Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,
ja!
Das war doch eine meiner Fragen, ob der GC ALLE Dateien im session.save_path aufräumt.
Ich glaube nicht. Wenn das im globalen Temp-Verzeichnis wäre, würden sich die anderen Anwendungen bedanken. Selbst wenn Session- und andere temporäre Datei nur einer Anwendung in einem separaten Verzeichnis stünden, da allerdings gemeinsam, wäre das kein bejubelnswertes Vorgehen.
Da ist wahrscheinlich (noch nicht überprüft) gar kein Problem, da echjte temporäte Dateien im tmp-Verzeichnis zunlichst mit dem t-Flag markiert werden. Da würde der GC die gar nicht in die Finger bekommen, auch wenn er aus einem PHP-Modul kommt. Da schreddert er dann (vermutlich) nur die Dateien aller PHP-Nutzer, die das Modul nutzen und keine INI-Einstellung für session.save_path vorgenommen haben.
Ich habe es bisher noch nicht nachvollziehen können. Da muss ich erst eine Testumgebung einrichten, in der ich alle Parameter von session.???? frei verkurbeln kann. Mit zwei Clients bekomme ich sonst nicht genug Sessionaufrufe hin, um den GC zum Arbeiten zu bewegen.
Es gibt zwei Parameter (mit gc im Namen), die die Startwahrscheinlichkeit steuern. Die entsprechend setzen und dann läuft er immer los.
Jo! Die werde ich mal besonders ins Auge nehmen.
Mein PC läuft nun auf wundersame wieder. Mal sehen, ob er morgen auch noch wieder Kaltstart kann.
Da kann ich jetzt mal 'was einrichten.
Spirituelle Grüße
Euer Robert
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!