am1: Boxen ausrichten / FLOAT

Hallo zusammen!

Sicherlich habt ihr das schon hundert mal gelesen und beantwortet, aber ich brauche Eure Hilfe, denn ich komme nicht weiter und das nervt. :-(

Ich habe mich schon durch viele Tutorials gelesen zum Thema FLOAT und hatte das auch soweit immer im Griff, aber jetzt irgendwie nicht.

Auf der Website, die oben genannt wird, habe ich einen "Bereich" Reservierung zu einem Restaurant.

Ich hätte gerne, dass die Box - welche schwarz umrandet ist - direkt rechts neben der GoogleKarte ist. Aktuell hat sie ein FLOAT right.

Wie mach ich das?

Habe schon etliche Variationen durch mit left/right/clear und hab auch schon viele Sectionen geshrinkt und alles vereinfacht.

Mir glüht der Kopf und aktuell bremst es das Projekt total. :-(

Hoffe irgendwer erbarmt sich und schaut mal drüber...

RIESEN DANKESCHÖN !

Gruß
Alex / am1

  1. Aloha ;)

    Sicherlich habt ihr das schon hundert mal gelesen und beantwortet, aber ich brauche Eure Hilfe, denn ich komme nicht weiter und das nervt. :-(

    Dazu sind wir ja da ;)

    Ich hätte gerne, dass die Box - welche schwarz umrandet ist - direkt rechts neben der GoogleKarte ist. Aktuell hat sie ein FLOAT right.

    Wie mach ich das?

    Wahrscheinlich suchst du was wie display:table-row und co. Wir diskutieren das gerade auch in einem anderen, recht aktuellen Thread. Schau dich da einfach mal um, vielleicht beantwortets dir schon einige Fragen (der Link führt direkt zu meiner dortigen Antwort).

    Wenn das nicht hilft, helfe ich gerne auch anderweitig weiter. Dann müsstest du aber noch genauer ausführen was du brauchst (denn intuitiv, wie gesagt, hätte ich dir denselben Rat wie im anderen Thread gegeben).

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo

      Ich hätte gerne, dass die Box - welche schwarz umrandet ist - direkt rechts neben der GoogleKarte ist. Aktuell hat sie ein FLOAT right.

      Dazu solltest du das section-Element mit der Google-Karte im HTML-Quelltext vor das section-Element mit dem schwarzen Rahmen schreiben und beiden ein "float: left;" mit auf den Weg geben.

      Noch zwei Hinweise:

      Für solches Layout ist insgesamt das Flexbox-Modell besser geeignet und aktueller als float.

      Außerdem solltest du auf die Sectionitis verzichten. In HTML5 gibt es mehr und passendere Elemente. So kannst du du auch gleich bei den divs bleiben.

      Gruss

      MrMurphy

      1. Dazu solltest du das section-Element mit der Google-Karte im HTML-Quelltext vor das section-Element mit dem schwarzen Rahmen schreiben und beiden ein "float: left;" mit auf den Weg geben.

        Danke! Anscheinend hatte ich diese Variante noch nicht. *g*

        Für solches Layout ist insgesamt das Flexbox-Modell besser geeignet und aktueller als float.

        Hatte gelesen, dass das noch nicht ganz ausgereift ist und immernoch geändert wird.
        Aktuell ist erstmal das Ziel die Seite online zu stellen, da viel danach gefragt wird.
        Anschließend kann ich dann, wenn der "Stress" vorbei ist alles optimieren und mich richtig einlesen in diese flex-Geschichte. Kannte ich bisher noch nicht! Danke!

        Außerdem solltest du auf die Sectionitis verzichten. In HTML5 gibt es mehr und passendere Elemente. So kannst du du auch gleich bei den divs bleiben.

        Was wären hier die passenden Elemente?
        Dachte gerade section passt ganz gut.

        Gruß
        Alex / am1

        1. Aloha ;)

          Hatte gelesen, dass das noch nicht ganz ausgereift ist und immernoch geändert wird.
          Aktuell ist erstmal das Ziel die Seite online zu stellen, da viel danach gefragt wird.
          Anschließend kann ich dann, wenn der "Stress" vorbei ist alles optimieren und mich richtig einlesen in diese flex-Geschichte. Kannte ich bisher noch nicht! Danke!

          Du sprichst wahr.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      2. Hallo Mr. MrMurphy

        Bitte entschuldige, dass ich versuche, Dich über diesen Weg zu erreichen.
        Es geht um die folgende von Dir angelegte Seite:
        http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdseiten/2014_05_31_oxo888oxo_03_layout.html
        Da hattest Du mir damals sehr nett geholfen bezüflich meiner Seite.
        Inzwischen hat sich aber meine Adresse geändert.
        Darum wollte ich Dich fragen/bitten, ob Du die Seite einfach wieder löschen kannst.

        Gruß aus Münster
        Ingo Siemon

    2. Dazu sind wir ja da ;)

      Gut zu wisen ;)

      Wenn das nicht hilft, helfe ich gerne auch anderweitig weiter. Dann müsstest du aber noch genauer ausführen was du brauchst (denn intuitiv, wie gesagt, hätte ich dir denselben Rat wie im anderen Thread gegeben).

      Aktuell eigentlich nur, so wie es Murphy geschrieben hat, nun passt es auch soweit.
      Wenn du Ahnung von diesem flex-system hast, könnte man das mal ausdiskutieren. :p

      Hast du zufällig Google Hangouts?

      Danke
      Alex / am1

      1. Hakuna matata!

        Hast du zufällig Google Hangouts?

        Diskutiert das doch lieber hier aus, damit unsere Forenlesenschaft auch was davon hat ;)

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn