Rainerme: regexp suchen ersetzen von Zahlen

Hallo,

ich möchte unter Javascript in einem String Zahlen suchen und diese ausschneiden also durch "" ersetzen.
Die Strings haben dabei immer folgenden Inhalt.

vorname1, nachname2, strasse11, ort120 usw.

ich möchte nun rein die Zeichen ohne die Zahlen heraus filtern.

Weiß jemand wie man dies hin bekommt?

Grüße Rainer

  1. deinString.replace(new RegExp('[0-9]', 'g'), '');

    1. deinString.replace(new RegExp('[0-9]', 'g'), '');

      Danke

    2. deinString.replace(new RegExp('[0-9]', 'g'), '');

      Hallo das mit dem ersten Ausdruck hat wunderbar funktioniert

      so bekam ich nun aus Test12

      ~~~javascript stringarray = new Array();
        stringarray[0] =  string.replace(new RegExp('[0-9]', 'g'), '');

        
      den Wert "12"  
        
      und aus  
      	`stringarray[1] = string.replace(new RegExp('[a-z][A-Z]\*', 'g'), '');`{:.language-javascript}  
        
      den Wert "Test"  
        
      irgendwie check ist jedoch nicht da ich nun noch was anderes benötige  
        
      aus dem Wert "Test-12-23"  
      benötige ich einmal "Test" dann "12" und dann die "23" wobei die Zahlen entweder einstellig oder mehrstellig sein können  
      Die Bindestriche sind immer da und trennen nur die Zeichen und Zahlen  
        
      Wäre super wenn mir das noch jemand hinzaubern könnte  
        
      Grüße Rainer
      
      1. aus dem Wert "Test-12-23"
        benötige ich einmal "Test" dann "12" und dann die "23" wobei die Zahlen entweder einstellig oder mehrstellig sein können
        Die Bindestriche sind immer da und trennen nur die Zeichen und Zahlen

        Das geht aber sehr viel einfacher und "billiger":

          
        <?php  
        $ar=[link:http://php.net/manual/de/function.explode.php@title=explode]('-','Test-12-23');  
        print_r($ar);
        

        Ergebnis:
        Array
        (
            [0] => Test
            [1] => 12
            [2] => 23
        )

        Falls Dir der Array nicht gefällt:

        <?php  
        [link:http://php.net/manual/de/function.list.php@title=list]($string, $z1, $z2)=explode('-','Test-12-23',3);  
        echo "$string\n$z1\n$z2\n";
        

        Ergebnis:
        Test
        12
        23

        Jörg Reinholz

        1. Hallo,

          <?php
          [...]
          ?>

          falsches Märchen? ;-)

          Deine beiden Lösungsvorschläge sind ja völlig okay. Wenn man nach PHP fragt.

          Rainer bewegt sich aber im Dunstkreis Javascript, so dass Jonny 5 mit dem, was er gefunden hat, schon eher den Nagel auf den Kopf trifft, anstatt den Daumen.

          Ciao,
           Martin

          --
          Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
          Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. falsches Märchen? ;-)

            Nö. Nur falsches Thema.

            Rainer bewegt sich aber im Dunstkreis Javascript, so dass Jonny 5 mit dem, was er gefunden hat, schon eher den Nagel auf den Kopf trifft, anstatt den Daumen.

            Du hast vollkommen Recht damit. habe ich doch allen Ernstes das Thema "Javascript" nicht beachtet.

            Jörg Reinholz

      2. Hallo Rainer,

        aus dem Wert "Test-12-23"
        benötige ich einmal "Test" dann "12" und dann die "23"...noch jemand hinzaubern könnte...

        w3schools zaubert ähnliches mittels String split() Methode

        lG, Robert