heinetz: Zend 2

Beitrag lesen

hello,

Aber eines verstehe ich nicht: 15 Jahre zu programmieren, ohne irgendwelche Berührungen mit OOP zu haben. Wird das in der PHP-Philosphie so strikt voneinander abgegrenzt?

Das stimmt nicht ganz. Ich habe in diesen 15 Jahren sehr wohl schon Berührungen mit OOP gehabt. Ich habe vor 15 Jahren tatsächlich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Softwareentwicklung gemacht. Ich bin mit NULL IT-Kenntnissen da reingegangen und das heisst wirklich nie zuvor gebotet. Programmieren mit Struktogrammen und auf Papier lag mir aber sehr gut. Wir haben ein bisschen prozedural mit C angefangen und dann OOP mit C++ und Java weitergemacht. Aber eben alles sehr theoretisch und mit ein paar Übungsaufgaben. Dann bin ich aber sofort in einer Internetagentur gelandet und habe HTML4, Javascript und PHP3 gemacht. Weil JS dem, was ich in meiner Ausbildung gelernt hatte am nächsten kam (ich fand den OOP-Gedanken nämlich ganz gut;) und weil ich mit JS irgendwelcher Layer bewegen konnte, habe ich mich eigentlich immer lieber damit auseinandergesetzt und alles von Hand gebastelt. Nur dass man das eben damals nicht viel brauchte, weil man eben nur Layer ein- und ausblenden oder hin- und herbewegen konnte. Vor ein paar Jahren habe ich dann jQuery für mich entdeckt. Auch wenn JS streng genommen nicht OOP ist, entspricht meine gedankliche Herangehensweise bspw. beim Entwickeln eine jQ-Plugins der, die ich in meiner Ausbildung gelernt hatte.

Mit PHP fällt mir das gedanklich schwerer und ich glaube ich weiss jetzt auch warum!

Aber das klärt sich ja jetzt vielleicht am praktischen Beispiel.

gruss,
heinetz