Springende Navigation mit CSS ermöglichen
Martin L
- css
0 ChrisB0 MrMurphy0 Gunnar Bittersmann
Moin,
ich entwerfe aktuell meine Homepage neu. Dabei surfe ich so durch die Gegend und sammle Ideen. Ich bin auf folgende Seite gestoßen, welche ein typisches Navigationsproblem sehr gut gelöst hat. Wenn das Browserfenster breit genug ist, ist die Navigation links am Rand und der Inhalt füllt das Fenster von oben bis unten aus. Wenn das Browserfenster aber zu eng wird, springt die Navigation nach oben, damit der Inhalt sich nach links bis zum Rand ausdehnen kann.
Hier die Seite: http://www.davidrevoy.com/
Ich habe schon im Quelltext gesucht aber nicht herausgefunden, wie das läuft. Ist so etwas überhaupt mit CSS allein möglich?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß
Martin
Hi,
Ich habe schon im Quelltext gesucht aber nicht herausgefunden, wie das läuft. Ist so etwas überhaupt mit CSS allein möglich?
Stichwort: Media Queries.
MfG ChrisB
Hallo,
Nein. Auf meinem Smartphone mit Android funktioniert die Navi etwas anders als auf meinem Desktop mit Win 7. Ein Tablet steht mir nicht zur Verfügung.
Offensichtlich wird auf Smartphones mit JavaScript gearbeitet, auf Desktoprechnern funktioniert das Menü auch ohne JavaScript. Die Lösung ist mir sympathisch. Möglichst viel mit CSS lösen und JavaScript nur dort, wo es notwendig und sinnvoll ist. Wobei die Navi auch ohne JavaScript funktioniert.
Gruss
MrMurphy
@@Martin L:
nuqneH
Wenn das Browserfenster breit genug ist, ist die Navigation links am Rand und der Inhalt füllt das Fenster von oben bis unten aus. Wenn das Browserfenster aber zu eng wird, springt die Navigation nach oben, damit der Inhalt sich nach links bis zum Rand ausdehnen kann.
[…] Ist so etwas überhaupt mit CSS allein möglich?
Ja. In der Mutter aller Artikel zu Responsive Webdesign erklärt Ethan Marcotte, wie’s geht.
Qapla'