T-Rex: von http auf https umleiten

Beitrag lesen

Ola,

unser Unternehmen hat eine Webseite. Durch ein doofes Gewinnspiel bei Facebook mussten wir leider das SSL Protokoll aktivieren (eigentlich bin ich ja Fan von Sicherheit in diesem Fall aber leider, siehe nachfolgender Text).

Die Webseite ist seit ca. 6 Monaten sowohl mit http als auch https erreichbar. Jetzt macht sich natürlich Sorge wegen dublicate content breit. Erste kurze Frage - ist diese Befürchtung gerechtfertigt? (Auf der einen Seite ja, da die Ressource auf zwei verschiedene Wege erreichbar ist - auf der anderen Seite nein, da sich nur das Transportmittel ändert hmm...)
Also wird überlegt nur noch ein Protokoll zu verwenden. Meine Lösungsvorschlag war mittels htaccess immer auf https zu leiten.
Da man sich Sorge bezüglich des Google Rankings macht, wurde Google angerufen um zu erfragen was das beste Vorgehen wäre. Mein Lösungsansatz wurde von Google dann auch gleich nieder gebügelt. Es gäbe erhebliche Rankingeinbuse war die Antwort. Das widerspricht sich jedoch mit meinem SEO Wissen. Ich hab immer gedacht Weiterleitungen wären ein probates Mittel. So steht es zumindest in der Dokumentation.
Denkt man weiter, würde das ja auch Auswirkungen haben wenn man von example.org auf www.example.org weiterleitet.

Kann es sein dass ich etwas durcheinander bringe?

Gruß
verunsicherter
T-Rex