Hi,
[IE8]
Wie ist das bei Euch? Ich kenne persönlich niemand mehr der diesen Browser benutzt ...
ich kenne relativ viele, die das noch tun, weil sie noch XP verwenden müssen oder wollen.
Das kann aber nur schwerlich ein Argument für die Unterstützung des IE 8 sein.
Teils privat, teils am Arbeitsplatz. Teils, weil bestimmte Intranet-Geschichten zwingend den IE verlangen. Teils, weil diese Leute nicht daran denken, dass man ja auch einen anderen Browser benutzen könnte (Firefox, Opera, Chrome).
Für Letzteres reicht ja ein "dezenter Hinweis" auf der Seite ...! ;-)
Lohnt sich der Aufwand noch den Browser zu unterstützen bzw. zu testen?
Ich finde: Ja. Wobei "unterstützen" in diesem Fall gern heißen kann, dass man dem IE8 dann eben gewisse Komfortmerkmale oder ästhetische Schmankerln vorenthält. Die Seite muss in den Grundzügen benutzbar bleiben, das darf dann aber ruhig etwas eingeschränkt sein. Dann hält sich meiner Ansicht nach auch der Aufwand für den Ersteller in grenzen.
Das kommt sehr darauf an ...! ;-)
Die "Defizite" des IE 8 gegenüber allen anderen "relevanten" Browsern/ Browserversionen ist doch relativ groß. Insbesondere in Zeiten von "responsiven" Layouts.
Kein nativer Support von SVG und Media Queries, und auch die neuen jQuery Versionen (2.x) sind nicht kompatibel.
Also unter Umständen (oder eigentlich mit ziemlicher Sicherheit), fängst du an Fallbacks/ Alternativen einzubauen, auf die du ansonsten komplett verzichten könntest.
Und abgesehen vom Aufwand, erhöht das i.d.R. auch das Datenvolumen für alle.
Aber das Ganze gleicht ja einem "Déjà-vu" ..., man müsste mal hier im Archiv nach den Diskussionen zum Thema suchen, anstatt zu der 8er Version halt zur 6er! ;-)
Gruß Gunther