Camping_RIDER: Pensionierung des Internet Explorer?

Aloha ;)

Einige werdens eventuell schon gelesen haben, die Onlinemedien springen grad alle auf diesen Zug auf... Es scheint, als ob Microsoft tatsächlich vorhat, die Marke IE fallen zu lassen - zugunsten eines neuen, schlankeren Browsers mit neuem Namen (Codename: Spartan).

Es scheint, der neue Browser soll wohl vor allem das Namens-Stigma des IE beseitigen, unter der Haube wird sich wohl nicht allzu viel ändern.

Nachzulesen aktuell z.B.
bei Golem, Die Welt oder Spiegel online...

Nicht, dass es mich nicht freuen würde, den Drachen namens IE letztendlich besiegt zu sehen :P Bringt nur nix, wenn seine Brut direkt wieder im Anmarsch ist ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  1. Hallo,

    Einige werdens eventuell schon gelesen haben, die Onlinemedien springen grad alle auf diesen Zug auf... Es scheint, als ob Microsoft tatsächlich vorhat, die Marke IE fallen zu lassen - zugunsten eines neuen, schlankeren Browsers mit neuem Namen (Codename: Spartan).

    bin ich zu spät dran? Hab ich ein Vierteljahr verschlafen? Ist denn schon wieder der erste April?

    Nachzulesen aktuell z.B.
    bei Golem, Die Welt oder Spiegel online...

    Naja, alter Wein in neuen Schläuchen, oder? Vom Ressourcenbedarf her war der IE ja schon immer der Spartaner, weil er immer schon davon profitiert hat, dass ein Großteil der Code-Bibliotheken, die er braucht, in Windows die meiste Zeit sowieso schon geladen sind.

    Nicht, dass es mich nicht freuen würde, den Drachen namens IE letztendlich besiegt zu sehen :P Bringt nur nix, wenn seine Brut direkt wieder im Anmarsch ist ;)

    Für mich sieht es so aus, als ändere sich nur der Name ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. unter der Haube wird sich wohl nicht allzu viel ändern.

    Das heißt der neue nicht-mehr-IE wird also nach wie vor neue Standards bereits dann berücksichtigen wenn die anderen Browser sie erst 3 Jahre können? Dann macht es ja unheimlichen Sinn wenn sie ihm einen neuen Namen geben aber alles beim alten lassen.
    Ich frage mich nur wie ein an Armut und Komfortlosigkeit erinnernder Name Vertrauen schaffen soll. Mit Resourcen sparen bringt das doch keiner in Verbindung.

    1. @@Encoder:

      nuqneH

      Das heißt der neue nicht-mehr-IE wird also nach wie vor neue Standards bereits dann berücksichtigen wenn die anderen Browser sie erst 3 Jahre können?

      Nicht der IE, sondern du steckst in der Vergangenheit fest.

      Welcher Browser unterstützt denn Silbentrennung (hyphens) immer noch nicht? Welcher Browser unterstützt denn Blocksatz für die letzte Zeile (text-align-last) immer noch nicht?

      Such doch mal bitte drei „Standards“ zusammen, die der aktuelle IE nicht unterstützt!

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Nicht der IE, sondern du steckst in der Vergangenheit fest.

        Das mag durchaus sein aber Microsoft hat auch alles gegeben um dem IE ein möglichst schlechtes und bei Webentwicklern verhasstes Image zu verpassen. Das Elend wenn es um Darstellung oder Script ging, die ganzen Bugs und Hacks und Extrawürste, schließlich Resignation und der Gedanke "dann le... mich doch".

        Du sprichst vom aktuellen IE. Es waren aber noch lange ältere IE im Umlauf (XP!) und sind es wahrscheinlich immer noch. Die hatten/haben keine Chance auf einiges was man als Webentwickler gerne hätte. Also ist der Frust noch gar nicht lange her. Das sitzt eben. Sicher nicht nur bei mir. Das werden die auch mit einem neuen Namen nicht so schnell los.

        1. Aloha ;)

          Du sprichst vom aktuellen IE. Es waren aber noch lange ältere IE im Umlauf (XP!) und sind es wahrscheinlich immer noch. Die hatten/haben keine Chance auf einiges was man als Webentwickler gerne hätte. Also ist der Frust noch gar nicht lange her. Das sitzt eben. Sicher nicht nur bei mir. Das werden die auch mit einem neuen Namen nicht so schnell los.

          Jein. Frage: Was sollen sie sonst machen? Ich finde den Ansatz schon ganz gut. Jetzt haben sie einige Versionen lang Inkompatibilitäten zu den Standards beseitigt und besiegeln diese Entwicklung, indem sie mit einem neuen Namen durchstarten. Meiner Meinung nach ein legitimer Ansatz - und der einzige Weg, ein Stigma irgendwann los zu werden.

          Kurz zum Namen: Spartan wird m.E.n. nicht der endgültige Name sein, sondern nur der Arbeitstitel.

          Ich sehe eine andere Chance. Vielleicht bedeutet das, dass der neue, populäre Microsoft-Browser nicht mehr so fest mit dem OS verzurrt ist wie aktuell der IE. Das bietet die Möglichkeit, dass Dinge wie du sie ansprichst (IE auf XP hoffnungslos veraltet weil neue Versionen nicht unterstützt) in Zukunft vielleicht nicht mehr passieren...

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[