Roadster: Universelle Event-Listener-Zielfunktion(en)?

Beitrag lesen

Hallo miteinander!

Also ich habe mir nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht und bin zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass die 'klassische' Methode, jedem Element seinen spezifischen Event-Listener und seine spezifische Zielfunktion anzuhängen, doch in der Praxis eher in Ausnahmefällen sinnvoll ist, wohingegen Event-Delegation wohl in der Mehrheit der Fälle das Mittel der Wahl sein sollte, denn element.addEventListener("event", elementOnEvent); macht ja eigentlich nur Sinn, wenn es sich tatsächlich um ein in seinen Eigenschaften einzigartiges Element handelt, welches auch auf einzigartige Art und Weise auf ein Event reagieren soll, was in der Praxis ja eher die Ausnahme sein dürfte...

Daher noch als Anmerkung zu http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/DOM/event/addEventListener :
Nicht, dass das alles nicht in der Doku nachzulesen wäre, aber ich fände es sinnvoll, wenn die Informationen zur Event-Delegation nicht so gut versteckt auf Seite drei eines Links zu suchen wären, sondern direkt unter dem Artikel für die 'addEventListener'-Funktion zumindest angerissen würden, eingedenk der Wichtigkeit für die praktische Arbeit damit, - oder wenn alternativ in Form eines Kurzartikels in 'JS: Anwendung und Praxis' darauf eingegangen würde.

Hätte mir viel Geschreibsel erspart, wenn ich bei der Recherche direkt mit der Nase darauf gestoßen worden wäre. ;)

Soweit,

Gruß und frohes Neues,

Roadster.