Buchstaben formatieren
binese
- css
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage, die mir das Internet bisher nicht beantworten konnte:
Ist es möglich, zum Beispiel die ersten drei Buchstaben eines Wortes zu formatieren?
Ich weiß, dass es mit <span> gehen würde. Es handelt sich aber um das Menü einer Wordpress-Seite wo ich auf die Wörter nicht direkt zugreifen kann.
Es gibt die Menüpunkte "Webseite, Webshop, Webreferenz" und das Teilwort "web" soll rot sein während der rest schwarz bleiben soll.
Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal :-)
Viele Grüße
Sabine
Hi,
Ist es möglich, zum Beispiel die ersten drei Buchstaben eines Wortes zu formatieren?
natürlich - auf eine Weise, die du selbst schon ausschließt:
Ich weiß, dass es mit <span> gehen würde.
Genau, diese drei Buchstaben in ein extra Element, und dieses Element passend formatieren.
Es handelt sich aber um das Menü einer Wordpress-Seite wo ich auf die Wörter nicht direkt zugreifen kann.
Warum nicht? Hast du keinen Zugriff auf das Zemplate? Bist du (oder dein Arbeitgeber) nicht Betreiber und Inhaber der Seite? Dann solltet ihr doch auch vollen Zugriff haben ...
Es gibt die Menüpunkte "Webseite, Webshop, Webreferenz" und das Teilwort "web" soll rot sein während der rest schwarz bleiben soll.
Es gibt wohl die Pseudoklasse :first-letter, aber die bezieht sich, wie der Name schon sagt, nur auf den ersten Buchstaben.
Ich könnte mir noch einen Umweg mit Javascript vorstellen:
* die Elemente ermitteln, die den String enthalten
* die ersten drei Zeichen des Inhalts extrahieren
* ein neues Kindelement (span) erzeugen und die drei Zeichen dort hineinschreiben
Auf dieses dynamisch erzeugte Element kann dann ein CSS-Selektor wirken.
Besucher ohne Javascript kämen dann eben nicht in den Genuss dieses visuellen Gimmicks.
So long,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Es gibt wohl die Pseudoklasse :first-letter
Nein, die gibt es nicht. ::first-letter ist ein Pseudo-_Element_.
Und da es das auch schon in CSS 2.1 gab, verstehen Browser auch den Selektor mit einem Doppelpunkt.
Qapla'
Hi,
Es handelt sich aber um das Menü einer Wordpress-Seite wo ich auf die Wörter nicht direkt zugreifen kann.
Na dann pass’ doch das Template des Menüs entsprechend an.
MfG ChrisB