Camping_RIDER: checked undefined

Beitrag lesen

Aloha ;)

das bringt er mir in der console

TypeError: Cannot set property 'checked' of undefined

Na, dann ist schon klar, wenn nix passiert. Kritische JavaScript-Fehler (wie dieser) halten die Ausführung des JS an (zumindest teilweise).

Also, warum ist das so: Du setzt irgendwo eine Eigenschaft checked, die nicht existiert, weil das Element nicht existiert (undefined) - wo, das hättest du auch selbst rausgefunden, die Konsole gibt dir den Ort des Fehlers ja aus. Ich schaue in meine Glaskugel und vermute, es ist diese Zeile:

document.getElementsByName(tempweek)[0].checked

Nun, warum ist das undefined? Schon mal überprüft, was in tempweek drinsteht (z.B. durch console.log(tempweek))? Oder mal probiert, document.getElementsByName(tempweek) ausgeben zu lassen (console.log(...))? Vielleicht gibt es ja gar keine Radio-Boxen mit name "radio"+week... Das ist zumindest, was die Fehlermeldung sagt (sofern sie sich auf diese Zeile bezieht, was ich nicht weiß).

if (radio.checked)
           {
           disabled=false;
           } else {
           disabled=true;
           }

Du möchtest also die lokale Variable disabled auf true oder false setzen? Ist das so? Oder möchtest du nicht eher Eigenschaften der Elemente

document.getElementById('pVMin'+radio.name.substring(5)).disabled  
document.getElementById('pVMax'+radio.name.substring(5)).disabled

setzen (oder so ähnlich)?

am code habe ich gar nichts geändert... ist so ... kannst mir glauben

Vielleicht ist das das Problem. In meinem Code waren explizit Stellen drin, die zu ersetzen waren. Oder wie erklärst du dir das ... in

radio...disabled=false;

Ich helfe dir gern. Erwarte aber nicht, dass dir das das Denken abnimmt. Wenn die Aufgabe deine Fähigkeiten maßlos übersteigt, solltest du dir überlegen, ob das tatsächlich das richtige ist.

Davon, dass es echt anstrengend ist, ein Posting ohne Punkt, Komma und Großbuchstaben zu lesen und dann noch zu verstehen, und dass du schon wieder nur Codeschnipsel und kein Live-Beispiel lieferst, will ich gar nicht reden. Wie oft noch?

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[