Priol: Verticale Streifen beim Hochfahren ( M., K., G. getauscht)

Hallo,

ich habe zum ersten mal nach Wochen wieder einen Rechner angestellt. Das Problem mit der Onboardgrafikarte gab es nach dem Bootscreen verticale weiße Streifen auf schwarzem Hintergrund.

Mein erster Tip war Kabel und Monitor tauschen, doch hier lag ich falsch keine Änderung. Dann der versuch, ob ich in das Bootmenü komme (das Hochzählen des RAM's kann ich ja noch sehen) aber auch hier tritt der gleiche fehler auf.

Also eine Grafikkarte eingesteckt, doch auch hier der gleiche Fehler. Das Bild wird schwarz und es laufen weiße verticale Streifen von rechts nach links.

Was ist es nun Mainboard oder CPU ?

  1. Hi,

    ich habe zum ersten mal nach Wochen wieder einen Rechner angestellt. Das Problem mit der Onboardgrafikarte gab es nach dem Bootscreen verticale weiße Streifen auf schwarzem Hintergrund.

    also nur noch das Zebra, und sonst nichts? Oder ist das reguläre Bild nur durch weiße Streifen gestört?
    Kannst du zur Verdeutlichung ein Foto davon machen?

    Mein erster Tip war Kabel und Monitor tauschen, doch hier lag ich falsch keine Änderung.

    Deine Informationen sind sehr vage, eigentlich zu wenig. Ich stelle mal Vermutungen an:
     * normaler externer Bildschirm, kein Laptop-Display
     * Flatscreen, kein Röhrenmonitor
     * VGA-Anschluss, nicht DVI oder HDMI

    Dann der versuch, ob ich in das Bootmenü komme (das Hochzählen des RAM's kann ich ja noch sehen) aber auch hier tritt der gleiche fehler auf.

    Während des BIOS-Selbsttests ist das Bild also noch normal? Das deutet darauf hin, dass der Grafiktreiber irgendwelche Parameter einstellt (Auflösung, Timing), die der Monitor nicht unterstützt. Was für ein Betriebssystem benutzt du? Falls Windows: Geht's im abgesicherten Modus?
    Du sagst, du hättest probehalber auch einen anderen Monitor probiert - einen ganz anderen Typ, oder das gleiche Modell?

    Was ist es nun Mainboard oder CPU ?

    Unwahrscheinlich; das ergibt technisch keinen Sinn. Eigentlich hast du durch Austausch von Komponenten schon alles ausgeschlossen, was mir auch eingefallen wäre. Bis auf den Grafikkartentreiber und dessen Einstellungen.

    So long,
     Martin

    --
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Unwahrscheinlich; das ergibt technisch keinen Sinn. Eigentlich hast du durch Austausch von Komponenten schon alles ausgeschlossen, was mir auch eingefallen wäre. Bis auf den Grafikkartentreiber und dessen Einstellungen.

      Das wäre wohl am einfachsten mit Ubuntu auf einem Boot-Stick oder einer Live-CD zu prüfen. Aber da wäre noch das hier:

      Dann der versuch, ob ich in das Bootmenü komme (das Hochzählen des RAM's kann ich ja noch sehen) aber auch hier tritt der gleiche fehler auf.

      Jedenfalls wenn das Bootmenü des BIOS gemeint ist wäre da noch kein Grafiktreiber aktiv.

      Jörg Reinholz

      1. Hi,

        Dann der versuch, ob ich in das Bootmenü komme (das Hochzählen des RAM's kann ich ja noch sehen) aber auch hier tritt der gleiche fehler auf.
        Jedenfalls wenn das Bootmenü des BIOS gemeint ist wäre da noch kein Grafiktreiber aktiv.

        das stimmt; so habe ich das aber nicht verstanden. Ich dachte an das Bootmenü (oder den Login-Bildschirm) des OS. Aber ich weiß nicht, wie sattelfest der OP mit den technischen Begriffen ist bzw. was er tatsächlich gemeint hat.

        Ciao,
         Martin

        --
        "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. das stimmt; so habe ich das aber nicht verstanden. Ich dachte an das Bootmenü (oder den Login-Bildschirm) des OS. Aber ich weiß nicht, wie sattelfest der OP mit den technischen Begriffen ist bzw. was er tatsächlich gemeint hat.

          Die Wahrheit liegt wahrscheinlich sogar in der Mitte. Möglicherweise hat das Bios ein Setup bzw. Bootmenü mit primitiver graphischer Oberfläche wie frühe DOS-Spiele.  Allerdings habe ich noch nie gehört, dass die den Monitor überfordern.

          Guten Rutsch!

  2. Moin!

    Mein erster Tip war Kabel und Monitor tauschen, doch hier lag ich falsch keine Änderung.

    ...

    Also eine Grafikkarte eingesteckt, doch auch hier der gleiche Fehler. Das Bild wird schwarz und es laufen weiße verticale Streifen von rechts nach links.

    Was ist es nun Mainboard oder CPU ?

    Ich würde ja auch auf Kondensatoren bzw. das Netzteil und/oder den (geteilten Grafik-)Speicher tippen. Wie alt ist denn der Rechner?

    Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass infolge kaputter Kondensatoren inzwischen andere Bauteil beschädigt sind.

    Jörg Reinholz