Melina: Datum speichern

Guten Abend,

eine Frage, wie sollte ich ein Datum z.B. 31.12.2014 in der Datenbank speichern um dieses später zu erreichen

  • User kann eine Anzeige veröffentlichen mit einer Laufzeit, hier kann er zwischem 3 Tage bis 3 Wochen wählen
  • User schickt die Anzeige ab und sie erscheint online
  • Wenn das Datum überschritten ist soll die Anzeige nicht mehr erscheinen.

Wie würdet ihr dieses speichern?

  1. Mahlzeit,

    Wie würdet ihr dieses speichern?

    Na wie du sagst, z.B. in einer Datenbank. Und wo ist dein konkretes Problem?

    --
    eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  2. Hallo,

    eine Frage, wie sollte ich ein Datum z.B. 31.12.2014 in der Datenbank speichern

    ich weiß nicht, worauf du mit der Frage hinaus willst, aber ich ahne etwas ...

    Daher nur mal ein Schuss ins Blaue: Auf keinen Fall der Versuchung erliegen, das Datum als String zu speichern. Nutze ein Feld vom Typ DATE oder DATETIME oder was immer deine Datenbank da als dedizierten Typen vorsieht. Dann sind später auch Vergleiche oder Datumsberechnungen kein Problem, ebensowenig wie unterschiedliche Anzeigeformate.

    Schönes neues Jahr,
     Martin

    --
    Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

      ich weiß nicht, worauf du mit der Frage hinaus willst, aber ich ahne etwas ...

      Stimmt, sorry ich habe ganz vergessen mein eigentliche Frage zu stellen.  Wie soll ich das aktuelle Datum in die Datenbank speichern? Meine Idee war hier Time oder Date zu nehmen und die Laufzeit am besten als Zahl? Also z.B. 3 für drei Tage und 14 für 2 Wochen oder? Sollte ich dann zum aktuellen Datum die Zeit gleich drauf rechnen oder dieses erst bei der Ausgabe berücksichtigen?

      Schönes neues Jahr

      Danke, wünsche ich dir / euch auch

      1. Liebe Mitdenker,
        liebe Wissende,
        liebe Neugierige,

        ja!

        Stimmt, sorry ich habe ganz vergessen mein eigentliche Frage zu stellen.  Wie soll ich das aktuelle Datum in die Datenbank speichern? Meine Idee war hier Time oder Date zu nehmen und die Laufzeit am besten als Zahl? Also z.B. 3 für drei Tage und 14 für 2 Wochen oder? Sollte ich dann zum aktuellen Datum die Zeit gleich drauf rechnen oder dieses erst bei der Ausgabe berücksichtigen?

        Ich würde zwei Spalten spendieren mit Startdatum/Zeit und Enddatum/Zeit.

        Das lässt Dir alle Freiheiten und vereinfacht später die Abfrage (between).

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert

        --
        Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
        1. Hallo,

          Ich würde zwei Spalten spendieren mit Startdatum/Zeit und Enddatum/Zeit.

          Ok, dann werde ich das auch so machen!

          Das lässt Dir alle Freiheiten und vereinfacht später die Abfrage (between).

          Stimmt, wer weißt was ich damit später vielleicht noch machen möchte bzw. wo ich noch die Anzeigen ausgeben lassen möchte.

      2. Hallo

        Wie soll ich das aktuelle Datum in die Datenbank speichern? Meine Idee war hier Time oder Date zu nehmen und die Laufzeit am besten als Zahl? Also z.B. 3 für drei Tage und 14 für 2 Wochen oder?

        Klingt schlüssig. Wenn du ein richtiges™ Datum und ein Feld mit der Laufzeit der Annonce hast, kannst du die Datums- und Zeitfunktionen von MySQL nutzen, um per Addition die Gültigkeit der Annonce oder z.B. auch die Differenz zum Ablaufdatum zu ermitteln.

        Sollte ich dann zum aktuellen Datum die Zeit gleich drauf rechnen oder dieses erst bei der Ausgabe berücksichtigen?

        Mache das erst bei der Ausgabe.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Liebe Mitdenker,
          liebe Wissende,
          liebe Neugierige,

          ja!

          Sollte ich dann zum aktuellen Datum die Zeit gleich drauf rechnen oder dieses erst bei der Ausgabe berücksichtigen?

          Mache das erst bei der Ausgabe.

          Mir erscheint es geschickter, das Enddatum/Zeit bei der Eingabe zu ermitteln und ebenfalls zu speichern. Das ist dann eine einmalige Berechnung beim Insert. Die Abfrage geht dann OHNE Berechnung mit between. Das spart Kraft.

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!