Auge: Tabellen mehrspaltig gestalten

Beitrag lesen

Hallo

Ich versuche mal grafisch deutlich zu machen, worauf ich hinaus will; gegeben sei folgende Tabelle:
X Y Z
1 2 3
4 5 6
7 8 9
A B C
D E F
G H I

Im HTML-Code würde sie ungefähr so aussehen:

<table>
<tr><th>X</th><th>Y</th><th>Z</th></tr>
<tr><td>1</td><td>2</td><td>3</td></tr>
<tr><td>4</td><td>5</td><td>6</td></tr>
usw.
<tr><td>G</td><td>H</td><td>I</td></tr>
</table>


>   
> Da die Tabelle deutlich höher ist als breit, würde ich nun gerne mit CSS (also ohne den HTML-Code zu ändern) folgende Darstellung erreichen:  
>   
> (zweispaltig)  
> X Y Z    X Y Z  
> 1 2 3    A B C  
> 4 5 6    D E F  
> 7 8 9    G H I  
>   
> (dreispaltig)  
> X Y Z    X Y Z    X Y Z  
> 1 2 3    7 8 9    D E F  
> 4 5 6    A B C    G H I  
>   
> Die Tabelle soll ihre Daten also so darstellen, dass die Breite effizienter genutzt wird, ohne das die logische Struktur (festgelegt im HTML) irgendwie geändert werden müsste.  
>   
> Ich befürchte zwar, dass die Antwort "Absolut nicht machbar" ist, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, oder einen Hinweis, der mir weiter hilft.  
  
Mit HTML und CSS alleine ist das nicht machbar. Serverseitig könntest du den HTML-Code so, wie du ihn brauchst, zusammenstöpseln, wenn, ja wenn du die Ausmaße des Browserfensters in Kombination mit der konkret verwendeten Schriftgröße kenntest. Die Daten könntest du mind. einen Request vorher, per JavaScript ermittelt, übergeben.  
  
Dann kannst du das aber auch gleich ganz lokal im Browser in JavaScript erledigen. Platz und Schriftgrößen ermitteln, Inhalte der Tabelle auslesen, neue Tabellen zusammensetzen und in das DOM einbauen.  
  
Allerdings ist, egal, wie du es angehst, eines zu beachten. Die Inhalte in der Tabelle bestehen (vermutlich) aus in Beziehung zueinander stehenden Daten. Diesen Zusammenhang zerreißt du natürlich, wenn du die Daten auf mehrere Tabellen verteilst.  
  
Tschö, Auge  

-- 
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  
  
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}  
  
[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)