T-Rex: von http auf https umleiten

Ola,

unser Unternehmen hat eine Webseite. Durch ein doofes Gewinnspiel bei Facebook mussten wir leider das SSL Protokoll aktivieren (eigentlich bin ich ja Fan von Sicherheit in diesem Fall aber leider, siehe nachfolgender Text).

Die Webseite ist seit ca. 6 Monaten sowohl mit http als auch https erreichbar. Jetzt macht sich natürlich Sorge wegen dublicate content breit. Erste kurze Frage - ist diese Befürchtung gerechtfertigt? (Auf der einen Seite ja, da die Ressource auf zwei verschiedene Wege erreichbar ist - auf der anderen Seite nein, da sich nur das Transportmittel ändert hmm...)
Also wird überlegt nur noch ein Protokoll zu verwenden. Meine Lösungsvorschlag war mittels htaccess immer auf https zu leiten.
Da man sich Sorge bezüglich des Google Rankings macht, wurde Google angerufen um zu erfragen was das beste Vorgehen wäre. Mein Lösungsansatz wurde von Google dann auch gleich nieder gebügelt. Es gäbe erhebliche Rankingeinbuse war die Antwort. Das widerspricht sich jedoch mit meinem SEO Wissen. Ich hab immer gedacht Weiterleitungen wären ein probates Mittel. So steht es zumindest in der Dokumentation.
Denkt man weiter, würde das ja auch Auswirkungen haben wenn man von example.org auf www.example.org weiterleitet.

Kann es sein dass ich etwas durcheinander bringe?

Gruß
verunsicherter
T-Rex

  1. http://botcrawl.com/does-https-create-duplicate-content-on-search-engines-ssl-certificates/

    Angeblich können die Crawler kein SSL. Aber selbst php kann über curl SSL... hmm.
    Hab jetzt aber schön öfters gelesen das https kein dublicate content produziert.

    Gruß
    Nachtrag
    T-Rex

  2. Oha,

    was mich verunsichert, sind Umleitungen. So habe ich mal einen Termin in Italien um zwei Stunden verfehlt, weil es im Thüringer Wald eine Umleitung gab.

    Ergo: Schaffe klare Verhältnisse und bei dieser Gelegenheit auch die www-Records in Deinen Nameservern ab. Die Suchmaschinen danken es Dir.

    Horst

    --
    Filetrotwurst hat mit dem Dateisystem genausowenig zu tun wie die Würzburger Main-Post mit HTTP.
    1. Hallo,

      Ergo: Schaffe [...] die www-Records in Deinen Nameservern ab. Die Suchmaschinen danken es Dir.

      die Besucher, die du dadurch verlierst, aber wohl nicht.

      Auch wenn das www-Prefix keinen technischen Sinn hat (in den Kindertagen des WWW hatte es ihn vielleicht gelegentlich), ist es doch für viele Menschen ein Synonym für "das Internet", und wenn sie eine Webadresse eingeben, ergänzen sie ein "www." vorne dran oft instinktiv.
      Und man sollte die Bedeutung der händischen Eingabe nicht unterschätzen - wie oft wird man auf ein Web-Angebot durch Fernseh- oder Rundfunkwerbung, durch Plakatreklame oder Aufschriften auf vorbeifahrenden Fahrzeugen aufmerksam ...

      Wenn sie nun von www.example.org diskret auf example.org umgeleitet werden, ist die Welt in Ordnung. Stoßen sie aber mit www.example.org auf eine Fehlerseite ("Server nicht gefunden" oder so), sind sie verprellt.

      Viele Unternehmen tragen dieser Angewohnheit Rechnung, indem sie ihre URLs mit www-Prefix publizieren, selbst wenn dadurch eine 4th Level Domain wie z.B. www.muenchen.example.org entsteht.

      Ciao,
       Martin

      --
      "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Auch wenn das www-Prefix keinen technischen Sinn hat (in den Kindertagen des WWW hatte es ihn vielleicht gelegentlich), ist es doch für viele Menschen ein Synonym für "das Internet", und wenn sie eine Webadresse eingeben, ergänzen sie ein "www." vorne dran oft instinktiv.

        So wie ich. Zum einen ist es Gewohnheit zum anderen gibt das www. Zeit zum überlegen welche Domain man möchte bzw. wie diese geschrieben wird.

        Gruß
        Steinzeit
        T-Rex

  3. Hallo,

    einfach <link rel="canonical" href="..."> einfügen mit der Adresse deiner Wahl befüllen und gut ist.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...