Baba: font-size in px

Da denkt man seit Jahren, man wird gelyncht, wenn man Schriftgrößen in px angibt und dann haut bootstrap.css fast alle Größen in px raus. Tse, tse....

http://getbootstrap.com/2.3.2/assets/css/bootstrap.css

Beispiel: body, h1, h2, etc

Wie denn nun?

Cheers,
Baba

  1. Hi,

    Da denkt man seit Jahren, man wird gelyncht, wenn man Schriftgrößen in px angibt und dann haut bootstrap.css fast alle Größen in px raus. Tse, tse....

    http://getbootstrap.com/2.3.2/assets/css/bootstrap.css

    Und inwiefern sollte diese bootstrap-Seite ein Vorbild für irgendwen sein?

    Abgesehen davon: laut deren Seite ist Version 3.1.1 aktuell. Du bringst mit Version 2.3.2 also ein veraltetes Beispiel.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Und inwiefern sollte diese bootstrap-Seite ein Vorbild für irgendwen sein?

      Wie ich sehe, kann man bootstrap kritisch diskutieren. Annähernd sollte man aber davon ausgehen können, dass so ein Framework wenigstens grundsätzliche Standards einhält. Genau diese, meine Wissenslücke -- warum ein grundsätzlicher Standard mir px in font-size vereinbar ist -- wollte ich schließen, was mir durch die Antwort von molily gelang.

      Cheers,
      Baba

  2. @@Baba:

    nuqneH

    Da denkt man seit Jahren, man wird gelyncht, wenn man Schriftgrößen in px angibt und dann haut bootstrap.css fast alle Größen in px raus. Tse, tse....

    Ja steht denn irgendwo, dass man, wenn man vernünftige™ Webentwicklung macht, Bootstrap verwendet?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Hallo,

    Da denkt man seit Jahren, man wird gelyncht, wenn man Schriftgrößen in px angibt

    Die überwiegende Mehrheit hat immer Schriftgrößen in px angegeben (was an sich natürlich kein Argument dafür ist). Gut, vor 1999/2000 wurde fälschlicherweise pt für media="screen" verwendet. Ein paar Leute haben eine Zeit lang em oder % verwendet, weil alte IEs keine vernünftige Zoomfunktion besaßen. Heute ist px wieder Standard, da die meisten Zoomfunktionen die gesamte Seite vergrößern, nicht bloß die html-Ausgangsschriftgröße.

    und dann haut bootstrap.css fast alle Größen in px raus. Tse, tse....

    Warum auch nicht? Was sollte Bootstrap sonst tun?

    Bootstrap ist eine in Less geschriebene Bibliothek, die vorgefertigte Styles für alles mögliche bietet. Sie bringt typographische Grundeinstellungen und Layoutregeln mit. px ist die robusteste Einheit, die man bei dieser Zielsetzung vorgeben kann.

    Wer die Grundeinstellungen nicht mag, kann sie im Less-Quellcode anpassen. Die typografischen Größen gehen auf die Basisschriftgröße (Variable @font-size-base) zurück. Die Breakpoints für das Responsive Grid-Layout sind ebenfalls in px angegeben.

    Im Grunde zäumt das das Pferd von hinten auf, da sind sich die meisten einig. Responsives Design sollte vom Inhalt ausgehen. Davon lassen sich geeignete typografische Proportionen sowie Layout-Breakpoints ableiten. Das kann ein fertiges, ein bisschen konfigurierbares Framework nicht tun. Um ambitionierte, angepasste Websites zu gestalten, ist Bootstrap daher nicht geeignet.

    Bei angepassten Layouts stehen die Einheiten rem, em, % sowie vw, vh, vmin und vmax zur Verfügung. Damit lässt sich die Logik für responsive Typographie und responsive Layouts viel einfacher und effizienter ausdrücken. Es ist aber ein Fallback bzw. Polyfill für ältere Browser nötig. Darauf verzichtet Bootstrap der Einfachheit, indem es Basis-Schriftgröße, Default-Abstände und Breakpoints in px definiert.

    Mathias

    1. Bootstrap ist eine in Less geschriebene Bibliothek, die vorgefertigte Styles für alles mögliche bietet. Sie bringt typographische Grundeinstellungen und Layoutregeln mit.

      Generell zu Bootstrap siehe auch:

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/10/t215436/
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/8/t214623/
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2012/2/t208975/

    2. Ein paar Leute haben eine Zeit lang em oder % verwendet, weil alte IEs keine vernünftige Zoomfunktion besaßen.

      Ich fand es immer richtig, daß Pixel nicht zoomen, fast so richtig wie daß Winkel nicht zoomen.

      Heute ist px wieder Standard, da die meisten Zoomfunktionen die gesamte Seite vergrößern, nicht bloß die html-Ausgangsschriftgröße.

      Ob das vernünftig ist, sei dahingestellt aber bei vielen Browsern kann man zwischen dieser Zoom-Funktion und "nur Schrift zoomen" wählen. Andere Zoom-Funktionen werden aber irgendwelchen Leuten immer noch fehlen.

      1. Ich fand es immer richtig, daß Pixel nicht zoomen, fast so richtig wie daß Winkel nicht zoomen.

        Gründe dafür (das Pixel zoomen):

        • es entspricht der Erwartung vieler Leute (e.g. zoomen in Bildern)
        • vielleicht möchte man auch in Details von Grafiken zoomen
        • das gesamte Layoutgefüge bleibt gleich/ähnlich

        Andere Zoom-Funktionen werden aber irgendwelchen Leuten immer noch fehlen.

        Was wären andere Funktionen?

        Cheers,
        Baba

        1. Ich fand es immer richtig, daß Pixel nicht zoomen, fast so richtig wie daß Winkel nicht zoomen.
          Gründe dafür (das Pixel zoomen):

          • es entspricht der Erwartung vieler Leute

          als ob viele Leute sich dafür interessieren würden, was in Pixel notiert ist

          • vielleicht möchte man auch in Details von Grafiken zoomen

          Mag sein. Womit man aber nicht mehr Bildinformationen erhält. Die Pixelangabe für die Bildergröße teilt eigentlich auch nur dem Browser mit, wie groß das Bild ist, bevor der es geladen hat. Um eine vom Bild abweichende Größe zu erhalten, sollte man das i.d.R. nicht benutzen. Die Angabe dient also i.d.R. nicht dazu die Größe festzulegen. Ich würde daher nicht sagen, daß man Bilder nicht zoomen können soll, bloß weil sie unausweichlich eine Größe in Pixel haben. Welche Elemente man zoomt und welche nicht, ist gesondert von Pixeln zu bedenken.

          • das gesamte Layoutgefüge bleibt gleich/ähnlich

          Das bleibt es sonst ggf. auch und ggf. ohne den Preis horizontaler scrollbalken wo sie noch nicht nötig wären

          Andere Zoom-Funktionen werden aber irgendwelchen Leuten immer noch fehlen.
          Was wären andere Funktionen?

          irgendwelche halt, z.B. separater Bilderzoom

    3. Hallo,

      Da denkt man seit Jahren, man wird gelyncht, wenn man Schriftgrößen in px angibt

      Die überwiegende Mehrheit hat immer Schriftgrößen in px angegeben

      Das weiß ich.

      Ein paar Leute haben eine Zeit lang em oder % verwendet, weil alte IEs keine vernünftige Zoomfunktion besaßen.

      Gefühlt habe ich 200 Diskussionen gelesen, wo auf die Verwendung dieser Einheiten gepocht wurde...

      Heute ist px wieder Standard, da die meisten Zoomfunktionen die gesamte Seite vergrößern, nicht bloß die html-Ausgangsschriftgröße.

      Das war mir entgangen.

      Um ambitionierte, angepasste Websites zu gestalten, ist Bootstrap daher nicht geeignet.

      Kannst Du eine Alternative vorschlagen? Ich habe es verwendet, da ich schnell ein funktionierendes Grid-System brauchte.

      Vielen Dank,
      Baba