Sebastian: Inhalte Abhängig von der Browsersprache

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit wie ich Inhalte auf einer HTML Page je nach Browsersprache anzeigen lassen kann. Leider steht mir kein PHP zur Verfügung, sonder lediglich JavaScript. Könnt Ihr hier mir weiterhelfen.

Habe folgendes Script ausprobiert, jedoch wird mir hier obwohl ich im Browser Englisch eingestellt habe immer die Deutsche Version angezeigt:

  
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">  
<html>  
  <head>  
    <meta name="generator" content="HTML Tidy, see www.w3.org">  
    <title>Wunderbaum</title>  
  </head>  
  <body>  
  
<!--Das folgende Skript soll je nach Browser Sprache einen anderen Text laden. IE und Mozilla haben dafür andere Befehle, weshalb man eine Fallunterscheidung machen muß.-->  
<script type="text/javascript">  
<!--  
if(navigator.appName != "Microsoft Internet Explorer" )  
/*Das sind die Anweisungen für Mozilla*/  
{  
if(navigator.language.indexOf("EN")>-1)  
/*Wenn en Menüsprache, dann Engl. VErsion*/  
  document.location.href="home_english.html" ;  
/*Wenn de Menüsprache, dann dt. VErsion*/  
if(navigator.language.indexOf("DE")>-1)  
  document.location.href="home_deutsch.html" ;  
}  
/*Das sind die Anweisungen für IE*/  
if(navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer" )  
{  
if(navigator.userLanguage.indexOf("EN")>-1)  
/*Wenn en Menüsprache, dann Engl. VErsion*/  
  document.location.href="home_english.html" ;  
if(navigator.userLanguage.indexOf("DE")>-1)  
/*Wenn de Menüsprache, dann dt. VErsion*/  
  document.location.href="home_deutsch.html" ;  
}  
//-->  
</script>  
<noscript>  
<a href="home_english.html">English Version</a>  
<a href="home_deutsch.html">Deutsche Version</a>  
</noscript>  
<p></p>  
Test: automatische Sparchumschaltung!  
  </body>  
</html>  
  

Danke
Sebastian

  1. @@Sebastian:

    nuqneH

    ich suche eine Möglichkeit wie ich Inhalte auf einer HTML Page je nach Browsersprache anzeigen lassen kann. Leider steht mir kein PHP zur Verfügung,

    ?? Warum das nicht?

    sonder lediglich JavaScript.

    Mit JavaScript kommst du nicht nicht an die vom Nutzer bevorzugten Sprachen.

    Du solltest Sprachvereinbarung (language negotiation) einsetzen.

    Was steht auf dem Server zur Verfügung? MultiViews?

    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">

    Aua, HTML 4.0 ist seit 1999 veraltet. Im Übrigen wäre das Leerzeichen zwischen '4.0' und '//EN' falsch.

    Verwende den HTML5-Doctype: <!DOCTYPE html>

    <meta name="generator" content="HTML Tidy, see www.w3.org">

    Wen interssiert diese Zeile? Allerdings solltest du im head die verwendete Zeichencodierung angeben.

    <!--Das folgende Skript soll je nach Browser Sprache einen anderen Text laden. IE und Mozilla haben dafür andere Befehle, weshalb man eine Fallunterscheidung machen muß.-->

    Das ist ein Märchen. Sowohl was die Zeit der Entstehung als auch den heutigen Wahrheitsgehalt angeht. Was man schon am ß bei 'muß' erkennt. Übrigens gibt es schon seit etlichen Jahren außer IE und Firefox noch andere Browser.

    Aber das Script solltest du ja sowieso entsorgen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo Gunnar,

      … Leider steht mir kein PHP zur Verfügung,

      ?? Warum das nicht?

      vielleicht weil Webspace mit PHP teurer ist? Oder weil, wie bei mir, im DSL-Vertrag nur Wepspace ohne PHP enthalten ist.

      Gruß, Jürgen

      1. @@JürgenB:

        nuqneH

        vielleicht weil Webspace mit PHP teurer ist?

        Reden wir da über einen einstelligen Eurobetrag in der Woche, im Monat oder im Jahr?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hirbei handelt es sich um einen Firmen Intranet Webspace und dort steht es nicht zur Verfügung leider... Gibt es keine Möglichkeit via JavaScript?

          1. @@Sebastian:

            nuqneH

            dort steht es nicht zur Verfügung leider...

            Was steht denn zur Verfügung? Ist MultiViews ein, kannst du example.com/foo.html auch als example.com/foo aufrufen? Kommst du an die Serverkonfiguration ran, zumindest mit .htaccess?

            Gibt es keine Möglichkeit via JavaScript?

            Nein, nicht wirklich. Mit JS kommst du nur an die Sprache des Browser-UI. Das muss nicht die Sprache sein, die der Nutzer für Inhalte von Webseiten wünscht.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. Hallo Gunnar,

          vielleicht weil Webspace mit PHP teurer ist?

          Reden wir da über einen einstelligen Eurobetrag in der Woche, im Monat oder im Jahr?

          ich habe vor einiger Zeit mal recherchiert, und da hat PHP den Preis etwa verdoppelt, also ein bis zwei Euro im Monat. Für ein gewerbliches Projekt kein Problem, für das Taschengeldkonto eines Schülers evtl. schon.

          Gruß, Jürgen