Naps: 2 PCs ein Monitor

Hi,

ich suche eine Lösung wie von 2 PCs auf einen Monitor zugreifen kann. Ich will aber nicht die PCs abwechselnd verwenden, für so etwas gibt es ja Adapter (auch für die Tastatur usw.).

Die beiden PCs haben beide einen eigenen Monitor. Der Gemeinsame sollte wenn möglich bei beiden als Zweitmonitor auftauchen.

Hat das schon Jemand gemacht oder ist es überhaupt möglich?

MfG Naps

  1. Hi,

    ich suche eine Lösung wie von 2 PCs auf einen Monitor zugreifen kann. Ich will aber nicht die PCs abwechselnd verwenden, für so etwas gibt es ja Adapter (auch für die Tastatur usw.).

    Du kannst bei Monitoren in der Regel die "Input source" wählen, dann musst du gar nix abstöpseln oder umstöpseln. Die Frage ist, wie schnell das gehen soll und wie oft du das machen willst (je nach Modell sind das 2 Knöpfe oder ein Durchhangeln durch 10 Menüunterpunkte).

  2. Hallo,

    Die beiden PCs haben beide einen eigenen Monitor. Der Gemeinsame sollte wenn möglich bei beiden als Zweitmonitor auftauchen.
    Hat das schon Jemand gemacht oder ist es überhaupt möglich?

    natürlich ist das möglich. Im günstigsten Fall hat der Monitor selbst schon zwei oder mehr umschaltbare Eingänge (oft DVI und VGA, seltener auch zwei gleichartige Eingänge). Das ist es offensichtlich, was Whouzou gemeint hat - dann kannst du tatsächlich direkt am Monitor die Eingänge umschalten.

    Falls der Monitor nur einen Eingang hat, brauchst du tatsächlich einen Umschalter. Die waren früher oft unter der Bezeichnung "KVM-Switch" im Handel zu haben (KVM hier für Keyboard, Video, Mouse); ich kenne sie allerdings nur mit VGA-Anschluss. Für HDMI gibt es entsprechende Umschalter auch; für DVI _wahrscheinlich_, habe ich aber noch nicht selbst gesehen.

    Wenn man VGA, also das analoge Videosignal, über einen Schalter führt, kann es passieren, dass die Bildqualität sichtbar darunter leidet (Unschärfe, Geisterbilder, Farbsäume).

    So long,
     Martin

    --
    Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. natürlich ist das möglich. Im günstigsten Fall hat der Monitor selbst schon zwei oder mehr umschaltbare Eingänge (oft DVI und VGA, seltener auch zwei gleichartige Eingänge). Das ist es offensichtlich, was Whouzou gemeint hat - dann kannst du tatsächlich direkt am Monitor die Eingänge umschalten.

      Falls der Monitor nur einen Eingang hat, brauchst du tatsächlich einen Umschalter. Die waren früher oft unter der Bezeichnung "KVM-Switch" im Handel zu haben (KVM hier für Keyboard, Video, Mouse); ich kenne sie allerdings nur mit VGA-Anschluss. Für HDMI gibt es entsprechende Umschalter auch; für DVI _wahrscheinlich_, habe ich aber noch nicht selbst gesehen.

      Wenn man VGA, also das analoge Videosignal, über einen Schalter führt, kann es passieren, dass die Bildqualität sichtbar darunter leidet (Unschärfe, Geisterbilder, Farbsäume).

      Danke! Wieder mal zu kompliziert gedacht...

      MfG Naps

    2. Für HDMI gibt es entsprechende Umschalter auch; für DVI _wahrscheinlich_, habe ich aber noch nicht selbst gesehen.

      DVI und HDMI verwenden ansich dasselbe Übertragungsprotkokoll (bzw. haben eine gemeinsame Schnittmenge) - gibt keinen vernünftigen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

      1. Hi,

        Für HDMI gibt es entsprechende Umschalter auch; für DVI _wahrscheinlich_, habe ich aber noch nicht selbst gesehen.
        DVI und HDMI verwenden ansich dasselbe Übertragungsprotkokoll (bzw. haben eine gemeinsame Schnittmenge)

        das weiß ich wohl, aber ...

        gibt keinen vernünftigen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

        Der Punkt ist, dass ich die Dinger bisher immer nur mit HDMI-Buchsen gesehen habe. Mit zwei Adapetern (DVI-HDMI, HDMI-DVI) geht das freilich, aber schön ist anders. Mit DVI-Steckverbindern habe ich solche Umschalter aber noch nicht gesehen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
        Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Der Punkt ist, dass ich die Dinger bisher immer nur mit HDMI-Buchsen gesehen habe. Mit zwei Adapetern (DVI-HDMI, HDMI-DVI) geht das freilich, aber schön ist anders. Mit DVI-Steckverbindern habe ich solche Umschalter aber noch nicht gesehen.

          http://www.amazon.de/DVI-KVM-Switch-2-fach-manuell/dp/B000KY4ND6