bleicher: Datenkondensation bei Wiki?

Hallo an alle,

da auch SelfHTML inzwischen auf WIKI umgestiegen ist, hoffe ich dass die Fragestellung machbar ist.
Bei wikipedia gibt es ja bei "Standardartikeln" zB zu Personen kleine "Datensatztabellen" wo ein Bild, Datum, eine Auflistung der Standardwerte gegeben ist.
Was mich interessiert - ist es möglich diese automatisch in eine Tabelle zusammenzufassen mit einer Extension zB? Also das man gleich rausfischen kann "wer von denen wurde zwischen 1800 und 1850 in Augsburg geboren" (am Beispiel von Personen).
Ich habe gegoogelt - fand auch "Semantische Wikis", wie SMW+ aber das ist zu viel des guten - ich will die Suche ja NUR über die "Aktenkärtchen" führen, keine 999 extra Tags im Text verbreiten.

hoffe jemand hatte schon mal das Problem -

Grüße,MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Tach!

    Bei wikipedia gibt es ja bei "Standardartikeln" zB zu Personen kleine "Datensatztabellen" wo ein Bild, Datum, eine Auflistung der Standardwerte gegeben ist.
    Was mich interessiert - ist es möglich diese automatisch in eine Tabelle zusammenzufassen mit einer Extension zB? Also das man gleich rausfischen kann "wer von denen wurde zwischen 1800 und 1850 in Augsburg geboren" (am Beispiel von Personen).
    hoffe jemand hatte schon mal das Problem -

    Ich nicht, aber ich glaube, dass es so gehen könnte: Such über die API alle Seiten heraus, die diese Vorlage eingebunden haben. Schau dir dann den Inhalt an und extrahiere die gewünschten Daten.

    dedlfix.

  2. Hallo

    Bei wikipedia gibt es ja bei "Standardartikeln" zB zu Personen kleine "Datensatztabellen" wo ein Bild, Datum, eine Auflistung der Standardwerte gegeben ist.
    Was mich interessiert - ist es möglich diese automatisch in eine Tabelle zusammenzufassen mit einer Extension zB? Also das man gleich rausfischen kann "wer von denen wurde zwischen 1800 und 1850 in Augsburg geboren" (am Beispiel von Personen).

    Das heißt, du willst 100.000 Seiten zu Personen durchsuchen, um die 30 Stück zu finden, bei denen „zwischen 1800 und 1850 in Augsburg geboren“ zutrifft? Das ist unnötig, da diese Kästen seit etwa zwei Jahren von wikidata.org aus befüllt werden. Die wiederum haben eine API, mit der man auf deren Datenbestände zugreifen kann.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Grüße,
      das war ein Beispiel. Vielleicht wäre treffender eine Auflistung von Elektrogeräten zu bringen. Sagen wir Smartphones. Sodass man dann die Möglichkeit hätte sämtliche Smartphones mit einem SoC auszusuchen, bzw n-Parameter in einer Tabelle darzustellen. Es geht um eine Datenstruktur bei der Anzahl der Parameter und Datensätze sehr ähnlich ist.
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      1. Hallo

        das war ein Beispiel. Vielleicht wäre treffender eine Auflistung von Elektrogeräten zu bringen. Sagen wir Smartphones. Sodass man dann die Möglichkeit hätte sämtliche Smartphones mit einem SoC auszusuchen, bzw n-Parameter in einer Tabelle darzustellen. Es geht um eine Datenstruktur bei der Anzahl der Parameter und Datensätze sehr ähnlich ist.

        Dann schau doch bei wikidata vorbei und ermittle, ob – um bei deinem neuen Beispiel zu bleiben – für eine ausreichende Anzahl von Geräten eine ausreichende Anzahl von technischen Daten gespeichert ist. Über kurz oder lang landen alle [1] leicht vergleichbaren Daten bei wikidata und werden von dort in die Wikipedias eingebunden. Auch du kannst darauf zugreifen und das um vieles einfacher als auf den evtl. bei verschiedenen Artikeln unterschiedlich aufgebauten HTML-Quelltext.

        [1] Natürlich nicht alle Daten, aber zumindest alle für die Wikipedia relevanten Daten.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Grüße,

          Dann schau doch bei wikidata vorbei und ermittle, ob – um bei deinem neuen Beispiel zu bleiben – für eine ausreichende Anzahl von Geräten eine ausreichende Anzahl von technischen Daten gespeichert ist. Über kurz oder lang landen alle [1] leicht vergleichbaren Daten bei wikidata und werden von dort in die Wikipedias eingebunden.

          es geht mir schon um eigens aufgesetzte wiki :) daten die da reinkommen sind auch "interner" art und gehören nicht ins www. Es geht mir eher um die wahl ob die daten in einer hässlichen ExcelTabelle bleiben und dort gepflegt, oder doch in die wiki kommen.

          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Hallo

            Dann schau doch bei wikidata vorbei und ermittle, ob – um bei deinem neuen Beispiel zu bleiben – für eine ausreichende Anzahl von Geräten eine ausreichende Anzahl von technischen Daten gespeichert ist. Über kurz oder lang landen alle [1] leicht vergleichbaren Daten bei wikidata und werden von dort in die Wikipedias eingebunden.

            es geht mir schon um eigens aufgesetzte wiki :)

            Herrje, das hättest du auch gleich dazu sagen dürfen. Dein Eröffnungsposting bleibt die ganze Zeit beim Wikipedia-Beispiel.

            Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich vermute aber mal, dass dabei auch die Wahl der Wikisoftware relevant ist.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3