Robert R.: Welchen Zeichvorrat nutzen PHP-Sessionnamen aktuell?

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,
liebe Faulpelze,

ja!

Es weihnachtet mal wieder.

Darum will ich für die Neugierigen und Faulpelze hier trotzdem meine Rechercheergebnisse wiedergeben. Die Mitdenker und Wissenden haben zu meinem Bedauern nicht mitgewirkt an der Beantwortung der Frage, welchen Zeichenvorrat PHP für gültige Sessiondateinamen im Moment gerade benutzt.

Ich habe daher den öffentlichen Webserver mal ein paar Tage Sessiondateien erzeugen lassen, mit davon nach Datum sortiert einige (630) gegriffen und die Namen auszählen lassen:

[0] => 598
    [1] => 584
    [2] => 548
    [3] => 591
    [4] => 592
    [5] => 587
    [6] => 551
    [7] => 560
    [8] => 496
    [9] => 497
    [_] => 630
    [a] => 512
    [b] => 506
    [c] => 496
    [d] => 486
    [e] => 508
    [f] => 500
    [g] => 484
    [h] => 465
    [i] => 484
    [j] => 481
    [k] => 516
    [l] => 512
    [m] => 470
    [n] => 507
    [o] => 504
    [p] => 486
    [q] => 510
    [r] => 469
    [s] => 470
    [t] => 455
    [u] => 493
    [v] => 462

Es werden augenscheinlich nur die Zeichenrepräsentanzen für [0-9], [a-v] benutzt, was 32 unterschiedliche Möglichkeiten ergibt. Das '_' habe ich nur mitzählen lassen, um die Anzahl der Dateinamen zu haben. Es kommt in jedem nur genau einmal vor. Das vorangestellte "sess" habe ich hingegen nicht mitgezählt.

Warum man das nun auf 32 Zeichen begrenzt hat, ist mir noch unklar. Klar, Binärzahl, aber es wird doch ohnehin in einem 7- bzw. 8-Bit-System abgebildet.

Schon mal Frohes Fest, wenn ich nicht mehr reinschaue :-)

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!