Baba: font-size und line-height

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage.

css:

body{  
  font-size:1em;  
  line-height:1em;  
}  
  
h1{  
  font-size:2em;  
}

Nun bekommt das h1 eine zu kleine Linienhöhe (line-height). E.g. ("berechnet"-Angaben vom Firebug): font-size:32px; line-height:16px;

Die Lösung ist, beim zuweisen von font-size auch line-height wieder erneut zu setzen.

h1{  
  font-size:2em;  
  line-height:1em;  
}

Dann bekommt er (berechnet); font-size:32px; line-height:32px

Ich finde das nicht optimal bei jedem mal, wenn ich die Schriftgröße setze, die line-height zu "resetten". Mache ich was falsch oder ist das so gedacht?

Cheers,
Baba

  1. Hallo,

    Ich finde das nicht optimal bei jedem mal, wenn ich die Schriftgröße setze, die line-height zu "resetten". Mache ich was falsch oder ist das so gedacht?

    ich find's auch nicht besonders schlau - aber hast du schon mal versucht, line-height in Prozent anzugeben? AFAIK bezieht sich eine Prozentangabe auf die Schriftgröße des Elements selbst, eine em-Angabe aber auf die Schriftgröße des Elternelements.

    Ciao,
     Martin

    --
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Ich finde das nicht optimal bei jedem mal, wenn ich die Schriftgröße setze, die line-height zu "resetten". Mache ich was falsch oder ist das so gedacht?

      ich find's auch nicht besonders schlau - aber hast du schon mal versucht, line-height in Prozent anzugeben?

      Wozu? line-height *ohne* Einheit funktioniert idR. am besten.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Hallo,

        hast du schon mal versucht, line-height in Prozent anzugeben?
        Wozu? line-height *ohne* Einheit funktioniert idR. am besten.

        danke, wieder was gelernt. *Das* wusste ich auch noch nicht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Wozu? line-height *ohne* Einheit funktioniert idR. am besten.

        Tausend Dank. Funktioniert.

        Warum steht das nirgends dabei?
        Ein Contest: was hätte ich bei google eingeben müssen, um zu dieser Info zu gelangen?

        vielen Dank.
        Baba

          1. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

            Warum steht das nirgends dabei?
            Das steht überall (außer in SELFHTML 8.1).

            Im SELFHTML-Wiki steht es übrigens auch: line-height, Referenz

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Elfen und Elfenbein.

          2. Alles klar. Danke!

            Cheers,
            Baba