinen includes nicht und dem kickstarter-css

    der kickstarter-css verlangt es so

    <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>  
    <script src="js/kickstart.js"></script> <!-- KICKSTART -->  
    <link rel="stylesheet" href="css/kickstart.css" media="all" /> <!-- KICKSTART --
    

    mein Ordnerverz. sieht so aus
    /index.php
    /incl/header.php
    /incl/auth.php
    /incl/etc.
    /
    /pages/meineganzenpages.php

    so rufe ich in meinen /pages/meinepage.php

    alles so auf

      
    include ("../incl/auth.php");  
    include '../incl/locale.php';  
    include("../db/dbconnect.php");  
    include("../incl/header.php");  
    include("../incl/nav.php");  
    
    

    da dort im der header.php ich die Einträge des kickstarters habe, klappt das nicht
    wenn ich diese mit

      
    <script src="../js/kickstart.js"></script> <!-- KICKSTART -->  
    
    

    aufrufe bringt er mir zwar mein Menü noch sauber was mit kickstarter-css formatiert ist, aber alles andere wo ich Bezug auf kicksarter-css nehme klappt nicht sauber

    als ich das nun getestet habe und habe eine reine htmlseite gebastelt die ich unter /pages/ abgespeichert habe in der ich auch den html-header drin habe und somit auch der kickstarter dort direkt aufgerufen wird kann ich
    den kickstarter auch so
    <script src="js/kickstart.js"></script> <!-- KICKSTART -->
    aufrufen und dann bringt er mir die formatierungen der Tabellen etc. auch sauber

    weiss jemand was ich an meinen includes oben falsch machte bzw. ändern muss?

    Grüße Jürgen

  5. hallo,

    sorry alle Infos zurück.

    ich verstehe jetzt gar nichts mehr.
    Hier der Link.
    http://selfmade01.bplaced.net/test22.html

    es geht dort auch nicht...

    auf meiner lokalen page habe ich noch ein Menü von kickstarter eingebunden das geht einwandfrei

    die Tabelleformatierung besonders die Zellenbreiten gehen gar nicht

    Weiß jemand Rat?

    Danke
    Grüße Jürgen
    ps. auf dem o.g. Testserver sind alle Dateien von Kickstarter in den vorgegeben Verzeichnissen

    1. Hi,

      es geht dort auch nicht...

      Dein HTML ist auch immer noch kaputt (h4 als Kind von table ...)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hi,

        es geht dort auch nicht...

        Dein HTML ist auch immer noch kaputt (h4 als Kind von table ...)

        cu,
        Andreas

        das werde ich noch ändern.
        In der htmlkickstarter-css war bzw. sind die <h4> anders formatiert... weiss nur nicht wie google und die Browser das sehen

        Grüße Jürgen

  6. @@selfmade01:

    nuqneH

    <!doctype html>  
    

    <html>
    <head>

      <meta name="author" content="SB_Company">  
      <meta name="editor" content="html-editor">  
      <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">  
      <meta charset="utf-8">  
    
      
    Die Zeichencodierung sollte als allererstes im head stehen, da sie innerhalb der ersten 1024 Bytes des Dokuments stehen muss. Besonders, wenn du noch haufenweise meta-Angaben in den head schreibst. Wen interessiert die Angabe `<meta name="editor" content="html-editor">`{:.language-html}?  
      
      
    
    > ~~~html
    
    		<link type="text/css" href="../css/bootstrap.min.css" />  
    
    > 
    
    

    Fehler: Die Angabe, dass es sich um ein Stylesheet handelt, fehlt: rel="stylesheet". Auf type="text/css" hingegen kannst du verzichten.

    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

    
    > ~~~html
    
    <td colspan="4" width="200" align="center">  
    
    > 
    
    

    Gib sämtliche Darstellung mit CSS an, nicht mit veralteten HTML-Attributen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Gib sämtliche Darstellung mit CSS an, nicht mit veralteten HTML-Attributen.

      Qapla'

      hallo,
      ja mein html-code ist wirklich Grauenhaft aber danke das Du mich auf die infos oben hingewiesen hast.
      ich werde das nun ändern.

      Ich hatte mich bis heute eigentlich nur um meine datenbank im Hiintergrund und den ganzen php-code gekümmert und zwischendurch etwas mit sytslsheets und vorgefertigten menüs rumgespielt
      deswegen kam es auch zu dem wirrwarr...

      jetzt hau ich wieder alles rauss und will es einigermaßen sauber darstellen auch das der html-code dann passt

      ich muss nur irgend ein forum finden wo man sich über den kickstarter austauschen kann.

      Für mich ist das mit seinen vorfertigten icons und vielen anderen dingen genau was ich suchte...
      nur habe ich heute gesehen das er mich auch sehr einschränkt zumindest dann wenn ich seinen stylesheet code nicht kenne, lässt er eigentlich gar nichts mehr zu
      da wird schon ein zentrieren von Text zum Suchspiel, zumindest für mich

      aber ok, den Rest was ich so sehe der sagt mir genau zu, ich stehe total auf so simple-designs

      viele Grüße

      Jürgen