Paul: @font-face in welchem font-Format?

Hallo,
welche formate muss ich wirklich mit einbinden, um hohe browser-kompatibilität zu haben?
was ich nicht ganz verstehe in diesem Zusammenhang ist, dass doch auch die herkömmliche adressierung von systemschriftarten auf ttf-fonts aufbaute, und die von den meisten browsern eingebunden wurden? weshalb habe ich nicht einfach vollste Kompatibilität, wenn ich einfach die Schrift als .ttf einbinde??

  1. Hi,

    welche formate muss ich wirklich mit einbinden, um hohe browser-kompatibilität zu haben?

    Die, die deine Ziel-Browser verstehen. Recherchiere das, wenn unklar.

    was ich nicht ganz verstehe in diesem Zusammenhang ist, dass doch auch die herkömmliche adressierung von systemschriftarten auf ttf-fonts aufbaute, und die von den meisten browsern eingebunden wurden? weshalb habe ich nicht einfach vollste Kompatibilität, wenn ich einfach die Schrift als .ttf einbinde??

    Weil *System*schriftart hier das wichtige Wort ist – die werden mit Mitteln des Systems gerendert, die Aufgabe delegiert der Browser dabei einfach. Webfonts hingegen rendert er selber – und dafür musst du halt ein Format verwenden, mit dem er umgehen kann.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Weil *System*schriftart hier das wichtige Wort ist – die werden mit Mitteln des Systems gerendert, die Aufgabe delegiert der Browser dabei einfach. Webfonts hingegen rendert er selber – und dafür musst du halt ein Format verwenden, mit dem er umgehen kann.

      So schlimm sieht's ja gar nicht mehr aus, wenn man IE6-8 ignorieren kann oder will:
      Wiki: @font-face

      LG Matthias

  2. @@Paul:

    nuqneH

    weshalb habe ich nicht einfach vollste Kompatibilität, wenn ich einfach die Schrift als .ttf einbinde??

    Weil WOFF das Format fürs Web ist.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. was ich nicht ganz verstehe in diesem Zusammenhang ist, dass doch auch die herkömmliche adressierung von systemschriftarten auf ttf-fonts aufbaute, und die von den meisten browsern eingebunden wurden? weshalb habe ich nicht einfach vollste Kompatibilität, wenn ich einfach die Schrift als .ttf einbinde??

    Jetzt mal abgesehen von dem Detail, das WOFF extra für den Gebrauch im Netz entwickelt wurde, TTF diese Besonderheit, insbesondere die Schwierigkeiten bei langsamen Verbindungen hingegen nicht beachtet:

    TTF-Dateien enthalten ein Datum, das den Nutzungsbereich eingrenzt. Der Urheber der Schriftart hat damit zumindest theoretisch die Möglichkeit, das Einbetten in Dokumente und damit die Weitergabe zu verhindern.

    Microsoft hat versucht, fürs Web ein eigenes, kopiergeschütztes Format namens EOT durchzudrücken, weshalb der IE bis einschließlich Version 8 gar nichts außer EOT akzeptiert, obwohl TTF seitens Windows ja eigentlich Standard ist. Ab Version 9 nimmt er zwar TTF, aber nur, wenn die Datei als "installierbar" markiert ist, siehe oben. Es reicht nicht, wenn sie nur zur Ansicht oder zum Drucken freigegeben wurde.

    Da der IE seit Version 9 neben TTF auch WOFF akzeptiert, fährst du mit WOFF für aktuelle Browser besser. Nur als Alternative für Android-Versionen vor 4.4 ist TTF nötig – wenn überhaupt, denn das Laden von Schriften dauert gerade im Kernbereich von Android, dem Mobilfunk. Wenn ich auf meinem ollen Galaxy Ace für ein paar Sekunden eine Seite ohne Buchstaben sehe, am Besten noch nur lauter blau unterstrichene Stellen, weiss ich, dass sie eigene Schriften nachlädt … und warte … und warte …