Richartz: Datei Endung *.html

Hallo erst mal.
Ich habe mal eine frage ich habe auch schon gesucht aber nichts gefunden.
Bei meiner Domain stört mich das die Endung html  immer angezeigt wird. Ich habe die Domain Borderline-hilfe.eu  wenn jetzt jemand auf einen Link klickt wird die Endung WWW.Borderline-hilfe.eu/forum.html angezeigt ich möchte aber das nur www.borderline-hilfe.eu  angezeigt wird. Was kann ich machen.

  1. Hallo,

    Bei meiner Domain stört mich das die Endung html  immer angezeigt wird. Ich habe die Domain Borderline-hilfe.eu  wenn jetzt jemand auf einen Link klickt wird die Endung WWW.Borderline-hilfe.eu/forum.html angezeigt ich möchte aber das nur www.borderline-hilfe.eu  angezeigt wird. Was kann ich machen.

    Garnichts, das geht nicht. Woher soll der Server wissen dass du eigentlich /forum.html haben willst wenn du nur / aufrufst?

    Gruß,
    Tobias

    1. Ich habe die Domain Borderline-hilfe.eu  wenn jetzt jemand auf einen Link klickt wird die Endung WWW.Borderline-hilfe.eu/forum.html angezeigt ich möchte aber das nur www.borderline-hilfe.eu  angezeigt wird. Was kann ich machen.

      Erst mal überlegen, warum Du da was machen willst.  http://www.Borderline-hilfe.eu/ hat bereits eine eigene Seite und das ist eine andere als http://www.Borderline-hilfe.eu/forum.html. Freilich könnte man alles in einem Frame "wrappen". Nur hätten dann Benutzer, welche einen Link setzen wollen, ein Problem. Benutzer, die aber gegen Deinen Wille einen Deep-Link setzen wollen und auch nur geringsten Sachverstand haben werden das trotzdem tun, denn für diese ist der Trick mit dem Frame ersichtlich.

      Zusammen ergibt das, dass Dein Ansinnen wenig sinnvoll erscheint. Es ist für dich (und den Server) mühselig und Du wirst Besucher verärgern. Gerade bei psychisch ohnehin angegriffenen Besuchern (siehe Domainname) wird das eher ein Nachteil sein.

      Jörg Reinholz

    2. Hallo,

      Bei meiner Domain stört mich das die Endung html  immer angezeigt wird. Ich habe die Domain Borderline-hilfe.eu  wenn jetzt jemand auf einen Link klickt wird die Endung WWW.Borderline-hilfe.eu/forum.html angezeigt ich möchte aber das nur www.borderline-hilfe.eu  angezeigt wird. Was kann ich machen.

      Garnichts, das geht nicht. Woher soll der Server wissen dass du eigentlich /forum.html haben willst wenn du nur / aufrufst?

      Gruß,
      Tobias

      Wie machen das denn die großen Seiten. Da sieht mann noch nicht mals die Verzeichnise und mit Frame möchte ich nicht so gerrne arbeiten.
      Gruß Peter

      1. @@Richartz:

        nuqneH

        Wie machen das denn die großen Seiten. Da sieht mann noch nicht mals die Verzeichnise und mit

        Nicht.

        Und wenn sie „das“ mit einer Single-Page-Anwendung machen, machen sie dabei was falsch.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Liebe Mitdenker,
    liebe Wissende,
    liebe Neugierige,

    ja!

    Bei meiner Domain stört mich das die Endung html  immer angezeigt wird. Ich habe die Domain Borderline-hilfe.eu  wenn jetzt jemand auf einen Link klickt wird die Endung WWW.Borderline-hilfe.eu/forum.html angezeigt ich möchte aber das nur www.borderline-hilfe.eu  angezeigt wird. Was kann ich machen.

    Der Browser sollte bei einem GET-Request in der Adressleiste immer die Ressource anzeigen, die aufgerufen wurde. Bei einem POST-Request sieht man das (leider) nirgendwo, welcher Request den Browser verlässt. Ist meiner Meinung nach ein echter Verlust.

    Man kann den Server allerdings mitarbeiten lassen.

    Ein Aufruf von http://www.borderline-hilfe.eu kann die Startseite ausliefern lassen, ein Aufruf von htt://www.borderline-hilfe.eu/impressum/ könnte das Impressum anzeigen. Das nachfolgende "index.html" oder "page.php" oder was auch immer ist also nicht notwenig. Das lässt sich am Server einstellen unter http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_dir.html "DirectoryIndex", wenn das vorbenannte Modul geladen ist.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert

    --
    Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
    1. Hallo,

      Der Browser sollte bei einem GET-Request in der Adressleiste immer die Ressource anzeigen, die aufgerufen wurde.

      nicht zwangsläufig: Antwortet der Server auf den ursprünglichen Request mit einem Redirect (301 pder 302), dann steht in der Adressleiste nicht die ursprünglich angeforderte Adresse, sondern die, zu der man weitergeleitet wurde. Okay, genaugenommen ist das dann auch die Ressource, die aufgerufen wurde, aber nicht unbedingt die, die der Nutzer erwartet hat.

      Bei einem POST-Request sieht man das (leider) nirgendwo, welcher Request den Browser verlässt. Ist meiner Meinung nach ein echter Verlust.

      Das stimmt nicht. Beim POST steht hinterher genauso wie bei GET die Adresse der aufgerufenen Ressource in der Adressleiste. Nur eventuelle URL-Parameter nicht, weil die bei POST im Request-Body übergeben werden.

      Ciao,
       Martin

      --
      Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

        Beim POST steht hinterher genauso wie bei GET die Adresse der aufgerufenen Ressource in der Adressleiste. Nur eventuelle URL-Parameter nicht, weil die bei POST im Request-Body übergeben werden.

        Zu früh am Neujahrssekt genippt?

        URL-Parameter stehen auch beim POST-Request nicht im Request-Body, sondern in der URL. Sonst wären's ja keine URL-Parameter.

        Form-Data dagegen steht beim POST-Request im Request-Body ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

          Beim POST steht hinterher genauso wie bei GET die Adresse der aufgerufenen Ressource in der Adressleiste. Nur eventuelle URL-Parameter nicht, weil die bei POST im Request-Body übergeben werden.
          Zu früh am Neujahrssekt genippt?

          ich hatte bloß ein Bierchen zum Mittag ...

          URL-Parameter stehen auch beim POST-Request nicht im Request-Body, sondern in der URL. Sonst wären's ja keine URL-Parameter.
          Form-Data dagegen steht beim POST-Request im Request-Body ...

          Das meinte ich auch eigentlich. Stimmt, mit den Bezeichnungen war ich etwas daneben.

          Ciao,
           Martin

          --
          Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. @@Richartz:

    nuqneH

    Bei meiner Domain stört mich das die Endung html  immer angezeigt wird.

    MultiViews ist dein Freund. Damit wirst du die Endung .html los und das Forum ist unter www.borderline-hilfe.eu/forum erreichbar.

    Ich habe die Domain Borderline-hilfe.eu  wenn jetzt jemand auf einen Link klickt wird die Endung WWW.Borderline-hilfe.eu/forum.html angezeigt ich möchte aber das nur www.borderline-hilfe.eu  angezeigt wird.

    Willst du das Forum zur Startseite der Website machen? DirectoryIndex wurde genannt.

    Oder willst du den Seiten-URl verschleiern? Lass es! (Schon schlimm genug, dass einige Browser das von sich aus machen.)

    Was kann ich machen.

    Interpunktionszeichen richtig setzen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)