misterunknown: freies Management-Tool für Raumbelegungen

Moin,

ich suche eine kostenlose (möglichst open source) Software (mit vorliebe eine Webapplikation), mit der ich verschiedene Benutzer verwalten kann, die dann einen Belegungsplan für mehrere Turnhallen eintragen können. Die Anforderungen sind:

  • Eintragung mehrerer Ressourcen (Turnhallen)
  • Benutzerverwaltung (einfach mehrere Benutzer, ich brauche nicht mal unbedingt Gruppen)
  • Verwaltung der Belegung

Ich habe schon Google bemüht, aber alles, was es dort zu finden gab, war entweder kostenpflichtig, oder an den Anforderungen vorbei.

Kennt jemand von euch ein entsprechendes Tool und benutzt es vielleicht sogar selbst?

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  1. Aloha ;)

    Kennt jemand von euch ein entsprechendes Tool und benutzt es vielleicht sogar selbst?

    Nö - aber Google zeigt mir ein paar vielversprechende Vorschläge

    1.: Es soll wohl über Google-Kalender gehen
    2.: MouseClick Event Manager (Die express-Variante ist Freeware)
    3.: Sehr vielversprechend und openSource: phpScheduleIt

    Ansonsten... Die Suche hat mich zu etlichen kommerziellen Angeboten geführt. Und ich muss sagen - ich bin entsetzt. Die verlangen alle monatliche Miete für die Nutzung des Systems. Und zwar horrende Summen. Mit was für Bockmist man nicht reich werden kann. Irgendwie juckts mich in den Fingern, selber was OpenSource zu schreiben und denen allen die Geschäftsgrundlage zu entziehen :D Sollen ihr Geld lieber ordentlich verdienen anstatt Leute abzuzocken :D (Nein, zeilich ist das aktuell bei mir grad leider nicht drin - technisch wäre es u.U. gar nicht so schwer zu realisieren - habe ich zumindest schon schwierigere Sachen über die Bühne bekommen)

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Moin,

      vielen Dank für deine Antwort! Ja, das Thema ist schon einige Zeit her, aber der Vollständigkeit halber will ich noch antworten:

      Nö - aber Google zeigt mir ein paar vielversprechende Vorschläge
      1.: Es soll wohl über Google-Kalender gehen

      Ist sicher eine Möglichkeit, man hat sich aber dagegen entschieden

      3.: Sehr vielversprechend und openSource: phpScheduleIt

      Dieser Tipp ist Gold wert. phpScheduleIt heißt inzwischen booked (Link) und sieht sehr gut aus! Habe es direkt installiert und die Vereinsleitung war begeistert. Mittlerweile läuft es schon 2 Wochen und es wurden noch keine Bugs oder so festgestellt. Fazit: ein solides Tool.

      Ansonsten... Die Suche hat mich zu etlichen kommerziellen Angeboten geführt. Und ich muss sagen - ich bin entsetzt. Die verlangen alle monatliche Miete für die Nutzung des Systems. Und zwar horrende Summen.

      Ja, mit SaaS lässt sich momentan einiges an Geld verdienen.

      Mit was für Bockmist man nicht reich werden kann. Irgendwie juckts mich in den Fingern, selber was OpenSource zu schreiben und denen allen die Geschäftsgrundlage zu entziehen :D

      Dazu brauchst du die Software nicht mal selbst schreiben. Wenn man Software as a service betreibt hat man mit den meisten OpenSource-Lizenzen die Möglichkeit Geld für das Anbieten des Dienstes zu verdienen, solange man Quellen etc. zur Verfügung stellt ;)

      (Nein, zeilich ist das aktuell bei mir grad leider nicht drin - technisch wäre es u.U. gar nicht so schwer zu realisieren - habe ich zumindest schon schwierigere Sachen über die Bühne bekommen)

      So ist das, Arbeit versaut einem den ganzen Tag^^ Ich hätte auch einige Ideen, die ich umsetzen würde, wenn ich genug Zeit dafür hätte...

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.