Hallo,
Beim Verlassen des Kreisverkehr *nicht* zu blinken, ist dagegen nicht gefährlich, sondern nur ärgerlich für die anderen Verkehrsteilnehmer:
Ist doch gefährlich. Wenn der Verlassende nicht blinkt, geht der Hinterherfahrende davon aus, daß der Verlassende weiter im Kreis bleibt und daher nicht abbremst, um den Ausgang zu erwischen ...
Bremsen, um den Ausgang zu erwischen?? Kann ich mir nicht vorstellen.
Entweder der Kreis ist sehr groß, so dass man im Kringel durchaus zügig fahren kann, dann sind die Ausfahrten aber meist ähnlich großzügig angelegt, so dass man mit etwa dem gleichen Tempo rausfahren kann. Oder der Kreis ist so klein, dass man höchstens aus dem Kreis heraus beschleunigen kann, innerhalb des Kreises aber ziemlich langsam fahren muss.
In meinem Wohnort gehört die überwiegende Mehrheit der Kreisverkehre in die zweite Gruppe, weil in den letzten Jahren viele normale Kreuzungen zu Kreisverkehren umgebaut wurden. Da ist dann eben nicht viel Platz.
Gefährlich ist die Situation allerdings für Fußgänger, die das Auto bemerken und sehen, dass der Fahrer keinen Blinker gesetzt hat, also können sie ja gefahrlos über die Straße gehen. Dass beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr der querende Fußgänger Vorrang hat (auch wenn da nicht explizit ein Zebrastreifen ist!), wissen nämlich offensichtlich auch die wenigesten Autofahrer.
Ciao,
Martin
Die letzten Worte des Helden:
Feigling! Traust dich ja doch nicht!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(