sepp01: mysql connect kommandozeile von Fremdrechner

Hallo,
muss versuchen ob die Verbdindung von meinem PC zu einem mysql-server im gleichen LAN funktioniert.
Muss das über kommandozeile machen und hier vom lokalen PC aus... die Verbindungsanfrage muss von meinem pc aus gehen.
Gibt es sowas für win7?

Gruß sepp

  1. Hallo,
    muss versuchen ob die Verbdindung von meinem PC zu einem mysql-server im gleichen LAN funktioniert.
    Muss das über kommandozeile machen und hier vom lokalen PC aus... die Verbindungsanfrage muss von meinem pc aus gehen.
    Gibt es sowas für win7?

    Die Kommandozeile gibts da auch. Zum Testen der Verbindung:

    cmd> telnet rechnername 3306

    Ergebnis in etwa so:

    5.1.40-community☺zTrbt@~☻~~}yfu9Y8HBR☺♦Got packets out of order

    Verbindung zu Host verloren.

    Also war ne Verbindung da :)

    Rechnername und Port ggf. ändern.

    MfG

    1. Hallo
      das hat funktioniert.
      super

      nur, kann ich auch die Verbindung so testen?
      ich möchte also prüfen ob ich mit einem bestimmten user und einem passwort auf eine bestimmte db zugreifen kann.

      Ich habe aktuell das problem das ich das von einem micro-controler board mit ethernet-shield und einem mysql-connector teste.
      hier bringt er keine Verbindung zu stande.
      jetzt muss ich versuchen zu prüfen ob ich das von einem anderen host aus kann

      Grüße
      Sepp

      5.1.40-community☺zTrbt@~☻~~}yfu9Y8HBR☺♦Got packets out of order

      Verbindung zu Host verloren.

      Also war ne Verbindung da :)

      Rechnername und Port ggf. ändern.

      MfG

      1. in der telnet-session bringt er mir auch was von einem passwort

        ...wheezy01-log34kblablablabla;#;>gmysql_native_password!...blabla..got packets out of order.

        vielleicht kann man ja einen user und passwort übergeben und evtl. noch eine db vorauswählen.

        das wäre perfekt
        denn so sehe ich ob ich eine Verbindung zur db herstellen kann oder nicht

        Grüße
        Sepp

  2. Tach!

    muss versuchen ob die Verbdindung von meinem PC zu einem mysql-server im gleichen LAN funktioniert.
    Muss das über kommandozeile machen und hier vom lokalen PC aus... die Verbindungsanfrage muss von meinem pc aus gehen.
    Gibt es sowas für win7?

    Auf der MySQL-Webseite gibts MySQL auch für Windows. Du brauchst nicht den Server aber irgendwelche Tools sollten mit dabei sein. Ansonsten gibts da auch noch die Workbench, die ebenfalls eine Verbindung zu einem Server aufbauen kann.

    dedlfix.

    1. Hallo

      muss ich dazu tatsächlich ein ganzen tool wie workbench installieren?
      wow..

      ich will doch nur eine Verbindung testen
      Bekomme ich einen connect zu mysql ?
      ja den habe ich mit telnet auf port 3306 getest

      bekomme ich eine verbindung zur db mit einem user und passwortß
      das fehlt mir noch und das will ich noch testen

      und dazu workbench oder ein anderes ganzes softwarepaket...

      wow das wäre ja der hit

      grüße
      sepp

      Auf der MySQL-Webseite gibts MySQL auch für Windows. Du brauchst nicht den Server aber irgendwelche Tools sollten mit dabei sein. Ansonsten gibts da auch noch die Workbench, die ebenfalls eine Verbindung zu einem Server aufbauen kann.

      dedlfix.

      1. hier ist das was mir cuck bell schreibt dessen mysql-connector für Arduino boards ich gerade teste

        ===>
        You can also connect via the command line from your Windows machine and force network connectivity by using the host as follows:

        mysql -uroot -p???? -h 192.168.2.102 --port=3306

        <====

        tja das wäre toll wenn das cmd von win7 das könnte... lach

        aber das kann es nicht

        und genau so eine commandline möglichkeit suche ich

        grüße
        sepp

        1. Tach!

          mysql -uroot -p???? -h 192.168.2.102 --port=3306
          tja das wäre toll wenn das cmd von win7 das könnte... lach
          aber das kann es nicht

          Warum sollte es das auch können. Linux kann das auch nicht von Haus aus.

          und genau so eine commandline möglichkeit suche ich

          Sagte ich nicht, dass du das installieren musst? Lad dir den Installer für Windows und installier dir die "Client Programs". Dazu musst du im Installer erst so tun, als ob du den Server haben willst, den dann aber wieder abwählen und nur die Client Programs ausgewählt lassen.

          dedlfix.

    2. Muss das über kommandozeile machen
      Ansonsten gibts da auch noch die Workbench,

      Die ist gerade nicht gefragt.

      Antwort 10:

      Lade den MySQL-Installer von   http://www.mysql.com/downloads/mysql/

      im Installationsdialog wähle Benutzerinstallation, im nächsten Bild wähle die Installation des Servers ab und setze die Installation dann normal fort.

      Die mysql.exe findet sich dann im Ordner C:\Program Files\MySQL[VERSION]\bin.

      Benutzung: C:\Program Files\MySQL[VERSION]\bin\mysql -u %BENUTZER% -h %RECHNER% [DATENBANK]

      Natürlich kann man das Verzeichnis zum Pfad hinzufügen.

      Jörg Reinholz