Ralf: Welche IDE für Android Entwicklung

Hallo,

ich möchte gern in die Android Entwicklung einsteigen.
Meine Vorkenntnisse: Ich programmiere schon seit über 20 Jahren hin und wieder. Habe angefangen mit Assembler(Z80, später AVR), Basic, C++, C# (Visual Studio), Java (Netbeans), Perl, etwas JavaScript & PHP. Ich habe mal Informatik studiert, bin aber beruflich (leider) woanders gelandet.

Nun habe ich ein "Problem" auf dem Tisch, dass ich gern mit einer App auf einem Tablet lösen möchte. Es soll keine App für den Appstore werden sondern nur für meinen Gebrauch. Dabei soll ein Sacnner (am besten per Bluetooth) eingebunden sein, evtl. auch ein Drucker und eine Datenbank.

Nun suche ich einen Einstieg in die Android Programmierung.

Könnt Ihr mir etwas empfählen?

Welche IDE hat welche Vor- und welche Nachteile?

MfG

Ralf

  1. Hallo,

    Nun suche ich einen Einstieg in die Android Programmierung.
    Könnt Ihr mir etwas empfählen?

    Ich hab dieses Jahr sehr viel mit den Videos von Video2brain:

    https://www.video2brain.com/de/videotraining/apps-entwickeln-mit-android-4
    https://www.video2brain.com/de/videotraining/android-studio-crashkurs
    https://www.video2brain.com/de/videotraining/meine-erste-android-app

    Nachdem ich vor kurzem diesen Artikel gelesen habe http://netzoekonom.de/2014/08/31/zwei-drittel-der-deutschen-laden-keine-apps-mehr-herunter/ überlege ich nun ernsthaft ob es überhaupt noch Sinn macht, deinen App zu erstellen oder doch lieber eine Webapp.

    Welche IDE hat welche Vor- und welche Nachteile?

    Schau dir mal dieses hier an http://developer.android.com/sdk/index.html

    1. Nachdem ich vor kurzem diesen Artikel gelesen habe http://netzoekonom.de/2014/08/31/zwei-drittel-der-deutschen-laden-keine-apps-mehr-herunter/ überlege ich nun ernsthaft ob es überhaupt noch Sinn macht, deinen App zu erstellen oder doch lieber eine Webapp.

      Muss man eine Webapp im Sinne von HTML App nicht herunterladen?